- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01003587
Förderung evidenzbasierter Entscheidungsfindung in Indien: Bezirksbewertungsstudie zum Thema Gesundheit (DESH)
Verbesserung der Nutzung von Erkenntnissen in der Politik: Distrikt-Evaluierungsstudie zum Thema Gesundheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von Erkenntnissen in der Politik ist ungleichmäßig, was häufig zu einer Verschwendung von Ressourcen führt. Es ist jedoch unklar, wie die Aufnahme von Erkenntnissen in die Politikformulierung und -umsetzung am besten gefördert werden kann. Es wurden Informationen zu Prioritäten bei der Seuchenbekämpfung erstellt, die auf der Krankheitslast Indiens und der Kapazität des Gesundheitssystems basieren, um die Bemühungen der Regierung in einer Zeit erhöhter Ausgaben und Dezentralisierung zu fokussieren.
In dieser Studie wird die Auswirkung der Übermittlung von Informationen zur Vergleichsleistung (unter Verwendung von Bezirksberichtskarten) und umsetzbaren Nachrichten (zur Reduzierung der Krankheitslast) an Entscheidungsträger auf Bezirksebene auf die Umsetzung vorrangiger Empfehlungen zur Krankheitsbekämpfung in Indien getestet. Unter Verwendung eines Cluster-randomisierten Designs werden die Bezirke nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder das per Post verschickte Informationspaket oder keine Intervention zu erhalten. Die Stichprobe umfasst alle 594 indischen Distrikte, die im Jahr 2001 existierten. Die Intervention richtet sich an wichtige Entscheidungsträger auf Distriktebene: Parlamentarier (Abgeordnete des Parlaments, Mitglieder der gesetzgebenden Versammlung), Bürokraten (Bezirkssammler), Technokraten (Bezirksgesundheitsbeamte) und lokale Regierungsbeamte (CEOs von Zilla Parishad).
Die Daten zu den Studienergebnissen werden mithilfe sequenzieller nationaler Umfragen zur Verfügbarkeit und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten erhoben, einschließlich relevanter Runden der Gesundheits- und Einrichtungsumfragen auf Bezirksebene und der jährlichen Gesundheitsumfragen. Diese Studie testet eine kostengünstige, pragmatische Strategie im großen Maßstab und wird politischen Entscheidungsträgern Informationen über wirksame Methoden der Wissensübersetzung liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Bezirke):
- Alle Distrikte in Indien existierten im Jahr 2001
Ausschlusskriterien (Bezirke):
- Alle Distrikte in Indien, die nach 2001 gegründet wurden
Einschlusskriterien (Bezirksbeamte):
- Parlamentsabgeordnete (MPs), die im Lok Sabha (Unterhaus des Parlaments) sitzen und Wahlkreise vertreten, die innerhalb der Studienbezirke liegen oder diese überschneiden
- Mitglieder der gesetzgebenden Versammlung (MLAs), die Wahlkreise vertreten, die in Studienbezirken enthalten sind
- District Collectors (DCs), die Studienbezirke verwalten
- Zilla Parishad Chief Executive Officers (ZPCEOs), die Studienbezirke verwalten
- District Health Officers (DHOs), die in Studienbezirken arbeiten
Ausschlusskriterien (Bezirksbeamte):
- Abgeordnete, die im Rajya Sabha (Oberhaus des Parlaments) sitzen, Lok Sabha-Abgeordnete, die Wahlkreise vertreten, die nicht in Studienbezirken enthalten sind oder diese überschneiden, und Lok Sabha-Abgeordnete, die Wahlkreise vertreten, die sich sowohl mit experimentellen als auch mit Kontrollstudienbezirken überschneiden
- MLAs, die Wahlkreise vertreten, die nicht zu den Studienbezirken gehören
- DCs, die Nicht-Studienbezirke verwalten
- ZPCEOs, die Nicht-Studienbezirke verwalten
- DHOs, die in Nicht-Studienbezirken arbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
|
|
|
Experimental: Informationspaket zur Bezirksgesundheit
|
Das Interventionspaket besteht aus:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der gegen Masern geimpften Kinder im Alter von 12 bis 23 Monaten
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Kinder unter 3 Jahren mit Durchfall in den letzten 2 Wochen, denen eine orale Rehydrationslösung verabreicht wurde
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
Prozentsatz der einrichtungsbezogenen Geburten für das letzte Kind seit 2007
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz des letzten Kindes > 3 Jahre, das innerhalb einer Stunde nach der Geburt gestillt wurde
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Frauen, denen während der Schwangerschaftsvorsorge Ratschläge zum Stillen und zur Wärmeversorgung von Neugeborenen gegeben wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Subzentren, die am Tag der Umfrage über eine orale Rehydrierungslösung verfügten und im letzten Monat an mehr als 10 Tagen keine Lagerbestände hatten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Prozentsatz kommunaler Gesundheitszentren mit mindestens 1 Chirurgen oder Gynäkologen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Prozentsatz öffentlicher Gesundheitszentren mit Reagenzien, Lichtmikroskop und Labortechniker für Malaria-Blutausstrich
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschiede in den primären und sekundären Ergebnissen zwischen Staaten der Empowered Action Group und Assam (EAGA) und Nicht-EAGA-Staaten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Unterschiede in den primären und sekundären Endpunkten zwischen Staaten mit Schwerpunkt auf Masern und Zuständen ohne Schwerpunkt auf Masern
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Onil Bhattacharyya, MD, PhD, Unity Health Toronto
- Hauptermittler: Prabhat Jha, MD, PhD, Unity Health Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMH 09-049
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