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Förderung evidenzbasierter Entscheidungsfindung in Indien: Bezirksbewertungsstudie zum Thema Gesundheit (DESH)

3. Juni 2015 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Verbesserung der Nutzung von Erkenntnissen in der Politik: Distrikt-Evaluierungsstudie zum Thema Gesundheit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Verbreitung von Informationen zur Vergleichsleistung zusammen mit umsetzbaren Botschaften zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse an Entscheidungsträger auf Distriktebene in Indien mithilfe eines randomisierten, kontrollierten Designs zu bewerten. Diese Informationen sollen die Priorisierung von Gesundheitsdiensten durch Bezirksgesundheitsbeamte, die Budgetzuweisung für Gesundheit und die Umsetzung vorrangiger Gesundheitsdienste auf Bezirksebene verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von Erkenntnissen in der Politik ist ungleichmäßig, was häufig zu einer Verschwendung von Ressourcen führt. Es ist jedoch unklar, wie die Aufnahme von Erkenntnissen in die Politikformulierung und -umsetzung am besten gefördert werden kann. Es wurden Informationen zu Prioritäten bei der Seuchenbekämpfung erstellt, die auf der Krankheitslast Indiens und der Kapazität des Gesundheitssystems basieren, um die Bemühungen der Regierung in einer Zeit erhöhter Ausgaben und Dezentralisierung zu fokussieren.

In dieser Studie wird die Auswirkung der Übermittlung von Informationen zur Vergleichsleistung (unter Verwendung von Bezirksberichtskarten) und umsetzbaren Nachrichten (zur Reduzierung der Krankheitslast) an Entscheidungsträger auf Bezirksebene auf die Umsetzung vorrangiger Empfehlungen zur Krankheitsbekämpfung in Indien getestet. Unter Verwendung eines Cluster-randomisierten Designs werden die Bezirke nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder das per Post verschickte Informationspaket oder keine Intervention zu erhalten. Die Stichprobe umfasst alle 594 indischen Distrikte, die im Jahr 2001 existierten. Die Intervention richtet sich an wichtige Entscheidungsträger auf Distriktebene: Parlamentarier (Abgeordnete des Parlaments, Mitglieder der gesetzgebenden Versammlung), Bürokraten (Bezirkssammler), Technokraten (Bezirksgesundheitsbeamte) und lokale Regierungsbeamte (CEOs von Zilla Parishad).

Die Daten zu den Studienergebnissen werden mithilfe sequenzieller nationaler Umfragen zur Verfügbarkeit und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten erhoben, einschließlich relevanter Runden der Gesundheits- und Einrichtungsumfragen auf Bezirksebene und der jährlichen Gesundheitsumfragen. Diese Studie testet eine kostengünstige, pragmatische Strategie im großen Maßstab und wird politischen Entscheidungsträgern Informationen über wirksame Methoden der Wissensübersetzung liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

594

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560034
        • St. John's Research Institute
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5C 1N8
        • Centre for Global Health Research, St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Bezirke):

  • Alle Distrikte in Indien existierten im Jahr 2001

Ausschlusskriterien (Bezirke):

  • Alle Distrikte in Indien, die nach 2001 gegründet wurden

Einschlusskriterien (Bezirksbeamte):

  • Parlamentsabgeordnete (MPs), die im Lok Sabha (Unterhaus des Parlaments) sitzen und Wahlkreise vertreten, die innerhalb der Studienbezirke liegen oder diese überschneiden
  • Mitglieder der gesetzgebenden Versammlung (MLAs), die Wahlkreise vertreten, die in Studienbezirken enthalten sind
  • District Collectors (DCs), die Studienbezirke verwalten
  • Zilla Parishad Chief Executive Officers (ZPCEOs), die Studienbezirke verwalten
  • District Health Officers (DHOs), die in Studienbezirken arbeiten

Ausschlusskriterien (Bezirksbeamte):

  • Abgeordnete, die im Rajya Sabha (Oberhaus des Parlaments) sitzen, Lok Sabha-Abgeordnete, die Wahlkreise vertreten, die nicht in Studienbezirken enthalten sind oder diese überschneiden, und Lok Sabha-Abgeordnete, die Wahlkreise vertreten, die sich sowohl mit experimentellen als auch mit Kontrollstudienbezirken überschneiden
  • MLAs, die Wahlkreise vertreten, die nicht zu den Studienbezirken gehören
  • DCs, die Nicht-Studienbezirke verwalten
  • ZPCEOs, die Nicht-Studienbezirke verwalten
  • DHOs, die in Nicht-Studienbezirken arbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Experimental: Informationspaket zur Bezirksgesundheit

Das Interventionspaket besteht aus:

  • Ein Bericht über die Krankheitslast, die Prioritäten bei der Krankheitsbekämpfung und die Leistung des Gesundheitssystems in Indien
  • Verdichtetes Faktenblatt basierend auf dem Bericht
  • Distrikt-Gesundheitsberichte (DRCs), die die Leistung wichtiger Gesundheitsindikatoren mit denen anderer Distrikte vergleichen, Informationen zu Todesursachen in den einzelnen Distrikten und umsetzbare Botschaften zur Reduzierung der Todesfälle im Distrikt enthalten
  • Maßgeschneiderte Rede für Beamte auf Bezirksebene, in der wichtige Maßnahmen zur Reduzierung der Todesfälle detailliert beschrieben werden
  • Erinnerungsmaterialien, einschließlich Posterversion der DRCs und Videos zu wichtigen Punkten und umsetzbaren Botschaften

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der gegen Masern geimpften Kinder im Alter von 12 bis 23 Monaten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Prozentsatz der Kinder unter 3 Jahren mit Durchfall in den letzten 2 Wochen, denen eine orale Rehydrationslösung verabreicht wurde
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Prozentsatz der einrichtungsbezogenen Geburten für das letzte Kind seit 2007
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz des letzten Kindes > 3 Jahre, das innerhalb einer Stunde nach der Geburt gestillt wurde
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Prozentsatz der Frauen, denen während der Schwangerschaftsvorsorge Ratschläge zum Stillen und zur Wärmeversorgung von Neugeborenen gegeben wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Prozentsatz der Subzentren, die am Tag der Umfrage über eine orale Rehydrierungslösung verfügten und im letzten Monat an mehr als 10 Tagen keine Lagerbestände hatten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Prozentsatz kommunaler Gesundheitszentren mit mindestens 1 Chirurgen oder Gynäkologen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Prozentsatz öffentlicher Gesundheitszentren mit Reagenzien, Lichtmikroskop und Labortechniker für Malaria-Blutausstrich
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in den primären und sekundären Ergebnissen zwischen Staaten der Empowered Action Group und Assam (EAGA) und Nicht-EAGA-Staaten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Unterschiede in den primären und sekundären Endpunkten zwischen Staaten mit Schwerpunkt auf Masern und Zuständen ohne Schwerpunkt auf Masern
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Onil Bhattacharyya, MD, PhD, Unity Health Toronto
  • Hauptermittler: Prabhat Jha, MD, PhD, Unity Health Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Informationspaket zur Bezirksgesundheit

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