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Zuverlässigkeit der subjektiven Fiebereinschätzung durch Eltern und Gesundheitsdienstleister bei Kindern und Jugendlichen

13. April 2015 aktualisiert von: Meir Medical Center

Hintergrund: Fieber ist ein weit verbreitetes Symptom bei vielen Erkrankungen. Daher sind sein Wert und seine diagnostische Bedeutung wohlbekannt. Fieber ist bei Kindern einer der häufigsten Gründe für einen Besuch beim Kinderarzt. Außerdem ist das Messen der Temperatur eine sehr einfache Maßnahme und für die breite Öffentlichkeit zugänglich.

Mithilfe medizinischer Geräte wird die Temperatur an verschiedenen Stellen des Körpers gemessen. Die Art der Methode und des Thermometers variiert je nach Alter des Patienten, häufig wird die Temperatur jedoch durch Berührung geschätzt. Die Temperaturmessung dient der Überwachung des Zustands des Patienten. Aus diesem Grund ist die Überwachung der Körpertemperatur ein wichtiger Faktor bei medizinischen Entscheidungen.

Begründung der Studie: Die Eltern werden häufig gefragt, ob die Temperatur des Kindes gemessen wurde. Die häufigste Antwort lautet: „Ich habe nicht gemessen, aber ich habe gespürt, dass er Fieber hat.“ Die wenigen zu diesem Thema durchgeführten Studien zeigten, dass viele Eltern Berührungen nutzten, um die Körpertemperatur des Kindes zu messen, insbesondere bei Säuglingen.

Einige Studien überprüften die Zuverlässigkeit der Eltern, die Körpertemperatur des Kindes nur durch Berührung zu schätzen. Nach unserem besten Wissen wurde die Zuverlässigkeit des medizinischen Personals (Krankenschwestern) bei der Einschätzung der Körpertemperatur des Kindes durch Berührung nie untersucht.

Ziel der aktuellen Studie ist es zu untersuchen, ob Eltern und Pflegepersonal die Körpertemperatur des Kindes durch Berührung im Vergleich zur Thermometermessung während der Routinearbeit auf der pädiatrischen Station richtig einschätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

1000 Schätzungen und Messungen der Körpertemperatur von Kindern werden im Rahmen der Routinearbeit von Eltern und Pflegekräften in der pädiatrischen Notaufnahme und Kinderabteilung durchgeführt. Die Schätzungen und Messungen werden sowohl an Jungen als auch an Mädchen jeden Alters durchgeführt. Ein Patient kann mehrmals gemessen werden.

Die Messungen werden im Laufe eines Jahres erhoben. Vor der routinemäßigen Temperaturmessung wird der begleitende Elternteil gebeten, die Temperatur des Patienten durch Abtasten seiner Stirn (mit dem Handrücken, der Handfläche, den Lippen) abzuschätzen. Der Elternteil wird seine Beurteilung protokollieren (ohne es der Pflegekraft mitzuteilen). Anschließend führt die Krankenschwester eine ähnliche Untersuchung durch (mit Ausnahme des Lippentests), zeichnet sie auf und anschließend wird die routinemäßige Temperaturmessung durchgeführt und aufgezeichnet.

Medizinische Geräte Die Temperaturmessung erfolgt mit den vorhandenen Geräten in der Notaufnahme und auf der Kinderstation. Bei Kindern unter zwei Jahren wird eine rektale Messung durchgeführt. Bei Kindern über zwei Jahren wird die Messung mündlich durchgeführt. Bei Kindern, die unter Durchfall und Erbrechen leiden, wird die Temperatur mit einem gewöhnlichen Quecksilberthermometer gemessen. Alle anderen Messungen werden mit einem elektronischen, mobilen Thermometer der Filac Company (FasTemp elektronisches Thermometer) durchgeführt, das routinemäßig in der Notaufnahme und in der Kinderabteilung eingesetzt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

520

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kfar-Saba, Israel
        • Meir MC
      • Kfar-Saba, Israel
        • Pediatrics unit, Meir Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 0–18 Jahren

Jungen und Mädchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Schätzungen und Messungen werden an Kindern durchgeführt, die in eine Notaufnahme überwiesen und in der Kinderabteilung stationär behandelt werden – sowohl Jungen als auch Mädchen jeden Alters. Ein Patient kann mehrmals gemessen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fiebermessungen

1000 Schätzungen und Messungen der Körpertemperatur von Kindern werden im Rahmen der Routinearbeit von Eltern und Pflegekräften in Kindernotfällen und pädiatrischen Stationen durchgeführt. Die Schätzungen und Messungen werden an Kindern durchgeführt, die in eine Notaufnahme überwiesen und in der Kinderabteilung stationär behandelt werden – sowohl Jungen als auch Mädchen jeden Alters. Ein Patient kann mehrmals gemessen werden.

Die Messungen werden im Laufe eines Jahres erhoben. Vor der routinemäßigen Temperaturmessung wird der begleitende Elternteil gebeten, die Temperatur des Patienten durch Abtasten seiner Stirn (mit dem Handrücken, der Handfläche, den Lippen) abzuschätzen. Der Elternteil wird seine Beurteilung protokollieren (ohne es der Pflegekraft mitzuteilen). Anschließend führt die Krankenschwester eine ähnliche Auswertung durch (mit Ausnahme des Lippentests), zeichnet diese auf und führt dann die routinemäßige Temperaturmessung durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die subjektive Einschätzung des Fiebers durch Eltern und medizinisches Personal ist unzuverlässig
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMC129-09CTIL

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