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Sicherheit und langfristige Wirksamkeit der hochfrequenten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation des Schlaganfalls (RAICup) (RAICup)

15. Januar 2015 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Sicherheit und langfristige Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Hochfrequenz-Magnetstimulation in der subakuten Phase eines ischämischen Schlaganfalls

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine 2-wöchige wiederholte transkranielle Magnetstimulation in der subakuten Phase des Schlaganfalls (zwischen Tag 7 und Tag 14) die Armmotilität nach 3 Monaten signifikant verbessert und die Wirkung nach einem Jahr bestehen bleibt, ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Überlebenden eines Schlaganfalls kann es zu Sprachbehinderungen oder verbliebenen Arm- oder Beinschwächen kommen. Trotz spontaner Besserung in den Wochen nach dem Schlaganfall ist die Bedeutung der endgültigen Behinderung nicht vorhersehbar. Wenn der Kern des Infarkts aus toten Neuronen besteht, scheinen die Neuronen aus benachbarten Bereichen versetzt zu sein, und ihre mangelnde Erregbarkeit wurde mit einer schlechten Prognose in Verbindung gebracht. Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) scheint eine vielversprechende Technik zu sein, da hochfrequente rTMS die Erregbarkeit der Zielneuronen erhöhen kann.

Ziel der Studie ist es, nach 2 Wochen 20-minütigem rTMS pro Tag Folgendes zu bewerten: 1) die Verbesserung der Armfunktion und der neurologischen und Behinderungsskalen, unmittelbar nach der 2-wöchigen Sitzung, nach einem Monat, nach 3 Monaten und die Bewertung des Rests Wirkung nach 12 Monaten, 2) um diese Skalen mit physiologischen Parametern zu korrelieren, um die klinischen Veränderungen der elektrophysiologischen Veränderungen zu beurteilen, 3) um die Sicherheit von Hochfrequenz-rTMS in der subakuten Phase des ischämischen Schlaganfalls zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile de France
      • Paris, Ile de France, Frankreich, 75010
        • Physiology Department, Hôpital Lariboisière, Université Paris 7

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einzelner monohemisphärischer subkortikaler und/oder kortikaler ischämischer Schlaganfall (dokumentiert durch CT oder MRT) 7 bis 21 Tage zuvor, mit mäßiger Armparese, definiert durch einen Rankin-Score <= 4 oder nicht bei 4 (in Absatz 5 des NIHSS), im Gebiet der mittleren Hirnarterie. Patienten zwischen 18 und 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

Schwere periphere Neuropathie, Herzschrittmacher, implantierte medizinische Pumpe, Metallplatte, Metallgegenstand im Schädel oder Auge. Vorgeschichte von Schlaganfällen, epileptischen Anfällen, Kraniotomie, Hirntrauma. Score Rankin > 4 und Armdefizit bei 4 (Absatz 5 des NIHSS). Score Rankin <=1 Kortikaler Schlaganfall Aufmerksamkeitsprobleme zum Zeitpunkt der Aufnahme Behinderung vor dem Schlaganfall Stenose der inneren Halsschlagader mit geplanter Operation innerhalb von 3 Monaten Unkontrolliertes medizinisches Problem Keine Möglichkeit zur Einwilligung nach Aufklärung Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erhalten Sie echtes rTMS
Bei echtem rTMS werden Impulse mit einer Frequenz von 5 Hz für 6 Sekunden in einem 54-Sekunden-Intervall abgegeben, wobei die Intensität 90 % der zu Beginn festgelegten motorischen Schwelle entspricht. 20-minütige echte Stimulationssitzungen werden über einen Zeitraum von 2 Wochen an 5 Tagen in der Woche durchgeführt
MagPro x100 (MagVenture A/S, DÄNEMARK)
Placebo-Komparator: Schein-rTMS
Bei Schein-rTMS sind die Verfahren mit denen bei echtem rTMS identisch, mit der Ausnahme, dass ein Placebo-Verfahren verwendet wird, das an 5 Tagen in der Woche über einen Zeitraum von 2 Wochen verabreicht wird.
MagPro x100 (MagVenture A/S, DÄNEMARK)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Armfunktion bei mit rTMS behandelten Patienten, gemessen mit dem ARA-Test (Action Research Arm) nach 3 Monaten Nachbeobachtung im Vergleich zu den scheinbehandelten Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Handfunktion, gemessen durch ARA-Test und Box-and-Block-Test nach 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Verbesserung des neurologischen Scores (NIHSS), der Behinderungsskalen (Barthel, Rankin), der Spastikskalen (Ashworth)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Identifizieren Sie Gruppen von guten und schlechten Respondern in Korrelation zu anderen Erregbarkeitsparametern und anderen Parametern, von denen bekannt ist, dass sie das funktionelle Ergebnis beeinträchtigen (Bedeutung des anfänglichen Defizits, Infarktvolumen, Läsion im CORTICO-Wirbelsäulentrakt).
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Zeitraum, bevor der Patient wieder nach Hause gehen kann
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Einfluss der Seite der Stimulation auf Depressionen (Hamilton-Skala)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: KUBIS Nathalie, MD, PhD, Physiology Department, Hôpital Lariboisière, Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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