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Die Wirksamkeit der 18F-Fluorocholin-Positronenemissionstomographie (PET) bei der Erkennung, Stadieneinteilung und Nachsorge von Prostatakrebs

18. März 2010 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Wirksamkeit der 18F-Fluorocholin-PET bei der Erkennung, Stadieneinteilung und Nachsorge von Prostatakrebs

Cholin ist einer der Bestandteile von Phosphatidylcholin, einem wesentlichen Element der Phospholipide in der Zellmembran. Einige bösartige Zellen zeigen ihre Fähigkeit, Cholin aktiv einzubauen, um Phosphocholin und Phosphatidylcholin zu produzieren und so die Vervielfältigung von Tumorzellen zu erleichtern. Über die Wirksamkeit von 18F-Fluorocholin (18F-FCH) zur Lokalisierung von primärem oder metastasiertem Prostatakrebs wurde kürzlich in begrenzten Studien berichtet. Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der 18F-FCH-PET bei (1) der Unterscheidung zwischen benigner Prostatahypertrophie (BPH) und Prostatakrebs, (2) dem Staging von Prostatakrebs und (3) der Nachsorge von Patienten mit Prostatakrebs nach anfänglicher kurativer Therapie abzugrenzen .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Prostatakrebs ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen bei Männern in Taiwan. Obwohl sich die 18F-FDG-PET als wirksames Instrument zur Diagnose vieler bösartiger Erkrankungen erwiesen hat, haben frühere Studien gezeigt, dass 18F-FDG kein geeigneter PET-Tracer zur Erkennung von Prostatakrebs ist. Cholin ist einer der Bestandteile von Phosphatidylcholin, einem wesentlichen Element der Phospholipide in der Zellmembran. Einige bösartige Zellen zeigen ihre Fähigkeit, Cholin aktiv einzubauen, um Phosphocholin und Phosphatidylcholin zu produzieren und so die Vervielfältigung von Tumorzellen zu erleichtern. Über die Wirksamkeit von 18F-Fluorocholin (18F-FCH) zur Lokalisierung von primärem oder metastasiertem Prostatakrebs wurde kürzlich in begrenzten Studien berichtet.

Zweck:

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der 18F-FCH-PET bei (1) der Unterscheidung zwischen benigner Prostatahypertrophie (BPH) und Prostatakrebs, (2) dem Staging von Prostatakrebs und (3) der Nachsorge von Patienten mit Prostatakrebs nach anfänglicher kurativer Therapie abzugrenzen .

Patienten und Methoden:

Diese Studie umfasst

  1. Gruppe 1: 50 Patienten mit BPH
  2. Gruppe 2: 50 Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs und
  3. Gruppe 3: 50 Patienten, die eine kurative Behandlung ihres Prostatakrebses erhalten haben und aufgrund eines anhaltenden Anstiegs ihres Serum-PSA den Verdacht auf ein Wiederauftreten/Metastasen haben.

Für jeden Patienten wird eine 18F-FCH-Ganzkörper-PET durchgeführt

Erwartete Ergebnisse:

Bewertung der Wirksamkeit von 18F-FCH bei der Diagnose, Stadieneinteilung und Nachsorge von Prostatakrebs.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei,, Taiwan, 10043
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Gruppe 1: 50 Patienten mit BPH
  2. Gruppe 2: 50 Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs und
  3. Gruppe 3: 50 Patienten, die eine kurative Behandlung ihres Prostatakrebses erhalten haben und aufgrund eines anhaltenden Anstiegs ihres Serum-PSA den Verdacht auf ein Wiederauftreten/Metastasen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe 1: 50 Patienten mit BPH

  1. Alter über 35 Jahre
  2. Histologisch bestätigte BPH
  3. Einverständniserklärung unterzeichnet

Gruppe 2: 50 Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs und

  1. Alter über 35 Jahre
  2. Histologisch bestätigter Prostatakrebs
  3. Einverständniserklärung unterzeichnet

Gruppe 3: 50 Patienten mit

  1. Alter über 35 Jahre
  2. Histologisch bestätigter Prostatakrebs und eine heilende Behandlung des Prostatakrebses erhalten
  3. aufgrund eines anhaltenden Anstiegs ihres Serum-PSA ein Verdacht auf ein Wiederauftreten/Metastasen besteht
  4. Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen bekannten bösartigen Erkrankungen werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Patienten mit BPH
Gruppe 2
Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs
Gruppe 3
Patienten, die eine kurative Behandlung ihres Prostatakrebses erhalten haben und bei denen aufgrund eines anhaltenden Anstiegs ihres Serum-PSA der Verdacht auf ein Wiederauftreten/Metastasen besteht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu Hong Jeng, M.D, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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