- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01102556
PANKREATIKARKRANKUNG KOHORTE Ein Register und eine Bioprobenbank zum besseren Verständnis von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
VORHERSAGE: Kohorte mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Ein Register und eine Bioprobenbank zum besseren Verständnis von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten. Nach Angaben der American Cancer Society werden im Jahr 2012 bei etwa 43.920 Menschen in den Vereinigten Staaten Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, und es wird erwartet, dass 37.390 an der Krankheit sterben werden. Die düstere Prognose der Krankheit wird deutlich durch die Tatsache, dass ihre Inzidenz ihrer Mortalität entspricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs hat eine Sterblichkeitsrate von 95 %. Die Ätiologie von Bauchspeicheldrüsenkrebs bleibt schwer fassbar und unser Wissen über seine Vorläufer und seinen natürlichen Verlauf ist vorläufig und unvollständig. Der einheitliche Tod der Krankheit verdient bei der Suche nach ihrer Ursache vorrangige Aufmerksamkeit.
Aufgrund des raschen Fortschreitens der Krankheit bieten Früherkennung und Vorbeugung die beste Hoffnung, Morbidität und Mortalität zu reduzieren. Die wenigen Screening-Tests, die zur Früherkennung und/oder Vorbeugung neoplastischer Läsionen zur Verfügung stehen, sind jedoch kaum untersucht und in der Allgemeinbevölkerung unerschwinglich unpraktisch. Darüber hinaus sind nur wenige Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs gut etabliert oder weithin akzeptiert. Fortgeschrittenes Alter, Familienanamnese, Zigarettenrauchen, Diabetes und einige ernährungsbedingte Risikofaktoren sind etablierte oder vermutete Risikofaktoren.
Aufgrund der großen Anzahl von Personen, die im Pankreaszentrum behandelt werden, planen wir die Aufnahme von mehr als 500 Personen pro Jahr, bei denen entweder eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung diagnostiziert wurde oder die ein hohes Risiko haben, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Alle Teilnehmer, die während eines Klinik-/Nicht-Klinik-Besuchs am Columbia University Medical Center (CUMC) eingeschrieben sind, werden einem Baseline-Besuch und bis zu 3 weiteren Besuchen unterzogen. Darüber hinaus werden aufgrund der unterschiedlichen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die wir einschreiben, nicht alle Probanden an allen Aspekten des Programms teilnehmen. Beispielsweise wird nur bei Personen mit Krebs oder präneoplastischen Läsionen Gewebe gesammelt und in einer Bank aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael D. Kluger, MD
- Telefonnummer: 212-305-6514
- E-Mail: mk2462@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vilma Rosario
- Telefonnummer: 212-305-6033
- E-Mail: vr2222@cumc.columbia.edu
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
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Hauptermittler:
- Michael D. Kluger, MD
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Kontakt:
- Vilma Rosario
- Telefonnummer: 212-305-6033
- E-Mail: vr2222@cumc.columbia.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde oder bei denen der Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht, eine präneoplastische Läsion der Bauchspeicheldrüse, die 18 Jahre oder älter sind
- Personen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt wurde und die 18 Jahre oder älter sind, basierend auf den folgenden Kriterien:
- Die modifizierten klinischen Bethesda-Kriterien für hereditäres nicht-polypöses Kolorektalkarzinom (HNPCC), die wie folgt lauten: Personen mit 2 HNPCC-assoziierten Krebsarten (Kolon, Endometrium, Dünndarm, hepatobiliäre, Bauchspeicheldrüse, Urogenitaltrakt oder Magen), einschließlich synchroner oder metachroner Läsionen; Personen mit Dickdarmkrebs und einem Verwandten ersten Grades mit einem HNPCC-assoziierten Tumor und/oder Dickdarmadenom (1 Krebs im Alter von <45 Jahren diagnostiziert und das Adenom im Alter von <40 Jahren diagnostiziert); Personen mit Dickdarm- oder Gebärmutterschleimhautkrebs, die im Alter von < 50 Jahren diagnostiziert wurden; Personen mit rechtsseitigem Dickdarmkrebs mit undifferenziertem Muster (solid/cribiform) oder Siegelzell-Histopathologie, diagnostiziert im Alter von <45 Jahren; oder Personen mit Adenomen, die bei <40 Jahren diagnostiziert wurden.
- Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte anderer mit Bauchspeicheldrüsenkrebs assoziierter Syndrome, einschließlich: Peutz-Jeghers-Syndrom, familiäres Pankreaskrebssyndrom, familiäres Brustkrebssyndrom in Verbindung mit den BRUST-Krebs-Genen 1 oder 2 (BRCA-2 oder BRCA-1), erbliche Pankreatitis, familiäres atypisches multiples Muttermalmelanom und andere.
- Patienten in einer Familie mit einem genetisch bedingten Krebsprädispositionssyndrom.
- Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte eines gastrointestinalen Malignoms im Alter von <45 Jahren.
- Zu den Personen mit hohem Risiko aufgrund der persönlichen oder familiären Vorgeschichte, die jedoch nicht mit einem bekannten Pankreaskrebssyndrom verwandt sind, gehören die folgenden: Personen mit einer persönlichen Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder einer präneoplastischen Pankreasläsion; Personen mit einer Familienanamnese von zwei oder mehr Personen mit Krebs, von denen mindestens eine als bösartiger Magen-Darm-Krebs gemeldet wurde; eine Vorgeschichte von früh einsetzendem (< 50 Jahre) Magen-Darm-Krebs bei der Person oder einem Familienmitglied; eine Vorgeschichte mehrerer primärer Krebserkrankungen, von denen mindestens eine eine gastrointestinale Primärerkrankung ist, oder ein Familienmitglied einer Person, die dieses Kriterium erfüllt.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung für die Studienanmeldung zu erhalten.
- Unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Operationspatienten/Risikopatienten
Patienten, die sich einer Operation wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs oder präneoplastischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse unterzogen haben, werden in die Studie aufgenommen.
Darüber hinaus werden Patienten, bei denen ein hohes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt wurde (mit einer signifikanten Familienanamnese), ebenfalls für die Aufnahme in die Studie rekrutiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einrichtung eines Registers und einer Blut-/Gewebebank
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Hauptziele dieses Projekts sind die Einrichtung eines Registers sowie einer Blut- und Gewebebank für Personen mit einem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der Diagnose, Prävention, Erkennung und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: 10 Jahre
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Langfristiges Ziel der Studie ist es, das Wissen über die Ätiologie und Epidemiologie des Bauchspeicheldrüsenkrebses zu erweitern.
Die epidemiologischen Daten werden mit den biologischen Informationen korreliert und ermöglichen zukünftige Untersuchungsstudien zur Ätiologie und Tumorbiologie von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Es wird erwartet und angenommen, dass das gewonnene Wissen zu Verbesserungen bei der Diagnose, Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs führen wird.
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael D. Kluger, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAA6154
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