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Erhöhte Darmpermeabilität für Lipopolysaccharide (LPS) bei der Parkinson-Krankheit

29. Mai 2013 aktualisiert von: Kathleen M. Shannon, Rush University Medical Center
Der Darm kann eine Eintrittspforte für Wirkstoffe sein, die die Parkinson-Krankheit (PD) verursachen oder zu den Ursachen beitragen. Die Forscher untersuchen Veränderungen in der normalen Population der Darmflora und der Darmpermeabilität und ihre Assoziationen mit früher Parkinson.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Klinische und pathologische Daten deuten darauf hin, dass die Parkinson-Krankheit (PD) aus einem entzündlichen Prozess resultieren kann, der in der Darmwand beginnt und die Alpha-Synuclein-Aggregation einleitet, die sich dann von Neuron zu Neuron ausbreitet und das zentrale Nervensystem erreicht. Bakterien, die im Darmtrakt leben, produzieren Lipopolysaccharid-Endotoxin, ein Toxin, von dem bekannt ist, dass es in Tiermodellen Parkinsonismus auslöst. Wir vermuten, dass die Exposition gegenüber LPS, entweder durch übermäßige Produktion oder übermäßige Absorption, die Ursache dieser Entzündung sein kann. Diese Studie zielt darauf ab: (1) Unterschiede in der Darmbakterienpopulation bei PD im Vergleich zu Kontrollpersonen zu beschreiben; (2) die Durchlässigkeit der Darmwand durch unterschiedliche Absorption von nicht resorbierbaren Zuckern zu beurteilen; (3) Plasmaspiegel von Endotoxin und Entzündung messen; und (4) Untersuchung der charakteristischen PD-Pathologie und des Nachweises einer Entzündung in Biopsieproben des Dickdarms, die durch Sigmoidoskopie erhalten wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden mit Parkinson-Krankheit Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien – Parkinson-Krankheit:

  • Klinisch diagnostizierte Parkinson-Krankheit
  • Höhn & Yahr Stufe 1-2,5
  • Keine symptomatische Behandlung der Symptome der Parkinson-Krankheit

Einschlusskriterien – Multisystematrophie

  • Klinisch diagnostizierte Multisystematrophie.

Einschlusskriterien – Kontrollpersonen:

  • Keine Diagnose der Parkinson-Krankheit und keine Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei der neurologischen Screening-Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Sekundärer oder atypischer Parkinsonismus außer multipler Systematrophie
  • Beruf oder medizinische Behandlung, die bekanntermaßen die Darmflora beeinflussen
  • Andere organische Magen-Darm-Erkrankungen als Hiatushernie oder Hämorrhoiden; Vorgeschichte einer anderen Magen-Darm-Operation als Remote-Appendektomie oder Cholezystektomie.
  • Akute oder chronische medizinische Erkrankung, die die Studienergebnisse verfälschen würde.
  • Koagulopathie oder Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten (einschließlich Aspirin).
  • Chronischer Gebrauch von Diuretika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Parkinson-Krankheit
Männliche und weibliche Probanden mit klinisch diagnostizierter Parkinson-Krankheit, Stadium I-IV.
Kontrollsubjekte
Alters- und geschlechtsangepasste Probanden, die nicht an der Parkinson-Krankheit leiden
Multisystematrophie.
Männer und Frauen mit klinisch diagnostizierter Multisystematrophie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamturinzucker pro 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Probanden konsumieren eine Zuckermischung (Lactulose, Saccharose) und sammeln dann 24 Stunden lang Urin. Zuckerkonzentrationen im Urin werden durch Gaschromatographie bestimmt.
24 Stunden
LH-PCR-Fingerabdruckanalyse
Zeitfenster: 24 Stunden
Die gesamte genomische DNA wird aus Darmschleimhautbiopsieproben und Lumenproben extrahiert und durch PCR unter Verwendung bakterieller Primer amplifiziert. PCR-Produkte werden getrennt und auf Heterogenität der Amplikonlänge analysiert.
24 Stunden
Endotoxin- und Zytokinspiegel im Blut
Zeitfenster: 24 Stunden
Endotoxin- und Zytokinspiegel im Blut
24 Stunden
Histopathologie und Immunhistochemie der Dickdarmschleimhaut
Zeitfenster: 24 Stunden
Ein Teil des Dickdarmgewebes wird mit histopathologischen und immunhistochemischen Techniken auf Alpha-Synuclein-Pathologie, Zytokine und Entzündungsmarker untersucht.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen M Shannon, M.D., Rush University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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