- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01155492
Erhöhte Darmpermeabilität für Lipopolysaccharide (LPS) bei der Parkinson-Krankheit
29. Mai 2013 aktualisiert von: Kathleen M. Shannon, Rush University Medical Center
Der Darm kann eine Eintrittspforte für Wirkstoffe sein, die die Parkinson-Krankheit (PD) verursachen oder zu den Ursachen beitragen.
Die Forscher untersuchen Veränderungen in der normalen Population der Darmflora und der Darmpermeabilität und ihre Assoziationen mit früher Parkinson.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Klinische und pathologische Daten deuten darauf hin, dass die Parkinson-Krankheit (PD) aus einem entzündlichen Prozess resultieren kann, der in der Darmwand beginnt und die Alpha-Synuclein-Aggregation einleitet, die sich dann von Neuron zu Neuron ausbreitet und das zentrale Nervensystem erreicht.
Bakterien, die im Darmtrakt leben, produzieren Lipopolysaccharid-Endotoxin, ein Toxin, von dem bekannt ist, dass es in Tiermodellen Parkinsonismus auslöst.
Wir vermuten, dass die Exposition gegenüber LPS, entweder durch übermäßige Produktion oder übermäßige Absorption, die Ursache dieser Entzündung sein kann.
Diese Studie zielt darauf ab: (1) Unterschiede in der Darmbakterienpopulation bei PD im Vergleich zu Kontrollpersonen zu beschreiben; (2) die Durchlässigkeit der Darmwand durch unterschiedliche Absorption von nicht resorbierbaren Zuckern zu beurteilen; (3) Plasmaspiegel von Endotoxin und Entzündung messen; und (4) Untersuchung der charakteristischen PD-Pathologie und des Nachweises einer Entzündung in Biopsieproben des Dickdarms, die durch Sigmoidoskopie erhalten wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
23 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden mit Parkinson-Krankheit Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen
Beschreibung
Einschlusskriterien – Parkinson-Krankheit:
- Klinisch diagnostizierte Parkinson-Krankheit
- Höhn & Yahr Stufe 1-2,5
- Keine symptomatische Behandlung der Symptome der Parkinson-Krankheit
Einschlusskriterien – Multisystematrophie
- Klinisch diagnostizierte Multisystematrophie.
Einschlusskriterien – Kontrollpersonen:
- Keine Diagnose der Parkinson-Krankheit und keine Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei der neurologischen Screening-Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Sekundärer oder atypischer Parkinsonismus außer multipler Systematrophie
- Beruf oder medizinische Behandlung, die bekanntermaßen die Darmflora beeinflussen
- Andere organische Magen-Darm-Erkrankungen als Hiatushernie oder Hämorrhoiden; Vorgeschichte einer anderen Magen-Darm-Operation als Remote-Appendektomie oder Cholezystektomie.
- Akute oder chronische medizinische Erkrankung, die die Studienergebnisse verfälschen würde.
- Koagulopathie oder Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten (einschließlich Aspirin).
- Chronischer Gebrauch von Diuretika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Parkinson-Krankheit
Männliche und weibliche Probanden mit klinisch diagnostizierter Parkinson-Krankheit, Stadium I-IV.
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Kontrollsubjekte
Alters- und geschlechtsangepasste Probanden, die nicht an der Parkinson-Krankheit leiden
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Multisystematrophie.
Männer und Frauen mit klinisch diagnostizierter Multisystematrophie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamturinzucker pro 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Probanden konsumieren eine Zuckermischung (Lactulose, Saccharose) und sammeln dann 24 Stunden lang Urin.
Zuckerkonzentrationen im Urin werden durch Gaschromatographie bestimmt.
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24 Stunden
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LH-PCR-Fingerabdruckanalyse
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die gesamte genomische DNA wird aus Darmschleimhautbiopsieproben und Lumenproben extrahiert und durch PCR unter Verwendung bakterieller Primer amplifiziert.
PCR-Produkte werden getrennt und auf Heterogenität der Amplikonlänge analysiert.
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24 Stunden
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Endotoxin- und Zytokinspiegel im Blut
Zeitfenster: 24 Stunden
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Endotoxin- und Zytokinspiegel im Blut
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24 Stunden
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Histopathologie und Immunhistochemie der Dickdarmschleimhaut
Zeitfenster: 24 Stunden
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Ein Teil des Dickdarmgewebes wird mit histopathologischen und immunhistochemischen Techniken auf Alpha-Synuclein-Pathologie, Zytokine und Entzündungsmarker untersucht.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen M Shannon, M.D., Rush University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Parkinson Krankheit
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 07100403
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