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Serummagnesium und Gefäßverkalkung

25. Mai 2011 aktualisiert von: Ramathibodi Hospital

Vergleich der Gefäßverkalkung zwischen Empfängern von Nierentransplantaten und chronischer Nierenerkrankung vor der Dialyse und deren Zusammenhang mit Serummagnesium

Sowohl bei Patienten mit Nierentransplantation (KT) als auch bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) ist die Nierenfunktion eingeschränkt. Bei KT-Empfängern kommt es häufiger zu einem niedrigen Magnesiumgehalt im Serum. Die vorliegende Studie untersucht den Unterschied in der Gefäßverkalkung zwischen KT und CKD und seinen Zusammenhang mit Serummagnesium.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine Nierentransplantation (KT) verbesserte die Lebensqualität und Langlebigkeit von CNI-Patienten. Dennoch verschlechtert sich die Nierenfunktion im Laufe der Zeit auf eine Art und Weise, die sich nicht von der bei CNI unterscheidet. Bei KT-Empfängern kommt es nach einer immunsuppressiven Therapie häufig zu einer Hypomagnesiämie. Zusätzlich zur Serumkalzium-, Phosphat- und elementaren Kalziumaufnahme wurde in kleinen Studien bei CKD ein Zusammenhang zwischen niedrigem Serummagnesium und Gefäßverkalkung (VC) beobachtet. Ob ein niedriger Serummagnesiumspiegel mit VC bei KT zusammenhängt, wurde nie geklärt. Die vorliegende Studie vergleicht die Gefäßverkalkung zwischen KT und CKD und ihren Zusammenhang mit Serummagnesium.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Phayathai, Bangkok, Thailand, 10400
        • Faculty of Medicine, Ramathibodi Hospital, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Empfänger von Nierentransplantaten und Prädialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung aus der ambulanten Nephrologieklinik des Ramathibodi-Krankenhauses der Mahidol-Universität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nierentransplantatempfänger mindestens 1 Jahr nach der Operation
  • Chronische Nierenerkrankung vor der Dialyse mit Serumkreatinin > 1,1 mg/dl bei Frauen und 1,3 mg/dl bei Männern

Ausschlusskriterien:

  • akute Nierenschädigung
  • Parathyreoidektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronisches Nierenleiden
Empfänger einer Nierentransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Unterschied im Gefäßverkalkungs-Score zwischen KT und CKD
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Zusammenhang von Serummagnesium mit Gefäßverkalkung bei KT
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Der Zusammenhang von Serummagnesium mit Gefäßverkalkung bei CKD
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sinee Disthabanchong, MD, Ramathibodi Hospital, Mahidol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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