- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01308320
Dosisabhängige Wirkung von Fentanyl auf die Hustenlinderung beim Aufwachen aus der Vollnarkose
3. März 2011 aktualisiert von: Yonsei University
Es wird erwartet, dass Fentanyl durch Bindung an seine Rezeptoren im Hirnstamm den durch den Trachealtubus ausgelösten Husten beim Aufwachen aus der Vollnarkose unterdrückt.
Es konnte jedoch nicht nachgewiesen werden, ob Fentanyl einen komplikationsfreien, dosisabhängigen Effekt auf die Hustenunterdrückung beim Aufwachen aus der Sevofluran-Anästhesie hat.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Fentanyl-Dosen und Hustenunterdrückung beim Aufwachen aus der Sevofluran-Anästhesie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Patienten, die sich wegen einer Schilddrüsenneubildung einer Vollnarkose zur elektiven Thyreoidektomie unterziehen.
- ASA I-II.
- 20-59 Jahre alt.
- nur Frauen.
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer schwierigen Intubation.
- Risiken einer perioperativen Lungenaspiration.
- Geschichte einer chronischen Atemwegserkrankung.
- kürzliche Infektion der oberen Atemwege.
- frühere und aktuelle Rauchergeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kontrollgruppe
|
Nach Angaben der eingeschriebenen Gruppe wird unmittelbar nach dem Absetzen von Sevofluran eine bestimmte Dosis Kochsalzlösung intravenös als Bolus verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: F1-Gruppe
F1-Gruppe: Fentanyl 1 µg/kg
|
Nach Angaben der eingeschlossenen Gruppe wird eine bestimmte Dosis Fentanyl direkt nach dem Absetzen von Sevofluran intravenös als Bolus verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: F1.5-Gruppe
F1.5-Gruppe: Fentanyl 1,5 µg/kg
|
Nach Angaben der eingeschlossenen Gruppe wird eine bestimmte Dosis Fentanyl direkt nach dem Absetzen von Sevofluran intravenös als Bolus verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: F2-Gruppe
F2-Gruppe: Fentanyl 2 µg/kg
|
Nach Angaben der eingeschlossenen Gruppe wird eine bestimmte Dosis Fentanyl direkt nach dem Absetzen von Sevofluran intravenös als Bolus verabreicht.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tagaito Y, Isono S, Nishino T. Upper airway reflexes during a combination of propofol and fentanyl anesthesia. Anesthesiology. 1998 Jun;88(6):1459-66. doi: 10.1097/00000542-199806000-00007.
- Nishina K, Mikawa K, Maekawa N, Obara H. Fentanyl attenuates cardiovascular responses to tracheal extubation. Acta Anaesthesiol Scand. 1995 Jan;39(1):85-9. doi: 10.1111/j.1399-6576.1995.tb05597.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. März 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2011
Zuletzt verifiziert
1. März 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Schilddrüsenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2009-0111
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