- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01321450
Ökonomisierung der Whipple-Resektion mit einem Ultraschall-Dissektionsgerät
25. Januar 2019 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Ökonomische Vorbereitung durch den Einsatz eines Ultraschall-Dissektionsgeräts bei der partiellen Pankreatoduodenektomie
Ziel der Studien mit 150 randomisierten Patienten ist es, festzustellen, ob eine Einsparung und/oder Verbesserung in Bezug auf Operationszeit, Drainageflüssigkeit, Blutverlust und Dauer des Krankenhausaufenthalts durch den Einsatz eines Ultraschall-Dissektionsgeräts im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Methoden wie Nähten und Ligaturen erzielt werden kann .Die Studie wird für Patienten durchgeführt, die sich einer partiellen Pankreatoduodenektomie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 22529
- UH Eppendorf
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Athens, Griechenland
- Agia Olga Hospital
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Verona, Italien, 37134
- UH Verona
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine partielle Pankreatoduodenektomie wegen Pankreaskopfkarzinom, periampullärem Karzinom, chronischer Pankreatitis und anderen gutartigen Läsionen geplant ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
resektabler Tumor
Ausschlusskriterien:
palliative Resektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe A
Vorbereitung mit Harmonic WAVE
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Gruppe B
Vorbereitung mit konventionellen Modalitäten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtbetriebszeit
Zeitfenster: Ende des Betriebs
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Zeitmessung hinsichtlich Schnitt-Schließung-Zeit
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Ende des Betriebs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Ende des Betriebs
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Ende des Betriebs
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Anzahl der Transfusionen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden perioperativ
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innerhalb der ersten 24 Stunden perioperativ
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Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthaltes
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Ende des Krankenhausaufenthaltes
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daraus resultierende Kostenreduzierung
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthaltes
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Ende des Krankenhausaufenthaltes
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Pankreasfistel
Zeitfenster: innerhalb der ersten 5 Tage postoperativ
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innerhalb der ersten 5 Tage postoperativ
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postoperativer Eingriff
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthaltes
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Postoperative Eingriffe aufgrund von Komplikationen, z.B.
Pankreasfistel
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Ende des Krankenhausaufenthaltes
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob R. Izbicki, Prof. Dr., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ujiki MB, Talamonti MS. Guidelines for the surgical management of pancreatic adenocarcinoma. Semin Oncol. 2007 Aug;34(4):311-20. doi: 10.1053/j.seminoncol.2007.05.004.
- Hruby GW, Marruffo FC, Durak E, Collins SM, Pierorazio P, Humphrey PA, Mansukhani MM, Landman J. Evaluation of surgical energy devices for vessel sealing and peripheral energy spread in a porcine model. J Urol. 2007 Dec;178(6):2689-93. doi: 10.1016/j.juro.2007.07.121. Epub 2007 Oct 22.
- Nicastri DG, Wu M, Yun J, Swanson SJ. Evaluation of efficacy of an ultrasonic scalpel for pulmonary vascular ligation in an animal model. J Thorac Cardiovasc Surg. 2007 Jul;134(1):160-4. doi: 10.1016/j.jtcvs.2007.02.015.
- Uzunoglu FG, Stehr A, Fink JA, Vettorazzi E, Koenig A, Gawad KA, Vashist YK, Kutup A, Mann O, Gavazzi F, Zerbi A, Bassi C, Dervenis C, Montorsi M, Bockhorn M, Izbicki JR. Ultrasonic dissection versus conventional dissection techniques in pancreatic surgery: a randomized multicentre study. Ann Surg. 2012 Nov;256(5):675-9; discussion 679-80. doi: 10.1097/SLA.0b013e318271cefa.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2908
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