Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Langzeitstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-085 bei Teilnehmern mit Hypertriglyceridämie

28. Juli 2016 aktualisiert von: Takeda

Eine Phase-3-Langzeitstudie zu TAK-085 bei Patienten mit Hypertriglyceridämie

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von TAK-085 einmal täglich (QD) oder zweimal täglich (BID) im Vergleich zu Ethyleicosapentaenoat (EPA-E) dreimal täglich (TID) bei Teilnehmern mit Hypertriglyceridämie, die sich unterziehen Änderung des Lebensstils.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TAK-085 ist ein orales Kapselarzneimittel, das an Takeda Pharmaceutical Company Ltd. lizenziert ist. TAK-085 enthält Omega-3-Fettsäureethyl (hauptsächlich Ethyleicosapentaenoat (EPA-E) und Ethyldocosahexaensäure (DHA-E)).

Dies ist eine offene, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-085. Darüber hinaus wird EPA-E auch 52 Wochen lang als Referenz verabreicht, um die Sicherheit von TAK-085 bei Teilnehmern mit Hypertriglyceridämie zu bewerten, die sich einer Änderung des Lebensstils unterziehen.

Die Studiendauer beträgt insgesamt 56 Wochen, bestehend aus einer 4-wöchigen Screening-Phase und 52 Behandlungswochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

503

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Besuch 1 (Woche -4)

  1. Lebensstiländerung durchmachen.
  2. Triglycerid (TG)-Spiegel (Nüchternzustand) 150 mg/dl oder höher und weniger als 750 mg/dl bei Besuch 1 (Woche -4).
  3. Beide Geschlechter im Alter von 20 bis unter 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  4. Ambulant.
  5. In der Lage, Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  6. Vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
  7. Eine Frau im gebärfähigen Alter (prämenopausal und nicht sterilisiert) muss zugestimmt haben, während der gesamten Dauer der Studie routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden.

    Besuch 2 (Woche -2)

  8. Nüchtern-TG-Wert 150 mg/dL oder höher und weniger als 750 mg/dL bei Besuch 2 (Woche -2).
  9. Unterschied im Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (LDL-C) im Nüchternzustand zwischen Visite 1 (Woche -4) und Visite 2 (Woche -2) innerhalb von 25 % des höheren Werts

Ausschlusskriterien:

Besuch 1 (Woche -4)

  1. Alle Erkrankungen der Koronararterien (KHK, z. B. bestätigter Myokardinfarkt und Angina pectoris) innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 (Woche -4) oder eine Revaskularisation in der Anamnese.
  2. Erhaltene Aortenaneurysmektomie oder hatte innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 (Woche -4) ein Aortenaneurysma.
  3. Anamnese oder Komplikation einer klinisch signifikanten hämorrhagischen Erkrankung (z. B. Hämophilie, Kapillarfragilitätserkrankung, Magen-Darm-Geschwür, Harnwegsblutung, Hämoptyse, Glaskörperblutung) innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 (Woche -4).
  4. Pankreatitis diagnostiziert.
  5. Diagnostiziert mit Lipoproteinlipase (LPL)-Mangel, Apolipoprotein C-II-Mangel oder familiärer Hyperlipidämie Typ III.
  6. Cushing-Syndrom, Urämie, systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder Serumdysproteinämie.
  7. Typ-1-Diabetes mellitus oder mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus, definiert durch einen glykosylierten Hämoglobinspiegel (HbA1C) von 8,0 % oder höher bei Besuch 1 (Woche -4).
  8. Bluthochdruck im Stadium III, definiert durch einen systolischen Blutdruck von 180 mmHg oder höher oder einen diastolischen Blutdruck von 110 mmHg oder höher, unabhängig von der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten.
  9. Der Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel bei Visite 1 (Woche -4) war mindestens doppelt so hoch wie die Obergrenze des normalen Referenzbereichs.
  10. Wenn weiblich, schwanger war oder stillte.
  11. Gewohnheitsmäßiges Trinken, definiert durch einen durchschnittlichen täglichen Alkoholkonsum von 100 ml oder mehr, Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit oder eine Vorgeschichte einer dieser Erkrankungen.
  12. Beginn der Einnahme von Antihyperlipidämie-Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Woche -4).
  13. Erhalt von Prüfprodukten (einschließlich derer für klinische Studien nach der Markteinführung) innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 (Woche -4).
  14. TAK-085 in einer klinischen Studie erhalten.
  15. Vom Prüfer oder Unterprüfer aus anderen Gründen als für die Studienteilnahme nicht geeignet beurteilt.

    Besuch 2 (Woche -2)

  16. Der ALT- oder AST-Wert war bei Besuch 2 (Woche -2) doppelt so hoch wie die Obergrenze des normalen Referenzbereichs oder höher.
  17. Benötigt eine Änderung der Dosis von Antihyperlipidämie-Medikamenten oder Antidiabetika, die Zugabe eines neuen Arzneimittels oder eine Änderung der Art der Arzneimittel während des Screening-Zeitraums.
  18. Vom Prüfer oder Unterprüfer aus anderen Gründen als für die Studienteilnahme nicht geeignet beurteilt.

    Besuch 3 (Woche 0)

  19. Benötigt eine Änderung der Dosis von Antihyperlipidämie-Medikamenten oder Antidiabetika, die Zugabe eines neuen Arzneimittels oder eine Änderung der Art der Arzneimittel während des Screening-Zeitraums.
  20. Vom Prüfer oder Unterprüfer aus anderen Gründen als für die Studienteilnahme nicht geeignet beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TAK-085 2 g
TAK-085 2 g, oral, einmal täglich für bis zu 52 Wochen.
Omega-3-Säure-Ethylester 90 (TAK-085) Kapseln. Jedes Gramm Fettsäure in TAK-085 enthält ungefähr 465 mg EPA plus 375 mg Docosahexaensäure-Ethyl als Ethylester.
Andere Namen:
  • LOVAZA
  • Omacor
EXPERIMENTAL: TAK-085 4g
TAK-085 2 g, oral, zweimal täglich für bis zu 52 Wochen.
Omega-3-Säure-Ethylester 90 (TAK-085) Kapseln. Jedes Gramm Fettsäure in TAK-085 enthält ungefähr 465 mg EPA plus 375 mg Docosahexaensäure-Ethyl als Ethylester.
Andere Namen:
  • LOVAZA
  • Omacor
ACTIVE_COMPARATOR: EPA-E 1,8 g
Eicosapentaensäure-Ethyl (EPA-E) Kapsel 0,6 g, oral, dreimal täglich für bis zu 52 Wochen.
EPA-E-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit abnormalen Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit abnormalen Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Ergebnissen im Elektrokardiogramm nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeitfenster: 52 Wochen
Teilnehmer, deren Elektrokardiogramm-Ergebnisse vom Prüfarzt nach Verabreichung des Studienmedikaments als anormal und klinisch signifikant beurteilt wurden, wurden in dieser Messung gezählt.
52 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, kategorisiert in Untersuchungen der Systemorganklasse (SOC) in Bezug auf Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Triglyceridspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 und 52
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 und 52
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Low-Density-Lipoprotein – Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 und 52
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 und 52
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 und 52
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 und 52
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in High-Density-Lipoprotein – Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 und 52
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 und 52
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Non-High-Density-Lipoprotein – Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 und 52
Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin wurde durch Subtrahieren von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin vom Gesamtcholesterin berechnet.
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 und 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Associate Professor, Clinical Cell Biology and Medicine, Graduate School of Medicine, Chiba University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-085/OCT-001
  • JapicCTI-090936 (REGISTRIERUNG: JapicCTI)
  • U1111-1120-7892 (REGISTRIERUNG: WHO)
  • JapicCTI-R140451 (REGISTRIERUNG: JapicCTI)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Omega-3-Säure-Ethylester 90 (TAK-085)

3
Abonnieren