- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01365156
Extraperitoneale paraaortale Lymphknotendissektion (EPLND) für Cervix
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur prätherapeutischen paraaortalen Lymphadenektomie bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, die für eine definitive Radiochemotherapie veranlagt sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sie werden einer Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) unterzogen, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Bis zu 6 Stunden vor der PET/CT-Untersuchung dürfen Sie außer Wasser nichts essen oder trinken. Ein kleines Röhrchen wird in Ihren Arm eingeführt und Sie erhalten eine Injektion einer sehr kleinen Menge eines leicht radioaktiven Zuckermaterials in Ihren Blutkreislauf. Die radioaktive Natur dieses injizierten Materials ermöglicht es dem Scanner, es an bestimmten Stellen in Ihrem Körper zu „sehen“. Nach der Injektion müssen Sie sich ruhig ausruhen, bis es Zeit für den Scan ist. Die Ruhezeit kann variieren, aber seien Sie darauf vorbereitet, zwischen 45 und 90 Minuten zu warten. Während der Untersuchung liegen Sie flach auf dem Rücken auf einem Tisch. Der Scan selbst kann bis zu 1 Stunde dauern.
Der Studienarzt wird die Testergebnisse mit Ihnen besprechen. Wenn der Test ergibt, dass Sie nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet sind, werden Sie nicht eingeschrieben. Weitere Behandlungsmöglichkeiten werden mit Ihnen besprochen.
Studiengruppen:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Studiengruppen zugeteilt. Sie haben die gleiche Chance, beiden Gruppen zugeordnet zu werden.
Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie eine extraperitoneale laparoskopische Lymphadenektomie, gefolgt von einer Radiochemotherapie.
Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie nur eine Standard-Radiochemotherapie.
Studienablauf und Besuche:
Wenn Sie in Gruppe 1 sind, werden Sie sich einer extraperitonealen laparoskopischen Lymphadenektomie unterziehen, einem Verfahren, bei dem Chirurgen die Lymphknoten im Bauchraum entfernen und untersuchen. Der Prüfarzt wird Ihnen die Risiken dieses Eingriffs erläutern und Sie werden eine separate Einverständniserklärung für die Operation unterschreiben. Dieses Verfahren wird 7-10 Tage vor Beginn der Radiochemotherapie durchgeführt.
Während des laparoskopischen Eingriffs wird ein teleskopartiges Instrument mit einer kleinen Kamera am Ende (ein Laparoskop) durch einen kleinen Schnitt im Unterleib eingeführt. Drei (3) weitere kleine Schnitte werden vorgenommen, um Instrumente zu platzieren, die möglicherweise zum Abschluss der Operation benötigt werden. Bevor das Laparoskop eingeführt wird, wird Kohlendioxidgas in Ihren Bauch gepumpt, damit der Chirurg besser sehen kann. Das Laparoskop wird dann durch den kleinen Schnitt platziert. Über einen Fernsehmonitor sucht der Chirurg mit der Kamera die Lymphknoten im Bauch und entfernt sie dann. Nach Abschluss des Verfahrens wird das Kohlendioxidgas entfernt und Sie werden in den Aufwachraum gebracht.
Wenn diese Lymphknoten Krebs enthalten, kann der bestrahlte Körperbereich „erweitert“ werden, um neue Bereiche zu behandeln. Zukünftige Behandlungsoptionen werden auf den gefundenen Ergebnissen basieren. Das bedeutet, dass sowohl die Lymphknoten im Bauchraum als auch der Standardbestrahlungsbereich im Becken bestrahlt werden.
Die Teilnehmer beider Gruppen werden dann 5 bis 5½ Wochen lang an 5 aufeinanderfolgenden Tagen bestrahlt. Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält und Sie damit einverstanden sind, erhalten Sie zusätzliche Strahlenbehandlungen.
Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten Cisplatin-Chemotherapie per Vene über etwa 2 Stunden, 1 Mal pro Woche für etwa 6 Wochen. In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung montags (Tage 1, 8, 15, 22, 29 und 36).
Nach 5 bis 5½ Wochen Chemotherapie und Strahlenbehandlung erhalten die Teilnehmer beider Gruppen für etwa 48 Stunden Implantate im Becken. Sie bleiben in dieser Zeit im Krankenhaus. Der Prüfarzt wird Ihnen die Risiken dieses Eingriffs erläutern und Sie werden eine separate Einverständniserklärung für die Operation unterschreiben.
Dauer des Studiums:
Sie können bis zu 5 Jahre im Studium sein. Ihre Teilnahme an der Studie endet, nachdem Sie die Strahlenbehandlung und die unten beschriebenen Nachsorgeuntersuchungen abgeschlossen haben. Sie können aus der Studie genommen werden, wenn nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Langfristige Nachsorge:
Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:
- 3 Monate nach Abschluss der Strahlenbehandlung erhalten Sie einen PET-Scan, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Sie haben danach alle 6 Monate einen CT-Scan, um den Status der Krankheit für die nächsten 3 Jahre zu überprüfen.
Sie besuchen die Klinik für eine körperliche Untersuchung:
- In den ersten 2 Jahren alle 3 Monate
- Alle 6 Monate für die nächsten 3 Jahre und
- Danach einmal (1) Mal pro Jahr, bis zu 5 Jahre
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die extraperitoneale laparoskopische Lymphadenektomie gilt als experimentell. Die Radiochemotherapie ist von der FDA für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs zugelassen.
An dieser multizentrischen Studie werden bis zu 600 Patienten teilnehmen. Bis zu 40 werden bei MD Anderson eingeschrieben. Bis zu 15 werden beim Harris Health System eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Vall d'Hebron Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
- Lyndon B. Johnson General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit zervikalem Plattenepithelkarzinom, adenosquamösem oder Adenokarzinom im klinischen Stadium IB2-IVA.
- Frauen mit FDG-PET-positiven oder unbestimmten Beckenlymphknoten oder unbestimmten niedrigen gemeinsamen Iliakalknoten und negativen paraaortalen Knoten.
- Frauen mit geplanter Behandlung der primären definitiven Radiochemotherapie.
- Patienteninformation und schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Alter >/= 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus (PS) </= 2
- Lebenserwartung >/= 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Krebs im Stadium IA oder IB1.
- Frauen mit vorheriger Bestrahlung des Beckens oder retroperitonealer Operation.
- Frauen mit neuroendokrinen Histologien oder anderen Histologien als Plattenepithelkarzinomen, Adenosquamösen oder Adenokarzinomen.
- Frauen mit FDG-PET-positiven, häufigen oder paraaortalen Lymphknotenmetastasen, die durch Biopsie bestätigt wurden.
- Frauen, die sich vor der Strahlentherapie einer einfachen oder radikalen Hysterektomie unterzogen haben.
- Frauen mit geplanter Strahlentherapie (ohne Chemotherapie).
- Frauen mit geplanter palliativer Strahlentherapie.
- Frauen mit Metastasen außerhalb des Beckens.
- Frauen, die die Behandlung wegen anderer bösartiger Erkrankungen (außer nicht-melanomatosem Hautkrebs) < 5 Jahre nach ihrer neuen Diagnose von Gebärmutterhalskrebs abgeschlossen haben.
- Frauen, die schwanger sind, Frauen, die wahrscheinlich schwanger sind oder stillen.
- Frauen mit schwerwiegenden und/oder instabilen vorbestehenden medizinischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Patienten, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
- (Nur französische Seiten) Frauen, die nicht dem Sozialversicherungssystem in Frankreich angeschlossen sind.
- (Nur französische Seiten) Frauen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EPLND + Radiochemotherapie
Gruppe 1: Extraperitoneale laparoskopische Lymphadenektomie gefolgt von Radiochemotherapie
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Laparoskopischer chirurgischer Eingriff zur Entfernung und Untersuchung von Lymphknoten im Abdomen, 7-10 Tage vor der Radiochemotherapie
Andere Namen:
Bestrahlung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen für 5 bis 5½ Wochen plus Cisplatin-Chemotherapie Cisplatin-Chemotherapie per Vene über etwa 2 Stunden, 1 Mal pro Woche für etwa 6 Wochen.
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Aktiver Komparator: Radiochemotherapie
Gruppe 2: Nur Standard-Radiochemotherapie
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Bestrahlung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen für 5 bis 5½ Wochen plus Cisplatin-Chemotherapie Cisplatin-Chemotherapie per Vene über etwa 2 Stunden, 1 Mal pro Woche für etwa 6 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um zu bestimmen, ob Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs ein längeres Gesamtüberleben mit einem prätherapeutischen paraaortalen chirurgischen Staging, gefolgt von einer maßgeschneiderten Radiochemotherapie haben, im Vergleich zu Patienten, die sich einem standardmäßigen radiologischen Staging, gefolgt von einer Radiochemotherapie des ganzen Beckens, unterziehen.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael M. Frumovitz, MD, MPH, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Karzinom
- Karzinom, adenosquamös
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0952
- NCI-2011-02400 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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