- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01392586
Systemische Therapie mit oder ohne Voroperation bei metastasiertem Brustkrebs (SUBMIT)
Systemische Therapie mit oder ohne Up-Front-Operation des Primärtumors bei Brustkrebspatientinnen mit Fernmetastasen bei Erstvorstellung
SUBMIT ist eine klinische Studie, die die Frage beantworten soll, ob eine Up-Front-Brustoperation bei Patientinnen mit primärem fernmetastasiertem Brustkrebs zu einer Verbesserung des 2-Jahres-Überlebens führt im Vergleich zu dem Überleben, das mit systemischer Therapie und verzögerter lokaler Behandlung oder systemischer Therapie erreicht wird allein.
Die Randomisierung erfolgt unmittelbar nach der Diagnose von primärem fernmetastasiertem Brustkrebs. Die Patientinnen werden entweder randomisiert für eine Up-Front-Operation des Brusttumors (UFS), gefolgt von einer systemischen Therapie, oder für eine systemische Therapie (ST), möglicherweise gefolgt von einer verzögerten lokalen Behandlung des Brusttumors.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das 2-Jahres-Überleben. Lebensqualität ist einer der wichtigsten sekundären Endpunkte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Niederlanden wird bei etwa einer von acht Frauen Brustkrebs diagnostiziert; 5 % haben bei Vorstellung Metastasen. Da metastasierter Brustkrebs als unheilbare Krankheit gilt, wird er nur mit palliativer Absicht behandelt. Neuere retrospektive Studien haben gezeigt, dass die (vollständige) Resektion des Primärtumors das Outcome von Patientinnen mit primär metastasiertem Brustkrebs signifikant verbessert. Andere Studien zeigten jedoch, dass der Überlebensvorteil bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen, durch einen Selektionsbias verursacht wird.
SUBMIT ist eine klinische Studie, die die Frage beantworten soll, ob eine Up-Front-Brustoperation bei Patientinnen mit primärem fernmetastasiertem Brustkrebs zu einer Verbesserung des 2-Jahres-Überlebens führt im Vergleich zu dem Überleben, das mit systemischer Therapie und verzögerter lokaler Behandlung oder systemischer Therapie erreicht wird allein.
Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden sollen, sind Patienten mit primärem entfernt metastasiertem Brustkrebs ohne vorherige Behandlung des Brustkrebses, die 18 Jahre oder älter und fit genug sind, um sich einer Operation und einer systemischen Therapie zu unterziehen. Ausschlusskriterien sind: Vorgeschichte von Brustkrebs, andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 10 Jahre, chirurgische Behandlung oder Strahlentherapie dieses Brusttumors vor der Randomisierung, inoperabler T4-Tumor oder synchroner bilateraler Brustkrebs.
Die Randomisierung erfolgt unmittelbar nach der Diagnose von primärem fernmetastasiertem Brustkrebs. Die Patientinnen werden entweder randomisiert für eine Up-Front-Operation des Brusttumors (UFS), gefolgt von einer systemischen Therapie, oder für eine systemische Therapie (ST), möglicherweise gefolgt von einer verzögerten lokalen Behandlung des Brusttumors.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das 2-Jahres-Überleben. Lebensqualität ist einer der wichtigsten sekundären Endpunkte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Alkmaar, Niederlande
- Medisch Centrum Alkmaar
-
Almelo, Niederlande
- Ziekenhuisgroep Twente
-
Assen, Niederlande
- Wilhelmina Ziekenhuis
-
Beverwijk, Niederlande
- Rode Kruis Ziekenhuis
-
Blaricum, Niederlande
- Tergooiziekenhuizen, loc Blaricum
-
Delft, Niederlande
- Reinier de Graaf
-
Den Bosch, Niederlande
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
-
Den Haag, Niederlande
- Haga Ziekenhuis, Loc. Leijweg
-
Den Haag, Niederlande
- Ziekenhuis Bronovo
-
Eindhoven, Niederlande
- Catharina Ziekenhuis
-
Eindhoven, Niederlande
- Maxima Medisch Centrum
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Heerlen, Niederlande
- Atrium medisch centrum
-
Helmond, Niederlande
- Ziekenhuis Elkerliek, loc Helmond
-
Hengelo, Niederlande
- Ziekenhuisgroep Twente, Loc. SMT
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Hoofddorp, Niederlande
- Spaarne Ziekenhuis
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Leeuwarden, Niederlande
- Medisch Centrum Leeuwarden
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Leiden, Niederlande
- Diaconessenhuis
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Medical Center
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Nieuwegein, Niederlande
- St. Antonius Ziekenhuis, Loc. Nieuwegein
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Nijmegen, Niederlande
- UMC St. Radboud
-
Nijmegen, Niederlande
- Canisius-Wilhelmina Ziekenhuis
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Rotterdam, Niederlande
- Ikazia Ziekenhuis
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Sittard, Niederlande
- Orbis Medisch Centrum
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Tilburg, Niederlande
- St. Elisabeth Ziekenhuis
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Venlo, Niederlande
- Viecuri Medisch Centrum, loc. St Maartens Gasthuis
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Zwolle, Niederlande
- Isala Klinieken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter primärer fernmetastasierter Brustkrebs (M1)
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 6 Monaten
- Histologisch nachgewiesener Brustkrebs
- Hormon- und HER2Neu-Status sollten bekannt sein
- T1-T3, resezierbarer T4-Status, N0-N3
- Der Leistungszustand des Patienten sollte eine Operation / systemische Therapie zulassen
- Die Komorbidität des Patienten sollte eine Operation / systemische Therapie zulassen
- Alter > 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Primär invasiver Brustkrebs in der Krankengeschichte
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 10 Jahre, neben Basalzellkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium
- Chirurgische Behandlung / Strahlentherapie dieses Brusttumors vor der Randomisierung
- Nicht resezierbarer T4-Brusttumor
- Synchroner bilateraler Brustkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Upfront-Operation
Upfront-Operation, gefolgt von einer systemischen Behandlung
|
Operation des Primärtumors, Lumpektomie oder Mastektomie
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Sonstiges: Systemische Therapie
Systemische Therapie, ggf. gefolgt von lokaler Behandlung des Brusttumors
|
Chemotherapie, Immuntherapie oder endokrine Therapie (evtl. gefolgt von lokaler Operation der Brust)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben
Zeitfenster: die Teilnehmer werden bis zum Tod nachverfolgt (erwartete mediane Überlebenszeit 31 Monate für die Operationsgruppe)
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Das Überleben wird in Monaten vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod definiert.
Das Gesamtüberleben wird als mittleres Überleben in Monaten ausgedrückt.
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die Teilnehmer werden bis zum Tod nachverfolgt (erwartete mediane Überlebenszeit 31 Monate für die Operationsgruppe)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre nach Randomisierung
|
Zur Messung der Lebensqualität werden die Fragebögen EORTC QLQ - C30 und BR23 verwendet.
Die Lebensqualität wird 3, 6, 12, 18 Monate und 2, 3, 4, 5 Jahre nach der Randomisierung beurteilt
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5 Jahre nach Randomisierung
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Überleben von zwei Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre nach Randomisierung
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Der Prozentsatz der Patienten, die zwei Jahre nach der Randomisierung überleben, wird bestimmt.
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2 Jahre nach Randomisierung
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Anzahl ungeplanter lokaler Therapien
Zeitfenster: 5-6 Monate nach Randomisierung
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Die Anzahl der Patienten, die zu einem anderen Zeitpunkt als geplant eine lokale Behandlung erhalten
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5-6 Monate nach Randomisierung
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Unterschied in der gegebenen systemischen Therapie
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
registrieren, welche Patienten welche Behandlungen erhalten
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6 Monate nach Randomisierung
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Bestimmung des pathologischen Resektionsrandes
Zeitfenster: Pathologischer Bericht ca. 1 Tag nach der Operation
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Die Definition einer vollständigen Resektion in dieser Studie bedeutet freie Resektionsränder für die invasive Komponente.
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Pathologischer Bericht ca. 1 Tag nach der Operation
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Anzahl der Behandlungen der axillären Lymphknoten
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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registrieren, welche Patienten diese Behandlungen erhalten
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6 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: M.F. Ernst, dr, Jeroen Bosch Ziekenhuis
- Hauptermittler: A.C. Voogd, dr, Maastricht University Medical Centre
- Hauptermittler: V.C.G. Tjan-Heijnen, Prof, dr, Maastricht University Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BOOG 2010-05
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