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VH-IVUS-Plaque-Zusammensetzungsanalyse durch fraktionierte Flussreserve

23. März 2015 aktualisiert von: Joon Hyung Doh, Inje University

Virtuelle Histologie (VH) – Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) Gewebecharakteristikanalyse der Stenoseläsion der mittleren Koronararterie Vorhersage einer physiologischen Myokardischämie durch Myokardfraktionsflussreserve (FFR)

Jüngste klinische Studien haben gezeigt, dass der virtuelle histologische-intravaskuläre Ultraschall (VH-IVUS) ein nützlicher Test zur Vorhersage klinischer Ergebnisse der koronaren Herzkrankheit (KHK) ist. Das Dünnkappen-Fibroatherom (VH-TCFA) wurde laut VH-IVUS als Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse in Kombination mit einer Plaquebelastung von mehr als 70 % und einer minimalen Lumenfläche (MLA) von weniger als 4 mm² laut IVUS vorgeschlagen. Die fraktionierte Flussreserve (FFR) ist ein etablierter Index für die physiologische Bedeutung einer Koronarstenose. Jüngste groß angelegte Studien zeigten, dass die FFR-gesteuerte PCI günstige klinische Ergebnisse erzielte. VH-IVUS steht für den anatomischen Schweregrad, FFR hingegen für den funktionellen Schweregrad der KHK. Nur wenige Studien berichteten über eine Relevanz zwischen zwei Tests. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob sich die Geometrie und Zusammensetzung von Läsionen unter FFR-Kriterien unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von
        • Keimyung University Dongsan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Ulsan, Korea, Republik von
        • Ulsan University Hospital
    • Gyeonggido
      • Goyang, Gyeonggido, Korea, Republik von, 411-709
        • Inje University Ilsan Paik Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zu diagnostischen Zwecken einer Koronarangiographie aufgrund einer klinischen Angina pectoris unterzogen haben. Patienten, die sich zum Zeitpunkt der Koronarangiographie gleichzeitig einer virtuellen Histologie-intravaskulären Ultraschallmessung (VH-IVUS) und einer Messung der fraktionierten Flussreserve (FFR) unterzogen, würden nacheinander aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Angina pectoris, die sich während der Koronarangiographie einer VH-IVUS und einer FFR unterzogen hat.
  • stimme der informierten Einwilligung zu

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung einzuholen
  • Geringe linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 35 %
  • chronisches Nierenversagen (Cr>2,0 mg/dl)
  • akuter Myokardinfarkt im Zusammenhang mit der Koronararterie
  • Allergie gegen Adenosin-Injektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe mit niedrigem FFR (<0,8)
der Patient mit FFR-Werten unter 0,8
Gruppe mit hohem FFR (>0,8)
der Patient mit FFR-Werten größer als 0,8

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Zusammensetzung der VH-IVUS-Plaques zwischen verschiedenen FFR-Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Zusammensetzung des VH-IVUS-Gewebes (nekrotischer Kern, dichtes Kalzium, fibrotisch, fibrofettig %) und der Atheromtyp werden anhand verschiedener FFR-Gruppen zum Zeitpunkt des Messverfahrens verglichen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serielle physiologische und Plaque-Zusammensetzungsänderungen verzögerter Läsionen nach 1 Jahr FFR und VH-IVUS-Follow-up.
Zeitfenster: ein Jahr
Ungefähr 60–70 von 100 eingeschlossenen Patienten würden gemäß den FFR-Werten zurückgestellt. Patienten, die nach einem Jahr ihre Einwilligung zur klinischen und angiographischen Nachsorge geben, werden anhand der physiologischen FFR und der aus VH-IVUS abgeleiteten Plaquezusammensetzung beurteilt. Die Beziehung zwischen seriellen physiologischen und Plaque-Zusammensetzungsänderungen wird bewertet. Es werden anatomische und physiologische Parameter im Zusammenhang mit dem Fortschreiten und/oder der Regression von Plaque bestimmt.
ein Jahr
Serielle physiologische und Plaque-Zusammensetzungsänderungen von gestenteten Läsionen nach 1 Jahr FFR- und VH-IVUS-Follow-up.
Zeitfenster: ein Jahr
Ungefähr 30–40 von 100 eingeschlossenen Patienten würden gemäß den FFR-Werten einen Stent erhalten. Patienten, die nach einem Jahr ihre Einwilligung zur klinischen und angiographischen Nachuntersuchung geben, werden anhand der physiologischen FFR und der VH-IVUS-abgeleiteten Plaquezusammensetzung einschließlich des Stentsegments beurteilt. Die Beziehung zwischen seriellen physiologischen und Plaque-Zusammensetzungsänderungen wird bewertet. Es werden anatomische und physiologische Parameter im Zusammenhang mit einem Stentversagen bestimmt.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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