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Messung der Auswirkungen kognitiver und psychosozialer Interventionen bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

26. Januar 2016 aktualisiert von: Sylvie Belleville, Centre de Recherche de l'Institut Universitaire de Geriatrie de Montreal

Gedächtnisinterventionen sind Trainingsprogramme, die eine Vielzahl kognitiver und psychologischer Strategien zur Verbesserung des Gedächtnisses bieten. Es hat sich gezeigt, dass diese Interventionen für Personen im normalen Alter erhebliche Vorteile bringen, und kleine Studien haben gezeigt, dass sie für Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung geeignet und vorteilhaft sind. Ziel dieses Vorschlags ist es, mit einem gut kontrollierten Design die Effizienz und Spezifität des kognitiven Trainings bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zu bewerten.

Die Hypothese ist, dass kognitives Training die Kognition von Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung verbessern kann und dass diese Verbesserung dauerhaft sein kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei älteren Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung kommt es zu einem kognitiven Rückgang, der durch eine neuropsychologische Untersuchung bestätigt wird, sie erfüllen jedoch nicht die klinischen Kriterien für eine Demenz. Längsschnittstudien haben jedoch gezeigt, dass bis zu 75 % dieser Personen nach 5 Jahren Nachbeobachtungszeit eine Demenz vom Alzheimer-Typ entwickeln. Ein erheblicher Teil dieser Personen befindet sich somit in einer Prodromalphase der Erkrankung. Diese Phase stellt wahrscheinlich einen Schlüsselmoment für die Anwendung geeigneter Interventionen dar. Tatsächlich verfügen diese Personen über die kognitiven Fähigkeiten, um von solchen Interventionen zu profitieren. Es hat sich gezeigt, dass kognitives Training die Gedächtnisfunktion älterer Menschen ohne kognitiven Rückgang wirksam verbessert, und zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass auch Personen mit MCI von solchen Interventionen profitieren könnten. Es gibt jedoch nur wenige Untersuchungen, die sich auf die Bevölkerungsgruppe mit leichter kognitiver Beeinträchtigung konzentrieren, obwohl bei ihnen das Risiko besteht, in den nächsten Jahren erhebliche kognitive Probleme zu erleben, während sie dennoch das Potenzial haben, von nicht-pharmakologischen Interventionen zu profitieren. In mehreren Pilotstudien verglichen die Forscher kognitive und psychosoziale Interventionen mit einer Kontrollintervention bei Personen mit MCI. Die Leistung der Teilnehmer verbesserte sich sowohl bei den proximalen als auch bei den distalen Ergebnissen (Aktivitäten des täglichen Lebens). Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit der kognitiven Intervention in einer größeren Gruppe von Teilnehmern zu untersuchen, sie mit einer nicht-kognitiven Intervention zu vergleichen, die langfristige Aufrechterhaltung der Verbesserung zu bewerten und die möglichen Auswirkungen kognitiver und psychosozialer Faktoren zu messen.

Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung erhalten zunächst eine umfassende klinische Beurteilung, um festzustellen, ob sie die Forschungskriterien für eine leichte kognitive Beeinträchtigung erfüllen. Anschließend werden sie nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhält ein kognitives Training, eine Gruppe erhält eine psychosoziale Intervention und eine Gruppe erhält keine Intervention. Die beiden Interventionen werden über einen Zeitraum von 8 Wochen in einer Sitzung pro Woche angeboten. Die kognitive Intervention umfasst das Training der Aufmerksamkeit und des episodischen Gedächtnisses. Diese Intervention basiert auf kürzlich gewonnenen Erkenntnissen über die Art der Defizite bei leichter kognitiver Beeinträchtigung sowie auf Faktoren, die bekanntermaßen das Gedächtnis optimieren. Die psychosoziale Intervention konzentriert sich auf das Zielmanagement. Den Interventionsgruppen werden nach 3 und 6 Monaten Auffrischungssitzungen angeboten. Jede Intervention fungiert als Kontrollgruppe für soziale Kontakte für die andere Intervention. Die dritte Gruppe erhält keine Intervention und wird als kontaktlose Kontrollgruppe verwendet.

Alle Gruppen werden einer Beurteilung vor der Intervention (1–2 Wochen vor Beginn der Intervention), einer Beurteilung nach der Intervention (1–2 Wochen nach Ende der Intervention) und zusätzlichen Beurteilungen eine Woche danach vor den Auffrischungssitzungen und neun Monate nach Ende unterzogen des Trainings. Bei dieser letzten Bewertung wird die langfristige Beibehaltung der Ausbildung gemessen und der Grad der Veränderung im klinischen Profil der Patienten beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1J 2G3
        • Centre hospitalier Robert-Giffard
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3W 1W5
        • Centre de recherche de l'Institut universitaire de gériatrie de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frankophon
  • MCI wurde von einem Arzt festgestellt
  • normales korrigiertes Sehvermögen
  • gutes Gehör

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer neurologischen Störung
  • schwere psychiatrische Erkrankung
  • Alkoholismus
  • Vollnarkose in den letzten sechs Monaten
  • erhebliche Beeinträchtigung der körperlichen Mobilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Intervention
Nutzung des Memo-Protokolls für 8 Wochen
Zur Verbesserung des episodischen Gedächtnisses werden verschiedene Strategien einbezogen. Vor dem episodischen Training wird ein Bildtraining angeboten. Besonderes Augenmerk wird auf die Selbstwirksamkeit des Gedächtnisses und die negative Wahrnehmung gelegt, die ältere Menschen in Bezug auf Gedächtnisaufgaben haben. Das Thema Generalisierung ist in der kognitiven Therapie von großer Bedeutung.
Experimental: Psychosoziale Intervention
Nutzung des „Programme d'intervention psychosociale axé sur le bien-être psychologique“ für 8 Wochen
Basierend auf einem kognitiv-verhaltensbezogenen Ansatz zielt die psychosoziale Intervention darauf ab, das allgemeine psychische Wohlbefinden zu verbessern oder psychischen Belastungen bei Personen mit MCI vorzubeugen.
Kein Eingriff: Keine Kontaktkontrollgruppe
Warteliste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Speichermaße
Zeitfenster: eine Woche vor und nach dem Eingriff sowie drei und sechs Monate später
Nicht zusammenhängendes Wortlisten-Lernen und Gesichtsnamen-Gedächtnistests
eine Woche vor und nach dem Eingriff sowie drei und sechs Monate später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verallgemeinerung therapeutischer Erfolge auf den Alltag
Zeitfenster: eine Woche vor und nach dem Eingriff sowie drei und sechs Monate später
Fragebogen zur Selbstbewertung von Beschwerden, Fragebogen zu Aktivitäten des täglichen Lebens – Präventionsinstrument, Tests zum multifaktoriellen Gedächtnisfragebogen und die Teilnehmer werden gebeten, jeden Anlass, bei dem sie eine Strategie in ihrem täglichen Leben anwenden, auf einen Knopf zu drücken, um sie aufzuzeichnen.
eine Woche vor und nach dem Eingriff sowie drei und sechs Monate später
Änderung der psychologischen Gesundheitsmaßnahmen
Zeitfenster: eine Woche vor und nach dem Eingriff sowie 3 und 6 Monate später
geriatrisches Angstinventar, griatrische Depressionsskala und Tests zum allgemeinen Wohlbefinden
eine Woche vor und nach dem Eingriff sowie 3 und 6 Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvie Belleville, Ph.D., Centre de recherche Institut universitaire de geriatrie de Montreal
  • Studienleiter: Carol Hudon, Ph.D., Laval University, Psychology department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRIUGM-002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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