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Verbesserung der Dialyse-Adäquanz: Auswirkungen intradialytischer Übungen

28. November 2011 aktualisiert von: Bangor University

Intradialytische Übung zur Verbesserung der Dialyse-Adäquanz und Entfernung gelöster Stoffe bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob intradialytische Übungen die Entfernung von Abfallprodukten aus dem Blut im Vergleich zur traditionellen Verordnung einer Verlängerung der Dialysedauer erhöhen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung ist eine regelmäßige Dialyse zur Entfernung von Toxinen und Abfallprodukten aus dem Blut lebensnotwendig. Die Angemessenheit der Dialyse wird durch die Entfernung dieser toxischen gelösten Stoffe quantifiziert und ist ein wichtiger Parameter bei der Beurteilung der Therapie.

Frühere Bemühungen zur Verbesserung der Harnstoff-Clearance konzentrierten sich auf Faktoren wie die Erhöhung der Dialysedosis durch Verlängerung der Dialysezeit oder die Durchführung häufigerer Dialysesitzungen. Dieses Konzept ist jedoch mit den Hindernissen der Patienten-Compliance und Kostenimplikationen konfrontiert. Viele Patienten können ihre Dialysezeit nicht verlängern, was eine große Herausforderung für die Verbesserung der Wirksamkeit der Dialysetherapie darstellt. Daher sind alternative Methoden zur Verbesserung der Angemessenheit der Dialyse mit Interventionen zur Verbesserung der Clearance gelöster Stoffe dringend geboten.

Eine solche Intervention könnte das Training während der Hämodialyse (HD) sein. 85 % des Körpers bestehen aus magerem Gewebe, wovon 73 % aus Wasser bestehen. Da viele toxische gelöste Stoffe wasserbasiert sind, werden große Mengen im Muskel gespeichert. Beim Sitzen in Ruhe während der Huntington-Krankheit ist der Blutfluss zu den Muskeln im Vergleich zu den Hauptorganen viermal geringer. Zusätzlich bewirkt der HD-Prozess eine Verengung der Blutgefäße, was den Blutfluss zum Muskel weiter einschränkt. Folglich kommt es zu einer unzureichenden Durchblutung, um die im Muskel gespeicherten Giftstoffe zu entfernen. Durch Training während der Dialyse wird der Blutfluss zum Muskel erhöht, um den Bedarf an Sauerstoff und Energie aufrechtzuerhalten, wodurch toxische gelöste Stoffe entfernt und durch das Dialysegerät entfernt werden können.

Ziel dieser Studie ist es daher, eine effiziente Bewegungsintervention während der Dialyse zu implementieren und ihre Auswirkungen auf die Dialyseadäquanz im Vergleich zur traditionellen Verordnung einer verlängerten Dialysezeit zu bestimmen. Insbesondere zielt die Studie darauf ab, die akuten Auswirkungen von Bewegung während der Dialyse auf die Entfernung mehrerer bekannter urämischer Toxine zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

14

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gwynedd
      • Bangor, Gwynedd, Vereinigtes Königreich, LL57 2PW
        • Rekrutierung
        • Renal unit, Ysbyty Gwynedd, Betsi Cadwaladr University Health Board
        • Hauptermittler:
          • Danielle Kirkman, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nierenerkrankung im Stadium 5
  • Erhaltungs-Hämodialyse für > 3 Monate erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Einwilligung nicht möglich
  • Vorhanden mit Kontraindikationen zur Teilnahme an Übungen
  • Hämoglobin < 11 g/dl
  • Umwälzung zugreifen
  • Chronisch anhaltende Hypotonie mit systolischen Blutdruckwerten < 100 mgHg vor der Dialyse.
  • Episodische Behandlung induzierte Hypotonie mit häufigem Abfall des intradialytischen systolischen Blutdrucks >30 mmgHg
  • Instabiler Gesundheitszustand
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Harnstoff- oder Kreatininbildung beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Routinemäßige Hämodialysesitzungen wie gewohnt
Experimental: Intradialytische Übung
Eine Stunde körperliche Belastung während der Hämodialyse.
Übung während der Dialyse Die Patienten werden gebeten, während des dritten Viertels ihrer routinemäßigen Hämodialysesitzung 60 Minuten lang Fahrradübungen durchzuführen. Die Übung kann in zehnminütigen Anfällen mit mehreren Minuten Pause zwischen den Anfällen durchgeführt werden.
Aktiver Komparator: Extra Zeit
30 Minuten zusätzliche Dialysezeit.
Zur aktuell verordneten Behandlungszeit jedes Patienten werden 30 Minuten extra hinzugerechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnstoff-Clearance
Zeitfenster: Eine Dialysesitzung
Das primäre Ergebnis ist die Harnstoff-Clearance, die durch kontinuierliche Probenahme von Abfalldialysat aus einer gesamten Dialysesitzung gemessen wird.
Eine Dialysesitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnstoff-Clearance
Zeitfenster: Eine Dialysesitzung
Harnstoff-Clearance, die durch kontinuierliches Abtasten der UV-Absorption von Abfalldialysat während einer gesamten Dialysesitzung gemessen wird.
Eine Dialysesitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jamie H Macdonald, PhD, Bangor University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11/WA/0112
  • Kirkman 11/WA/0112 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: R & D Reference Number)

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