- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01517113
Altersbedingte Veränderungen der Körperzusammensetzung
Altersbedingte Veränderungen der regionalen Adipositas und neuartige kardiovaskuläre Risikofaktoren
Hintergrund:
- Fortschreitendes Alter ist mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verbunden. Auch Bluthochdruck und Arterienverkalkung haben mit zunehmendem Alter mehr Komplikationen. Studien deuten darauf hin, dass altersbedingte Entzündungen das Fettgewebe im Körper beeinträchtigen können. Wenn sich dieses Fett in den Muskeln oder um das Herz herum entwickelt, kann es das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen. Die Forscher werden die Körperzusammensetzung älterer Erwachsener untersuchen, um festzustellen, ob altersbedingte Veränderungen des Körperfetts mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen zusammenhängen.
Ziele:
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Fettablagerungen und Alterung sowie größeren Risiken für Herzerkrankungen.
Teilnahmeberechtigung:
- Teilnehmer der Baltimore Longitudinal Study of Ageing zwischen 50 und 80 Jahren.
- Personen zwischen 50 und 80 Jahren, bei denen eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht.
- Die Teilnehmer geben Blut- und Urinproben ab. Sie werden auch ihre Größe und ihr Gewicht messen lassen. Auch der Taillenumfang wird gemessen.
- Die Teilnehmer erhalten einen DEXA-Scan, um ihre Muskeln zu untersuchen.
- Die Teilnehmer erhalten Magnetresonanztomographie-Scans. Diese Scans werden die Herzfunktion sowie die Gesundheit von Muskeln und Blutgefäßen untersuchen.
- Teilnehmer mit koronarer Herzkrankheit werden katheterisiert. Während des Eingriffs werden Blutproben entnommen....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das fortschreitende Alter ist mit einer zunehmenden Prävalenz, Inzidenz und Komplikationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Bluthochdruck und Atherosklerose, verbunden. Die Gründe, warum das Alter mit einer erhöhten Anfälligkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist, sind nicht bekannt, aber die neuere Literatur legt nahe, dass systemische Entzündungen durch Beeinflussung der Endothelfunktion, Gefäßversteifung, diastolische Dysfunktion und Insulinresistenz eine wichtige Ursache sein können. Das Altern ist auch mit wesentlichen Veränderungen der Körperzusammensetzung verbunden, vor allem mit einer Zunahme der Fettmasse und einer Abnahme der mageren Körpermasse. Studien in Tiermodellen und am Menschen haben gezeigt, dass das Fettgewebe eine wichtige Quelle entzündungsfördernder Mediatoren ist, und legten nahe, dass Veränderungen der Körperzusammensetzung die Hauptursache für den entzündungsfördernden Zustand des Alterns sein könnten. Eine Reihe von Genexpressionsstudien in Tiermodellen zeigen, dass Gene mehrerer entzündungsfördernder Zytokine mit zunehmendem Alter überexprimiert werden, insbesondere im Fettgewebe. Die Überproduktion von entzündungsfördernden Zytokinen hat wichtige systemische Wirkungen, einschließlich (1) endotheliale Dysfunktion, eines der frühesten Merkmale von Arteriosklerose; (2) Gefäßversteifung, die primäre Ätiologie für isolierten systolischen Bluthochdruck bei älteren Menschen; und (3) Insulinresistenz, die hauptsächliche metabolische Anomalie, die mit einem kardiovaskulären Risiko verbunden ist. Fettinfiltration in die Leber fördert auch chronische Entzündungen sowohl direkt als auch durch Induzieren von Apoptose von Hepatozyten mit nachfolgender Entzündungsreaktion und Verschlechterung der Leberfunktion.
Es liegen begrenzte Daten vor, die darauf hindeuten, dass die Ablagerung von Fettgewebe in bestimmten Bezirken, aber nicht in anderen, mit hohen zirkulierenden Konzentrationen entzündungsfördernder Marker verbunden ist. Zum Beispiel scheint beim Menschen zentrale Adipositas, einschließlich Fettansammlung um das Herz und Fettinfiltration in den Muskel, im Gegensatz zu subkutaner Adipositas besonders entzündungsfördernd zu sein. Diese Informationen stammen jedoch aus kleinen Studien oder Studien, die auf eine sehr enge Altersspanne beschränkt sind. Darüber hinaus basierte die Beurteilung der regionalen Adipositas hauptsächlich auf anthropometrischen Daten. Tatsächlich steht erst seit kurzem eine nicht-invasive Methode zur Bewertung regionaler Lipidablagerungsprofile zur Verfügung.
Wir schlagen vor, die BLSA-Population durch eine Gruppe von Personen mit etablierter KHK zu ergänzen, da die Einbeziehung dieser Gruppe dazu beitragen kann, festzustellen, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die erwarteten Beziehungen zwischen Körperfettleibigkeit, Entzündung, endothelialer Dysfunktion, arterieller Steifheit und Insulinresistenz sind bei gesunden Personen anders als bei gleichaltrigen Personen mit klinisch offenkundiger Gefäßerkrankung.
Als Nebenhypothese werden wir auch überprüfen, ob Veränderungen des Testosterons mit dem Alter mit Veränderungen der regionalen Fettansammlung verbunden sind. Um diese Hypothese zu testen, werden wir das gesamte, freie und bioverfügbare Testosteron bei allen Teilnehmern messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- National Institute of Aging, Clinical Research Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN: (sowohl Gruppe A als auch Gruppe B):
- Alter 50-90 Jahre
- Body-Mass-Index größer oder gleich 20 und kleiner oder gleich 35
- Das Gewicht beträgt weniger als 300 lbs
Zusätzlich für CAD-Teilnehmer (Gruppe B):
- Durch Katheterisierung dokumentierte koronare Herzkrankheit, definiert als Stenose von mindestens 70 % in einer großen epikardialen Koronararterie oder Stenose von mindestens 50 % der linken Hauptkoronararterie ODER
- Früherer Myokardinfarkt, definiert durch ischämische Symptome in Verbindung mit EKG-Veränderungen und Enzymerhöhung.
Zusätzlich für CAD-Teilnehmer, bei denen Arterien- und Lebervenenentzündungsmediatoren erhalten werden:
- Geplant für eine klinisch indizierte Rechts- oder Linksherzkatheterisierung, keine Kontraindikation für das Verfahren und Zustimmung zum Forschungsverfahren.
Ausschlusskriterien
- Bekannte entzündliche Erkrankung
- Bekannte Lebererkrankung
- Anomale Leberfunktionstests, definiert durch Enzyme, steigen auf mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts an.
- Kontraindikationen für die Durchführung von MRT-Scans
- Chronischer Gebrauch von anderen entzündungshemmenden Mitteln als niedrig dosiertem Aspirin (81 mg). Chronischer Gebrauch wird hier definiert als die Unfähigkeit, die Einnahme ihres entzündungshemmenden Mittels für mindestens eine Woche vor Beginn dieser Studie zu unterbrechen
- Schwanger oder stillend
Zusätzlich für BLSA-Teilnehmer:
- Bekannte koronare Herzkrankheit durch Vorgeschichte, Untersuchung oder Ruhe- oder Belastungs-Elektrokardiogramm-Test.
Zusätzlich für CAD-Teilnehmer, die sich einer Arterien- und Lebervenen-Entzündungsmediator-Probenahme unterziehen:
- Erhalten einer Therapie mit Heparin, einem Glykoprotein-IIB/IIIA-Inhibitor oder Bivalirudin
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern
- Vorhandensein eines unteren Hohlvenenfilters
- Tiefe Venenthrombose
- Aktive Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh T, Newman AB. Inflammatory markers in population studies of aging. Ageing Res Rev. 2011 Jul;10(3):319-29. doi: 10.1016/j.arr.2010.11.002. Epub 2010 Dec 8.
- Ferrucci L, Corsi A, Lauretani F, Bandinelli S, Bartali B, Taub DD, Guralnik JM, Longo DL. The origins of age-related proinflammatory state. Blood. 2005 Mar 15;105(6):2294-9. doi: 10.1182/blood-2004-07-2599. Epub 2004 Nov 30.
- Brooks GC, Blaha MJ, Blumenthal RS. Relation of C-reactive protein to abdominal adiposity. Am J Cardiol. 2010 Jul 1;106(1):56-61. doi: 10.1016/j.amjcard.2010.02.017. Epub 2010 May 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 120019
- 12-AG-0019
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