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Studie zur Verbesserung der langfristigen Durchgängigkeit von Venentransplantaten nach koronarer Bypass-Operation durch Verwendung einer neuartigen endoskopischen Entnahmetechnik

12. März 2015 aktualisiert von: Baylor Research Institute

OPTION-Studie: Optimale langfristige Verbesserung der Durchgängigkeit von Venentransplantaten durch die Implementierung neuartiger endoskopischer Entnahmetechniken

Der Zweck dieser Studie ist es, verbesserte Durchgängigkeitsraten von Venentransplantaten nach 12 Monaten für endoskopisch entnommene Stammvenentransplantate zu demonstrieren. Die Studie wird die Verwendung von Modifikationen bestehender Techniken bei der Handhabung von Venentransplantaten während der Ernte bewerten. Ein sekundäres Ziel ist die Entwicklung eines standardisierten Vorgehens zur Entnahme, Handhabung und Aufbereitung von Venentransplantaten im endoskopischen Zugang.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die verfügbaren Daten stützen zwei Tatsachen: 1) Die Saphena-Vene-Transplantat-Versagensrate kann bis zu 47 % pro Patient ein Jahr nach der Koronararterien-Bypass-Operation betragen, und 2) Die endoskopische Venen-Transplantat-Entnahme ist unabhängig mit Venen-Transplantat-Versagen und unerwünschten klinischen Ergebnissen verbunden Ergebnisse.

Mehrere Faktoren können zu den niedrigeren langfristigen Offenheitsraten von endoskopisch entnommenen Transplantaten beitragen. Zusammenfassend wird angenommen, dass die zwei Hauptfaktoren, die dazu beitragen, die Entnahmetechniken und das Venentrauma während der Entnahme sind.

Angesichts der anerkannten Nachteile der Entnahme aus offenen Gefäßen, darunter ein höheres Infektionsrisiko, längere Einschnitte, ein größeres Potenzial für eine schlechte Heilung und eine längere Dauer des Krankenhausaufenthalts, ist die Verringerung der Ausfallrate von endoskopisch entnommenen Venentransplantaten von größter Bedeutung.

Es ist unsere Hypothese, dass eine Modifikation bestehender Entnahmetechniken die Durchgängigkeit von Venentransplantaten bei der endoskopischen Venentransplantatentnahme verbessern kann, so dass Durchgängigkeitsraten erreicht werden können, die mit der Entnahme offener Gefäße vergleichbar sind.

In dieser prospektiven, multizentrischen, nicht randomisierten Beobachtungsstudie werden 100 Patienten einer routinemäßigen Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen. Berechtigte Kandidaten werden sich einer einsamen Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) mit endoskopischer Venentransplantatentnahme unter Anwendung der besten Entnahmepraktiken unterziehen. Als Teil der postoperativen Routineversorgung wird den Patienten eine duale Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin und Clopidogrel verschrieben. Die Einhaltung einer 3-monatigen dualen Thrombozytenaggregationshemmung wird überwacht.

Die Durchgängigkeit des Venentransplantats wird bewertet:

  1. Intraoperativ durch Laufzeitmessungen des Transplantatflusses.
  2. Postoperativer Tag 30 durch Herz-CT-Angiographie.
  3. Postoperativer Monat 12 durch Herz-CT-Angiographie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Medical City Hospital
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
        • The Heart Hospital Baylor Plano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krankenhauseinrichtung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, die mindestens 18 Jahre alt und unterschriftsfähig sind
  • Unterzieht sich einer CABG-Operation
  • Geeignet für die endoskopische Stammvenenentnahme
  • Es werden mindestens zwei nicht aufeinanderfolgende Venentransplantationen durchgeführt
  • Subjekt bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige CABG
  2. Frühere oder gleichzeitige Klappenoperation
  3. Jeder andere begleitende kardiale Eingriff außer chirurgischer Ablation oder zufälliger PFO-Reparatur
  4. Unverträglichkeit gegenüber Jod oder intravenösem Kontrastmittel, die nicht durch Prämedikation kontrolliert werden kann
  5. Niereninsuffizienz mit GFR-Messung ≤ 40, sofern nicht dialysepflichtig
  6. Anormaler Blutplättchenspiegel, definiert als Plt-Anzahl >400.000
  7. Abnorme Thrombozytenfunktion (hyperkoagulierbarer Zustand), nachgewiesen durch TEG-Tests
  8. Allergie gegen oder Vorhandensein einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Verabreichung von ASS oder Plavix nach der Operation verhindern kann.
  9. Der Patient hat eine komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für eine erfolgreiche endovaskuläre Entnahme der Vene darstellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CABG mit Stammvenentransplantaten, die mittels Endoskopie entnommen wurden
Diejenigen, die sich einer CABG-Operation mit Stammvenentransplantaten unterzogen haben, die mit endoskopischen Techniken entnommen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte Durchgängigkeit von Venentransplantaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Nachweis einer verbesserten Durchgängigkeit von Venentransplantaten nach 12 Monaten für endoskopisch entnommene Stammvenentransplantate durch Verwendung von Modifikationen bestehender Venenentnahmetechniken bei der Venenhandhabung während der Entnahme.
Baseline und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venentransplantatversagen
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage und 12 Monate
  1. Bewerten Sie das Auftreten von Venentransplantatversagen zum Zeitpunkt der anfänglichen CABG, wie durch Laufzeitmessungen des Transplantatflusses bewertet.
  2. Inzidenz eines Venentransplantationsversagens am 30. postoperativen Tag, bewertet durch Koronar-CT-Angiographie
  3. Inzidenz eines Venentransplantationsversagens im postoperativen Monat 12, bewertet durch Koronar-CT-Angiographie
  4. Auftreten von Venentransplantationsversagen in jedem Intervall (30 Tage und 12 Monate) wie kategorisiert nach:

    1. Entnommenes Gefäß (Vena magna vs. magna)
    2. Ziele für Venentransplantationen
    3. Qualität des Venentransplantats
Baseline, 30 Tage und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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