- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01577810
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) zur Beurteilung der Herzinsuffizienz.
6. Juni 2013 aktualisiert von: Rohit Rao, M.D., Phoenix Children's Hospital
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) zur Beurteilung der Herzinsuffizienz im ambulanten Bereich
Es ist Routinepraxis für einen Kardiologen, eine Reihe von Tests durchzuführen, um den Grad der Herzinsuffizienz zu beurteilen.
Das Ziel dieser Studie ist die Etablierung einer nicht-invasiven Methode zur zuverlässigen Vorhersage des Herzzeitvolumens in Echtzeit bei Kindern und Jugendlichen mit Herzinsuffizienz im ambulanten Bereich.
Diese Studie stützt sich auf die Verwendung von Nahinfrarot-Spektroskopiemonitoren zur Messung des Herzzeitvolumens im ambulanten Bereich.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Technologie der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), wie sie beispielsweise in der Pulsoximetrie verwendet wird, wird in der Medizin seit Jahrzehnten eingesetzt.
Mehrere Merkmale tragen zu seiner weit verbreiteten Verwendung bei, einschließlich seiner nichtinvasiven Natur, Zuverlässigkeit und Sicherheit.
Das INVOS®-System von Somanetics macht sich diese Kraft zunutze, um sicher und zuverlässig in Gehirn und Körper „hineinzuschauen“.
NIRS-Geräte messen die venöse gewichtete Oxy-Hämoglobin-Sättigung (Farbe des blauen Blutes) in einem Gewebefeld und nicht in Arterien, und somit bietet der rSO2-Parameter einen Einblick in regionale Beziehungen zwischen Sauerstoffangebot und -bedarf.
Die Überwachung von rSO2 an zwei unterschiedlichen Stellen (zerebral und somatisch) ist an unserer Einrichtung für alle Säuglinge und Kinder auf der Intensivstation zur gängigen Praxis geworden und liefert wertvolles Feedback über potenziell schädliche Trends in der regionalen Gewebeoxygenierung, die mit anderen Modalitäten nicht leicht zu erhalten sind Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Rekrutierung
- Phoenix Children's Hospital Heart Failure Clinic
-
Kontakt:
- Rohit Rao, MD
- Telefonnummer: 262-309-4874
- E-Mail: rrao@phoenixchildrens.com
-
Kontakt:
- Jennifer Matchey, MD
- Telefonnummer: (602)909-3578
- E-Mail: jmatchey@phoenixchildrens.com
-
Hauptermittler:
- Rohit Rao, MD
-
Unterermittler:
- Jennifer Matchey, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient in der Klinik für Herzinsuffizienz des Kinderkrankenhauses Phoenix
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Herzinsuffizienz mit NIRS
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die Ermittler bemühen sich, einen Ersatzmarker für unkompensierte Herzinsuffizienz zu entdecken.
Die Verwendung der zweiseitigen NIRS-Überwachung zur globalen Beurteilung des Herzzeitvolumens durch die Musterung von somatischen und zerebralen Sättigungsdaten in Kombination mit Pulsoximetriedaten und anderen Vitalfunktionen im ambulanten Bereich wurde nicht erforscht, obwohl sie in der Praxis weit verbreitet ist stationärer Bereich.
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rohit Rao, MD, Phoenix Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fortune PM, Wagstaff M, Petros AJ. Cerebro-splanchnic oxygenation ratio (CSOR) using near infrared spectroscopy may be able to predict splanchnic ischaemia in neonates. Intensive Care Med. 2001 Aug;27(8):1401-7. doi: 10.1007/s001340100994.
- Hayashida M, Kin N, Tomioka T, Orii R, Sekiyama H, Usui H, Chinzei M, Hanaoka K. Cerebral ischaemia during cardiac surgery in children detected by combined monitoring of BIS and near-infrared spectroscopy. Br J Anaesth. 2004 May;92(5):662-9. doi: 10.1093/bja/aeh120. Epub 2004 Mar 19.
- Hoffman GM, Stuth EA, Jaquiss RD, Vanderwal PL, Staudt SR, Troshynski TJ, Ghanayem NS, Tweddell JS. Changes in cerebral and somatic oxygenation during stage 1 palliation of hypoplastic left heart syndrome using continuous regional cerebral perfusion. J Thorac Cardiovasc Surg. 2004 Jan;127(1):223-33. doi: 10.1016/j.jtcvs.2003.08.021.
- Nollert G, Jonas RA, Reichart B. Optimizing cerebral oxygenation during cardiac surgery: a review of experimental and clinical investigations with near infrared spectrophotometry. Thorac Cardiovasc Surg. 2000 Aug;48(4):247-53. doi: 10.1055/s-2000-6895.
- Watzman HM, Kurth CD, Montenegro LM, Rome J, Steven JM, Nicolson SC. Arterial and venous contributions to near-infrared cerebral oximetry. Anesthesiology. 2000 Oct;93(4):947-53. doi: 10.1097/00000542-200010000-00012.
- Wyatt JS, Cope M, Delpy DT, Wray S, Reynolds EO. Quantification of cerebral oxygenation and haemodynamics in sick newborn infants by near infrared spectrophotometry. Lancet. 1986 Nov 8;2(8515):1063-6. doi: 10.1016/s0140-6736(86)90467-8.
- Yoshitani K, Kawaguchi M, Iwata M, Sasaoka N, Inoue S, Kurumatani N, Furuya H. Comparison of changes in jugular venous bulb oxygen saturation and cerebral oxygen saturation during variations of haemoglobin concentration under propofol and sevoflurane anaesthesia. Br J Anaesth. 2005 Mar;94(3):341-6. doi: 10.1093/bja/aei046. Epub 2004 Dec 10.
- Petros AJ, Heys R, Tasker RC, Fortune PM, Roberts I, Kiely E. Near infrared spectroscopy can detect changes in splanchnic oxygen delivery in neonates during apnoeic episodes. Eur J Pediatr. 1999 Feb;158(2):173-4. doi: 10.1007/s004310051046. No abstract available.
- Nagdyman N, Fleck T, Barth S, Abdul-Khaliq H, Stiller B, Ewert P, Huebler M, Kuppe H, Lange PE. Relation of cerebral tissue oxygenation index to central venous oxygen saturation in children. Intensive Care Med. 2004 Mar;30(3):468-71. doi: 10.1007/s00134-003-2101-8. Epub 2004 Jan 13.
- Schulz G, Weiss M, Bauersfeld U, Teller J, Haensse D, Bucher HU, Baenziger O. Liver tissue oxygenation as measured by near-infrared spectroscopy in the critically ill child in correlation with central venous oxygen saturation. Intensive Care Med. 2002 Feb;28(2):184-9. doi: 10.1007/s00134-001-1182-5. Epub 2002 Jan 12.
- Weiss M, Dullenkopf A, Kolarova A, Schulz G, Frey B, Baenziger O. Near-infrared spectroscopic cerebral oxygenation reading in neonates and infants is associated with central venous oxygen saturation. Paediatr Anaesth. 2005 Feb;15(2):102-9. doi: 10.1111/j.1460-9592.2005.01404.x.
- Nollert G, Mohnle P, Tassani-Prell P, Uttner I, Borasio GD, Schmoeckel M, Reichart B. Postoperative neuropsychological dysfunction and cerebral oxygenation during cardiac surgery. Thorac Cardiovasc Surg. 1995 Oct;43(5):260-4. doi: 10.1055/s-2007-1013224.
- Berens RJ, Stuth EA, Robertson FA, Jaquiss RD, Hoffman GM, Troshynski TJ, Staudt SR, Cava JR, Tweddell JS, Bert Litwin S. Near infrared spectroscopy monitoring during pediatric aortic coarctation repair. Paediatr Anaesth. 2006 Jul;16(7):777-81. doi: 10.1111/j.1460-9592.2006.01956.x.
- Tsuji M, Saul JP, du Plessis A, Eichenwald E, Sobh J, Crocker R, Volpe JJ. Cerebral intravascular oxygenation correlates with mean arterial pressure in critically ill premature infants. Pediatrics. 2000 Oct;106(4):625-32. doi: 10.1542/peds.106.4.625.
- Hanson SJ, Berens RJ, Havens PL, Kim MK, Hoffman GM. Effect of volume resuscitation on regional perfusion in dehydrated pediatric patients as measured by two-site near-infrared spectroscopy. Pediatr Emerg Care. 2009 Mar;25(3):150-3. doi: 10.1097/PEC.0b013e31819a7f60.
- Bernal NP, Hoffman GM, Ghanayem NS, Arca MJ. Cerebral and somatic near-infrared spectroscopy in normal newborns. J Pediatr Surg. 2010 Jun;45(6):1306-10. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2010.02.110.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Juni 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHNX-NIRS-12-024
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