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Zusammenhang zwischen genetischen und umweltbedingten Risikowerten und der Anfälligkeit für Multiple Sklerose

Integration genetischer und umweltbezogener Risikobewertungen in einen Algorithmus zur Vorhersage der Anfälligkeit für Multiple Sklerose

Hintergrund:

- Forschungen zeigen, dass sowohl Gene als auch die Umwelt das Risiko einer Person, an Multipler Sklerose (MS) zu erkranken, beeinflussen. Es ist jedoch nicht möglich, genau vorherzusagen, wer an MS erkranken wird. Forscher wollen Menschen mit MS und ihre Familienangehörigen untersuchen. Sie haben einen genetischen und umweltbedingten Risiko-Score für MS entwickelt. Dieser Score kombiniert Informationen aus der Krankengeschichte und den Genen einer Person. Es umfasst auch Umweltfaktoren, die mit der Entwicklung von MS zusammenhängen können. Diese Studie wird diesen Risiko-Score testen, um zu sehen, ob er helfen kann, vorherzusagen, wer MS entwickeln wird.

Ziele:

- Bewertung einer Punktzahl für genetische und umweltbedingte Risikofaktoren, die helfen können, vorherzusagen, ob eine Person MS entwickeln wird.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und an MS leiden.
  • Personen zwischen 18 und 50 Jahren, die Eltern, Geschwister oder Kinder einer Person mit MS sind.

Design:

  • Menschen mit MS werden Forschern erlauben, ihre persönlichen und medizinischen Daten einzusehen. Diese Daten wurden in anderen MS-bezogenen Studien erhoben.
  • Angehörige von Menschen mit MS füllen einen Fragebogen aus und geben Blut- und Speichelproben ab. Sie werden den Fragebogen ein Jahr später erneut ausfüllen.
  • Bei einigen Verwandten werden zusätzliche optionale Tests durchgeführt. Diese Tests umfassen eine körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen. Es kann auch andere Tests geben. Diese Tests können 20 Jahre lang alle 1 bis 5 Jahre wiederholt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der genetischen, immunologischen und bildgebenden Profile, die das Risiko einer Person für die Entwicklung von Multipler Sklerose (MS) erhöhen können, um prädiktive Biomarker in Risikogruppen für diese Erkrankung zu identifizieren und zu validieren.

Studienpopulation. Es wird drei Studienpopulationen geben:

  1. Risikopersonen für die Entwicklung von MS Im Rahmen der Genes and Environment in Multiple Sclerosis (GEMS)-Studie planen wir die Rekrutierung von bis zu 1000 Verwandten ersten Grades von MS-Patienten. GEMS ist eine Studie mit dem Ziel, 5000 Personen zu rekrutieren, die von unseren Mitarbeitern am Columbia University Medical Center geleitet wird. Für die Zwecke dieser Studie kann ein Verwandter ersten Grades ein Elternteil, Geschwister oder Kind im Alter zwischen 18 und 50 Jahren sein, darf jedoch keine MS-Diagnose haben. Der Verwandte ersten Grades muss einwilligungsfähig und bereit sein, an der Studie teilzunehmen. Zwei potenziell überlappende Untergruppen dieser Personen werden am NIH ausführlichen Tests unterzogen:

    1. Die Querschnitts-Subkohorte besteht aus bis zu 150 Teilnehmern mit kombinierten genetischen und umweltbezogenen Risikowerten (GERS), die im Protokoll definiert sind, in den höchsten und niedrigsten 20 Prozent der gesamten Studienpopulation. Ausgewählte Teilnehmer können zu Nachfolgestudien eingeladen werden, die auf den zu Studienbeginn erhobenen Daten basieren, wenn sich Symptome entwickeln.
    2. Die NINDS-Längsschnitt-Unterkohorte besteht aus bis zu 10 Teilnehmern im Alter von 18 bis 40 Jahren, die ihre Bereitschaft zum Ausdruck bringen, 20 Jahre lang am NIH weiterverfolgt zu werden, deren GERS zu den oberen 20 Prozent der gesamten Studienpopulation gehört und die eine erste Grad Verwandter mit MS, der teilnimmt
  2. MS-Patienten – Wir planen, bis zu 1000 MS-Patienten zu rekrutieren, deren Verwandte ersten Grades in diese Studie aufgenommen werden. Diese Teilnehmer: (A) werden gemäß anderen Protokollen der Neuroimmunologie-Zweigklinik bewertet und werden gemäß diesem Protokoll keiner separaten Bewertung unterzogen; oder (B) uns Krankenunterlagen zusendet, die ihre MS-Diagnose per Post/Fax/sichere E-Mail bestätigen, ohne dass die Verpflichtung besteht, an einem anderen NIH-Protokoll teilzunehmen. Der Zweck der Einbeziehung dieser Kohorte in die aktuelle Studie besteht darin, den Zugang zu ihren klinischen, biologischen und bildgebenden Daten zum Vergleich mit Verwandten ersten Grades zu ermöglichen, falls verfügbar, und zu bestätigen, dass bestehende GEMS-Teilnehmer einen Verwandten ersten Grades haben, bei dem MS diagnostiziert wurde .
  3. Gesunde Freiwillige - Wir planen, bis zu 80 gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren zu rekrutieren, die keinen bekannten Verwandten ersten Grades mit MS haben. Der Zweck der Einbeziehung dieser Kohorte in die aktuelle Studie besteht darin, den Grad und das Ausmaß von Anomalien, einschließlich Anomalien der Blut-Hirn-Schranke, bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von MS quantifizieren zu können. Ohne Bildgebungsdaten von gesunden Freiwilligen gibt es keine Möglichkeit zu bestimmen, ob subtile klinische und neurologische Bildgebungsbefunde in der Risikokohorte wirklich anormal sind, oder die beobachteten Anomalien korrekt einzuschätzen und zu quantifizieren.

Design. Dies ist eine prospektive Kohortenstudie zur Naturgeschichte. Alle GEMS-Teilnehmer werden die folgenden Studienverfahren absolvieren, die extern durchgeführt werden können: Einverständniserklärung; Studienfragebogen; Speichelprobe; und Blutentnahme. Der Fragebogen wird 1 Jahr nach der Immatrikulation wiederholt.

Am NIH werden zwei zusätzliche Unterstudien durchgeführt: eine Querschnitts-Unterstudie und eine Längsschnitt-Unterstudie. Die Teilnehmer an diesen Teilstudien werden mit klinischen, radiologischen und Laborverfahren bewertet. Die Teilnehmer der Querschnittskohorte werden zu einem einzigen Zeitpunkt am NIH evaluiert (mit optionaler Längsschnittverfolgung), während die Teilnehmer der Längsschnittkohorte 20 Jahre lang am NIH evaluiert werden. Fünf Jahre, nachdem der 50. Teilnehmer für die Längsschnittkohorte rekrutiert wurde, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, und die Studie dieser Kohorte kann beendet werden, wenn wir bei keinem der Teilnehmer die Entwicklung von MS-bedingten radiologischen oder Laboranomalien beobachtet haben. Teilnehmer mit MS geben ihre informierte Zustimmung, um Zugang zu ihren eigenen Forschungsdaten zu gewähren, aber die Daten selbst werden (oder wurden bereits) im Rahmen anderer klinischer Protokolle der Neuroimmunologie-Klinik gesammelt.

Das NIH ist aus folgenden Gründen ein einzigartiger Standort innerhalb der gesamten GEMS-Studie: (1) Es ist der einzige Standort, an dem Bildgebung als Teil der Querschnitts- und Längsschnitt-Unterstudien durchgeführt wird; (2) GEMS-Teilnehmer, die im NIH gesehen wurden, können sich zusätzlichen Verfahren unterziehen, die nicht Teil der gesamten GEMS-Studie sind; (3) Daten von Teilnehmern an der NIH-Teilstudie werden direkt mit Daten ihrer eigenen Verwandten mit MS verknüpft.

Zielparameter. Für die Teilnehmer der gesamten GEMS-Studie ist das primäre Ergebnismaß der GERS selbst, da die meisten Teilnehmer dieser Kohorte keinen weiteren Tests unterzogen werden. Für Teilnehmer der Querschnittskohorte, die aus Personen mit dem höchsten und dem niedrigsten Risiko für MS besteht, ist das primäre Ergebnismaß das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Läsionen im T2-gewichteten MRT des Gehirns, die die MRT-Kriterien von 2010 für die Ausbreitung im Weltraum erfüllen - a feststellen, dass dies in dieser Bevölkerungsgruppe durchaus mit MS zusammenhängen kann. Für die Teilnehmer der Längsschnittkohorte ist der Studienendpunkt eine klinische MS-Diagnose nach den gleichen Kriterien von 2010. Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören: (1) Das Alter, in dem die Teilnehmer MS-bezogene Anomalien bei bildgebenden Untersuchungen des Gehirns, Anomalien bei Labortests und klinischen Symptomen und Anzeichen entwickeln; (2) die zeitliche Verzögerung zwischen definierten Expositionen (z. B. infektiöse Mononukleose) und dem Auftreten von MS-bedingten radiologischen, Labor- und klinischen Anomalien; (3) die Zeitspanne zwischen dem Auftreten asymptomatischer radiologischer und laborchemischer Anomalien und dem Einsetzen klinischer Symptome; und (4) zusätzliche explorative klinische, bildgebende und biologische Daten im Querschnitt, die auf eine subklinische MS-Erkrankungsaktivität hindeuten könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

181

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Primär klinisch

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

GEMS-Kohorte (Ziel n gleich 1000)

  • Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) eines selbstberichteten MS-Patienten.
  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme in die GEMS-Gesamtstudie.
  • Bereitschaft zur Kontaktaufnahme bezüglich weiterer Folgemaßnahmen.
  • Querschnittssubkohorte (Zielwert n gleich 150):

    • Vom Columbia University Medical Center als mit einem genetischen und umweltbedingten Risiko-Score (GERS) bezeichnet, definiert in Abschnitt 4.1.1, in den oberen oder unteren 20 % der gesamten GEMS-Studie.
  • NINDS Längsschnitt-Subkohorte (Zielwert n gleich 100):

    • Alter 18-40, einschließlich.
    • Vom Columbia University Medical Center mit einem GERS in den oberen 20 % der gesamten GEMS-Studie bezeichnet.
    • Bereit, sich zusätzlichen Studienverfahren am NIH für bis zu 20 Jahre zu unterziehen, mit geplanter Nachsorge jedes Jahr für Teilnehmer zwischen 18 und 25 Jahren, alle 2 Jahre für Teilnehmer zwischen 26 und 30 Jahren und alle 5 Jahre für Teilnehmer zwischen 31 Jahren und 40.
    • In NIH-Studie aufgenommener Verwandter mit Bestätigung der MS-Diagnose.

MS-Patientenkohorte (Zielwert n=1000):

  • MS-Patienten (NIH)

    • Co-registriert in einem anderen Naturgeschichte-Protokoll einer Neuroimmunologie-Klinik.
    • Diagnose vom NIH bestätigt.
    • Alter 18 oder älter.
  • MS-Patient (Nicht-NIH)

    • Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) eines bestehenden GEMS-Teilnehmers.
    • In der Lage und bereit, medizinische Aufzeichnungen im Zusammenhang mit ihrer MS-Diagnose an NIH zu senden.
  • Gesunde Freiwilligenkohorte (Ziel n=80)

    • Alter 18-50, einschließlich.
    • Kein bekannter Verwandter ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kind) mit MS.
  • Alle Kohorten

    • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

GEMS-Kohorte

-Diagnose von MS.

Querschnitts- und NINDS-Längsschnitt-Subkohorten

  • Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung.
  • Diagnose einer anderen Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS-Neoplasie, bekannte zerebrovaskuläre Erkrankung, bekannte degenerative Erkrankungen des ZNS oder bekannte entzündliche Erkrankungen des ZNS) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
  • MS-Kohorte (beide)

    --Keiner

  • Gesunde Freiwilligenkohorte

    • Diagnose von MS oder einem anderen zentralen Nervensystem (ZNS-Neoplasie, zerebrovaskuläre Erkrankung, degenerative Erkrankungen des ZNS oder entzündliche Erkrankungen des ZNS) oder einer systemischen Erkrankung, die die Ziele dieser Studie beeinträchtigen würde.
    • Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung.

Berechtigte NIH-Mitarbeiter und -Mitarbeiter können teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
GEMS-Kohorte
Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von MS
Gesunde Freiwilligenkohorte
gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren, die keinen bekannten Verwandten ersten Grades mit MS haben
Kohorte von MS-Patienten
MS-Patienten, deren Verwandte ersten Grades in diese Studie aufgenommen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein oder Fehlen von Läsionen im T2-gewichteten MRT des Gehirns
Zeitfenster: laufend
Für die Teilnehmer der Querschnittskohorte, die aus Personen mit dem höchsten und niedrigsten MS-Risiko besteht, ist das primäre Ergebnismaß das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Läsionen im T2-gewichteten MRT des Gehirns, die die MRT-Kriterien von 2010 für die Ausbreitung im Weltraum erfüllen.
laufend
GER
Zeitfenster: laufend
Für die Teilnehmer der gesamten GEMS-Studie ist das primäre Ergebnismaß der GERS selbst, da die meisten Teilnehmer dieser Kohorte keinen weiteren Tests unterzogen werden.
laufend

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeitverzögerung zwischen dem Auftreten von asymptomatischen radiologischen und Laboranomalien und dem Einsetzen klinischer Symptome;
Zeitfenster: laufend
Die Zeitverzögerung zwischen dem Auftreten von asymptomatischen radiologischen und Laboranomalien und dem Einsetzen klinischer Symptome;
laufend
Die Zeitverzögerung zwischen definierten Belichtungen
Zeitfenster: laufend
Zeitverzögerung zwischen definierten Expositionen (z. B. infektiöse Mononukleose) und dem Auftreten von MS-bedingten radiologischen, Labor- und klinischen Anomalien
laufend
explorative klinische, bildgebende, biologische Daten im Querschnitt
Zeitfenster: laufend
explorative klinische, bildgebende und biologische Daten im Querschnitt, die auf eine subklinische MS-Krankheitsaktivität hindeuten könnten
laufend
Entwicklung von MS-ähnlichen Anomalien bei bildgebenden Untersuchungen des Gehirns, Anomalien bei Labortests und klinischen Symptomen und Anzeichen.
Zeitfenster: laufend
Das Alter, in dem die Teilnehmer MS-bezogene Anomalien bei bildgebenden Untersuchungen des Gehirns, Anomalien bei Labortests und klinischen Symptomen und Anzeichen entwickeln;
laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel S Reich, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

13. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

.Dies ist keine klinische Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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