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Crossover-Studie zur Bewertung der vergleichenden Bioverfügbarkeit von zwei Kombinationstabletten mit fester Dosis von Amlodipin und Losartan bei freiwilligen Helfern

24. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit von zwei Kombinationstabletten mit fester Dosis von Amlodipin (5 mg) und Losartan (100 mg) bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden unter Fastenbedingungen

Der Zweck dieser Studie ist die vergleichende Bioverfügbarkeit von zwei festen Kombinationstablettenformulierungen von Amlodipin und Losartan bei gesunden Freiwilligen zu bewerten. Die Probanden erhalten jede der folgenden drei Behandlungen, die in einem randomisierten Drei-Wege-Crossover-Design verabreicht werden: eine Referenzbehandlung, die aus einer 5-mg-Amlodipin-Tablette und einer 100-mg-Losartan-Tablette besteht; eine Kombinationstablette mit fester Dosis, bestehend aus 5 mg Amlodipin und 100 mg Losartan; und eine weitere Kombinationstablette mit fester Dosis, bestehend aus 5 mg Amlodipin und 100 mg Losartan; Alle drei Behandlungen werden einmal oral und im nüchternen Zustand verabreicht. Zu vordefinierten Zeitpunkten werden serielle Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von Amlodipin, Losartan und Carbonsäure (dies ist der primäre aktive Metabolit von Losartan) entnommen. Sicherheitsbewertungen umfassen Messungen orthostatischer Vitalzeichen, Elektrokardiogramme (EKG), Erfassung unerwünschter Ereignisse (AE) und klinische Labortests.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Amlodipin und Losartan sind Kalziumkanal- bzw. Angiotensin-II-Rezeptor-Typ-1-Blocker und etablierte Behandlungen zur Kontrolle des Blutdrucks (BP) bei Patienten mit Bluthochdruck; Beide Medikamente werden derzeit in den Vereinigten Staaten und Europa als Antihypertensiva vermarktet. Dies ist eine unverblindete, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie, an der 24 gesunde erwachsene männliche und weibliche Probanden unter Fastenbedingungen teilnehmen. Jedes Subjekt wird an drei Behandlungsperioden teilnehmen. Die Studie besteht aus einer Screening-Phase, drei Behandlungsperioden und einer Nachuntersuchung. Die Probanden erhalten jede der folgenden drei Behandlungen, die in einem randomisierten Drei-Wege-Crossover-Design verabreicht werden: eine Referenzbehandlung, die aus einer einzelnen 5-mg-Amlodipin-Tablette und einer einzelnen 100-mg-Losartan-Tablette besteht; eine Kombinationstablette mit fester Einzeldosis, bestehend aus 5 mg Amlodipin und 100 mg Losartan; und eine weitere Kombinationstablette mit fester Einzeldosis, bestehend aus 5 mg Amlodipin und 100 mg Losartan; Alle drei Behandlungen werden einmal oral und im nüchternen Zustand verabreicht. Zu vordefinierten Zeitpunkten werden serielle Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von Amlodipin, Losartan und Carbonsäure (dies ist der primäre aktive Metabolit von Losartan) entnommen. Sicherheitsbewertungen umfassen Messungen orthostatischer Vitalzeichen, Elektrokardiogramme (EKG), Erfassung unerwünschter Ereignisse (AE) und klinische Labortests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Alanintransaminase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN; isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %)
  • Normale Morphologie und Messungen des Elektrokardiogramms (EKG). Insbesondere QTc < 450 ms oder QT < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock, basierend auf einem Durchschnitt von drei EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden.
  • Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:

Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 147 pmol/L) bestätigend. Frauen, die sich einer Hormonersatztherapie (HRT) unterziehen und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine protokollzugelassene Verhütungsmethode anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.

gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, eine der im Protokoll zugelassenen Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie vom Produktetikett oder Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen zustimmen, bis 14 Tage nach der letzten Amlodipin/Losartan-Dosis Verhütungsmittel anzuwenden.

  • Körpergewicht ≥ 50 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 - 32 kg/m2 (einschließlich).
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Jeder Patient mit einem systolischen Blutdruck (BP) <95 mmHg oder mit einer kürzlichen Vorgeschichte von Haltungssymptomen.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:

Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (100 ml) Wein oder 1 (25 ml) Maß Spirituose.

  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag
  • Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin an Tag -1 oder Serum-hCG zu allen anderen Zeitpunkten.
  • Stillende Weibchen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
  • Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
  • Patienten mit Asthma oder Asthma in der Vorgeschichte
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.
  • Positives Kohlenmonoxid (CO) bei Aufnahme in die Einheit.
  • 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation konnte der Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft (und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften) nicht unterlassen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Behandlungsdauer 1
1 x 5 mg Amlodipin-Tablette und 1 x 100 mg Losartan-Tablette, verabreicht im nüchternen Zustand
1 x 5 mg Amlodipin-Tablette und 1 x 100 mg Losartan-Tablette, verabreicht im nüchternen Zustand
Andere Namen:
  • GSK2944406
ANDERE: Behandlungszeitraum 2
1 x 5 mg Amlodipin / 100 mg Losartan Tablette im nüchternen Zustand
1 x 5 mg Amlodipin / 100 mg Losartan Tablette im nüchternen Zustand
Andere Namen:
  • GSK2944406
ANDERE: Behandlungszeitraum 3
1 x 5 mg Amlodipin / 100 mg Losartan Tablette im nüchternen Zustand
1 x 5 mg Amlodipin / 100 mg Losartan Tablette im nüchternen Zustand
Andere Namen:
  • GSK2944406

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von Amlodipin und Losartan: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) und letzte messbare Plasmakonzentration (Clast)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Vergleich von Cmax und Clast nach Gabe von zwei Amlodipin- und Losartan-Fixdosiskombinationen im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Amlodipin und Losartan
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Vergleich von Tmax nach Gabe von zwei fixen Kombinationen aus Amlodipin und Losartan im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Amlodipin und Losartan: vom Zeitpunkt null bis zum Zeitpunkt t (AUCt), vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUCinf) und vom Zeitpunkt t bis unendlich als Prozentsatz der Gesamt-AUC (%AUCex)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Vergleich von AUCt, AUCinf und %AUCex nach Gabe von zwei fixen Kombinationen aus Amlodipin und Losartan im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Eliminationshalbwertszeit (t½) von Amlodipin und Losartan
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Vergleich von t½ nach Gabe von zwei fixen Kombinationen aus Amlodipin und Losartan im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl gesunder Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Vergleich der unerwünschten Ereignisse (bestimmt durch orthostatische Vitalzeichen- und Elektrokardiogrammmessungen und klinische Laborergebnisse) nach Verabreichung von zwei Amlodipin- und Losartan-Kombinationen mit fester Dosis im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit)
Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Plasmakonzentration von Carbonsäure: Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Vergleich von Cmax und Clast nach Gabe von zwei Amlodipin- und Losartan-Fixdosiskombinationen im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Eliminationshalbwertszeit (t½) von Carbonsäure
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Vergleich von t½ nach Gabe von zwei fixen Kombinationen aus Amlodipin und Losartan im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Carbonsäure
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Vergleich von Tmax nach Gabe von zwei fixen Kombinationen aus Amlodipin und Losartan im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Carbonsäure: vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUCt), vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUCinf) und vom Zeitpunkt t bis unendlich als Prozentsatz der Gesamt-AUC (%AUCex)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
Vergleich von AUCt, AUCinf und %AUCex nach Gabe von zwei fixen Kombinationen aus Amlodipin und Losartan im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. September 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 116797
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 116797
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 116797
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 116797
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Studienprotokoll
    Informationskennung: 116797
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 116797
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 116797
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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