- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01648231
Crossover-Studie zur Bewertung der vergleichenden Bioverfügbarkeit von zwei Kombinationstabletten mit fester Dosis von Amlodipin und Losartan bei freiwilligen Helfern
Eine offene, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit von zwei Kombinationstabletten mit fester Dosis von Amlodipin (5 mg) und Losartan (100 mg) bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden unter Fastenbedingungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Referenzbehandlung: 1 x 5 mg Amlodipin-Tablette und 1 x 100 mg Losartan-Tablette, verabreicht im nüchternen Zustand
- Arzneimittel: Feste Dosiskombination 1: 1 x 5 mg Amlodipin / 100 mg Losartan-Tablette, verabreicht im nüchternen Zustand
- Arzneimittel: Feste Dosiskombination 2: 1 x 5 mg Amlodipin / 100 mg Losartan-Tablette, verabreicht im nüchternen Zustand
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Alanintransaminase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN; isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %)
- Normale Morphologie und Messungen des Elektrokardiogramms (EKG). Insbesondere QTc < 450 ms oder QT < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock, basierend auf einem Durchschnitt von drei EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden.
- Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
- Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 147 pmol/L) bestätigend. Frauen, die sich einer Hormonersatztherapie (HRT) unterziehen und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine protokollzugelassene Verhütungsmethode anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, eine der im Protokoll zugelassenen Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie vom Produktetikett oder Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen zustimmen, bis 14 Tage nach der letzten Amlodipin/Losartan-Dosis Verhütungsmittel anzuwenden.
- Körpergewicht ≥ 50 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 - 32 kg/m2 (einschließlich).
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
Ausschlusskriterien:
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Jeder Patient mit einem systolischen Blutdruck (BP) <95 mmHg oder mit einer kürzlichen Vorgeschichte von Haltungssymptomen.
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:
Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (100 ml) Wein oder 1 (25 ml) Maß Spirituose.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag
- Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin an Tag -1 oder Serum-hCG zu allen anderen Zeitpunkten.
- Stillende Weibchen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
- Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
- Patienten mit Asthma oder Asthma in der Vorgeschichte
- Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.
- Positives Kohlenmonoxid (CO) bei Aufnahme in die Einheit.
- 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation konnte der Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft (und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften) nicht unterlassen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Behandlungsdauer 1
1 x 5 mg Amlodipin-Tablette und 1 x 100 mg Losartan-Tablette, verabreicht im nüchternen Zustand
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1 x 5 mg Amlodipin-Tablette und 1 x 100 mg Losartan-Tablette, verabreicht im nüchternen Zustand
Andere Namen:
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ANDERE: Behandlungszeitraum 2
1 x 5 mg Amlodipin / 100 mg Losartan Tablette im nüchternen Zustand
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1 x 5 mg Amlodipin / 100 mg Losartan Tablette im nüchternen Zustand
Andere Namen:
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ANDERE: Behandlungszeitraum 3
1 x 5 mg Amlodipin / 100 mg Losartan Tablette im nüchternen Zustand
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1 x 5 mg Amlodipin / 100 mg Losartan Tablette im nüchternen Zustand
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasmakonzentration von Amlodipin und Losartan: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) und letzte messbare Plasmakonzentration (Clast)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Vergleich von Cmax und Clast nach Gabe von zwei Amlodipin- und Losartan-Fixdosiskombinationen im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Amlodipin und Losartan
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Vergleich von Tmax nach Gabe von zwei fixen Kombinationen aus Amlodipin und Losartan im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Amlodipin und Losartan: vom Zeitpunkt null bis zum Zeitpunkt t (AUCt), vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUCinf) und vom Zeitpunkt t bis unendlich als Prozentsatz der Gesamt-AUC (%AUCex)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Vergleich von AUCt, AUCinf und %AUCex nach Gabe von zwei fixen Kombinationen aus Amlodipin und Losartan im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Eliminationshalbwertszeit (t½) von Amlodipin und Losartan
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Vergleich von t½ nach Gabe von zwei fixen Kombinationen aus Amlodipin und Losartan im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl gesunder Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Vergleich der unerwünschten Ereignisse (bestimmt durch orthostatische Vitalzeichen- und Elektrokardiogrammmessungen und klinische Laborergebnisse) nach Verabreichung von zwei Amlodipin- und Losartan-Kombinationen mit fester Dosis im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Plasmakonzentration von Carbonsäure: Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Vergleich von Cmax und Clast nach Gabe von zwei Amlodipin- und Losartan-Fixdosiskombinationen im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Eliminationshalbwertszeit (t½) von Carbonsäure
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Vergleich von t½ nach Gabe von zwei fixen Kombinationen aus Amlodipin und Losartan im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Carbonsäure
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Vergleich von Tmax nach Gabe von zwei fixen Kombinationen aus Amlodipin und Losartan im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Carbonsäure: vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUCt), vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUCinf) und vom Zeitpunkt t bis unendlich als Prozentsatz der Gesamt-AUC (%AUCex)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Vergleich von AUCt, AUCinf und %AUCex nach Gabe von zwei fixen Kombinationen aus Amlodipin und Losartan im Vergleich zur Referenzbehandlung (zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts (24 Stunden pro Behandlungszeitraum) nachverfolgt und überwacht. Die längste Studienteilnahmedauer beträgt ca. 14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Gefäßerkrankungen
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- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Amlodipin
- Losartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 116797
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Statistischer Analyseplan
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 116797Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 116797Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 116797Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
Informationskennung: 116797Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 116797Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 116797Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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