Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-I-Studie mit Tanibirumab bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs

27. Januar 2014 aktualisiert von: PharmAbcine

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik eines vollständig menschlichen monoklonalen Antikörpers gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptor2 (Tanibirumab) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs oder metastasiertem Krebs

Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierten Dosis (MTD) von Tanibirumab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die refraktär sind oder für die es keine Standardtherapieoption gibt.

  • Um die Pharmakokinetik von Tanibirumab bei solchen Patienten zu bewerten
  • Bestimmung einer empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Tanibirumab basierend auf den oben genannten Bewertungen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine erste offene, nicht randomisierte, dosissteigernde Phase-I-Studie am Menschen mit Tanibirumab, einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (VEGFR2/KDR). In diese Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs aufgenommen, die refraktär sind oder für die es keine Standardtherapieoptionen gibt. Tanibirumab wird solchen Patienten über einen Zeitraum von 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 intravenös verabreicht (Änderungen vorbehalten, bis PK- und Toxizitätsdaten vorliegen). Jeder Behandlungszyklus dauert mindestens 28 Tage. Die Dosiseskalationsstudie mit einem 3 + 3-Design soll das RP2D identifizieren, das auf Sicherheit, Verträglichkeit und PK des RP2D basiert. Es wird erwartet, dass an dieser Studie insgesamt etwa 18 bis 24 Patienten teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 20 Jahre
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Histologisch dokumentierte, unheilbare, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Krebsarten, die auf mindestens eine vorherige Therapie nicht angesprochen haben oder für die es keine Standardtherapie gibt.
  • Krankheit, die anhand der RECIST 1.1-Kriterien messbar oder bewertbar ist (für solide Tumoren)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Dokumentierter negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels für Männer und Frauen während der Teilnahme an der Studie
  • Granulozytenzahl ≥ 1.500/㎣, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/㎣ und Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 3 x ULN bei Lebermetastasenkrebs)
  • Alkalische Phosphatase, AST und ALT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasenkrebs)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • INR (International Normalized Ratio) ≤ 1,3 und aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ≤ 1,5 x ULN
  • Der Proband musste eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben
  • Bazetts-Korrektur-QTc < 450 ms im EKG beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 4 Wochen seit der letzten Chemotherapie (einschließlich Biologika, sofern keine vorherige Avastin-Behandlung, experimentelle und hormonelle Therapie), Strahlentherapie oder größerer chirurgischer Eingriff vergangen ist
  • Alle Schnitte aus jedem Eingriff müssen vor der Infusion am ersten Tag vollständig verheilt und die Nähte entfernt sein
  • Pleuraergüsse, Aszites oder leptomeningeale Erkrankung als einzige Manifestation der aktuellen Malignität
  • Personen mit Bluthochdruck, der trotz medikamentöser Behandlung nicht kontrolliert werden kann.
  • Personen mit Blutungen/Blutungen vom Grad III oder IV, bei denen eine Lungenblutung/Hämoptyse aufgetreten ist (mehr als 2,5 ml Erythrozyten) oder bei denen eine Blutung/Blutung vom Grad III/IV aufgetreten ist.
  • Das Vorhandensein einer Magen-Darm-Perforation
  • Das Vorhandensein einer tracheoösophagealen Fistel oder einer Fistel Grad Ⅳ
  • Personen mit Proteinurie Grad Ⅳ (nephritisches Syndrom)
  • Das Vorliegen arterieller thromboembolischer Ereignisse
  • Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine lebensbedrohliche Lungenembolie (Grad Ⅳ) aufgetreten ist
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen CHO-Zellprodukte oder andere rekombinierte menschliche oder humanisierte Antikörper
  • Personen mit psychischen Erkrankungen
  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe/Substrate im Prüfpräparat dieser Studie
  • Probanden, denen vor der Teilnahme an dieser Studie ein Prüfpräparat über einen längeren Zeitraum zwischen 30 Tagen und dem Fünffachen der Halbwertszeit verabreicht wurde
  • Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
  • Klinisch bedeutsame Vorgeschichte einer Lebererkrankung, einschließlich viraler oder anderer aktiver Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Leberzirrhose
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die Probanden einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen kann
  • Erhebliche traumatische Verletzung innerhalb von 3 Wochen nach Tag 1
  • Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tanibirumab
Die Gesamtdosis von Tanibirumab für jeden Patienten hängt von der zugewiesenen Dosisstufe und dem Gewicht des Patienten ab. Zu den Dosierungen, die möglicherweise in Phase I getestet werden sollen, gehören: 1 mg/kg, 2 mg/kg, 4 mg/kg, 8 mg/kg, 12 mg/kg, 16 mg/kg und 20 mg/kg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Tanibirumab wird anhand der folgenden Maßnahmen bewertet: Häufigkeit und Art dosislimitierender Toxizitäten (DLTs); Art, Schwere und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, v4.0; Veränderungen der Vitalfunktionen; und Veränderungen der klinischen Laborparameter.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Zyklus 1: Vordosierung, 0,5, 2, 4, 24 und 72 Stunden nach der 1. Dosis, Vordosierung und 0,5 Stunden nach der 2. Dosis, Vordosierung, 0,5, 2, 4, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach der 3. Dosis. Nach Zyklus 2: Vordosierung der 1. Dosis und 0,5 Stunden nach der 3. Dosis.
Die folgenden PK-Parameter werden aus dem Serumkonzentrations-Zeit-Profil von Tanibirumab nach der Verabreichung abgeleitet: Gesamtexposition im Serum (AUC), Cmax, Clearance, Verteilungsvolumen (zentrales Kompartiment Vc und im Steady State Vss) und Halbwertszeit (t½). ).
Zyklus 1: Vordosierung, 0,5, 2, 4, 24 und 72 Stunden nach der 1. Dosis, Vordosierung und 0,5 Stunden nach der 2. Dosis, Vordosierung, 0,5, 2, 4, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach der 3. Dosis. Nach Zyklus 2: Vordosierung der 1. Dosis und 0,5 Stunden nach der 3. Dosis.
Wirksamkeit
Zeitfenster: Abschluss von 2 oder mehr Zyklen
Die folgenden Aktivitätsergebnismaße werden bewertet: objektive Reaktion, definiert als vollständige oder teilweise Reaktion, die 4 Wochen nach der ersten Dokumentation bestätigt wird; Dauer der objektiven Reaktion; und progressionsfreies Überleben. Das objektive Ansprechen und der Krankheitsverlauf werden anhand von RECIST 1.1 bestimmt
Abschluss von 2 oder mehr Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Young Seok Park, MD, PhD, Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PMC1101-TAAC01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierender Krebs

Klinische Studien zur Tanibirumab

Abonnieren