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Erweiterung der Indikation für Inselautotransplantation in der Pankreaschirurgie (AutoTx)

21. Februar 2024 aktualisiert von: Lorenzo Piemonti, Ospedale San Raffaele

Autologe Transplantation von Inselzellen der Bauchspeicheldrüse zur verbesserten glykämischen Kontrolle nach Pankreatektomie: Beobachtungsstudie

Die Inselautotransplantation (IAT) ist ein therapeutischer Ansatz zur Vorbeugung von pankreatogenem Diabetes oder zur Verringerung der Schwere des Diabetes nach einer großen Pankreatektomie. Die totale Pankreatektomie mit IAT wird fast ausschließlich zur Behandlung der chronischen Pankreatitis eingesetzt. In jüngerer Zeit wurde über andere Indikationen als chronische Pankreatitis berichtet, einschließlich IAT nach erweiterter Pankreatektomie zur Resektion gutartiger Tumoren des mittleren Segments der Bauchspeicheldrüse oder IAT nach totaler Pankreatektomie bei schwerem Bauchtrauma. In dieser Studie untersuchen wir unsere Erfahrungen mit IAT zur Behandlung einer breiteren Population von Patienten, die sich einer Pankreasoperation unterziehen, einschließlich Patienten mit technisch nicht durchführbarer oder Hochrisiko-Pankreasanastomose während einer partiellen Pankreatektomie und Patienten, die sich einer vollständigen Pankreatektomie aufgrund einer Anastomoseninsuffizienz nach einer Pankreatoduodenektomie wegen nichtmaligner oder bösartiger Erkrankungen unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • Ospedale San Raffaele (OSR)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lorenzo Piemonti, MD
        • Hauptermittler:
          • Gianpaolo Balzano, MD
        • Hauptermittler:
          • Paola Maffi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer partiellen oder totalen Pankreatektomie unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt

    • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
    • Nüchtern-Glykämie < 126 mg/dl ohne blutzuckersenkende Medikamente.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen wird
  • Diagnose eines intraduktalen papillären muzinösen Karzinoms, es sei denn, das Fehlen einer multifokalen Läsion wird durch endoskopischen US nachgewiesen
  • Vorhandensein einer multifokalen oder Resterkrankung am Pankreasrand. Wenn eine bösartige Erkrankung der Grund für die Operation ist, wird 1 cm des Pankreasrests in der Nähe des Pankreasrandes reseziert und zur sofortigen pathologischen Analyse geschickt, um die Negativität des Randes zu bestätigen und einen multifokalen Tumor auszuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Patienten mit chronischer Pankreatitis, die mit totaler oder subtotaler Pankreatektomie behandelt wurden
2
Patienten unterzogen sich einer vollständigen Pankreatektomie wegen Anastomoseninsuffizienz nach partieller Pankreatektomie
3
Patienten unterzogen sich einer Pankreatoduodenektomie, bei der eine Pankreasanastomose aufgrund technischer Schwierigkeiten und/oder eines hohen Leckagerisikos nicht durchführbar war
4
Patienten unterzogen sich einer ausgedehnten distalen Pankreatektomie für am Hals lokalisierte Pankreasläsionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beta-Zell-Funktion
Zeitfenster: Monat 1, 3, 6, 12 und jedes Jahr bis zum Tod
Die Beta-Zellfunktion wird anhand des Nüchtern-C-Peptids, HbA1c, Glykämie, der Änderung des durchschnittlichen täglichen Insulinbedarfs, des Basalwerts (nüchtern) und des 10- bis 120-minütigen Verlaufs von Glukose, C-Peptid und Insulin, abgeleitet aus dem Arginin-Test, Beta, bewertet -score und geschätzte Transplantationsfunktion
Monat 1, 3, 6, 12 und jedes Jahr bis zum Tod

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Komplikationen nach Pankreasoperationen
Zeitfenster: 90 Tage ab Entlassung
Komplikationen werden gemäß der Klassifizierung des Novel Grading System (DeOliveira et al. 2006) definiert und eingestuft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf lebensbedrohlichen und dauerhaft behindernden Komplikationen.
90 Tage ab Entlassung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit jeder einzelnen postoperativen Komplikation
Zeitfenster: 90 Tage ab Entlassung
  1. Tod
  2. Pankreasfistel definiert nach der International Study Group on Pancreatic Fistula (Bassi C et al 2005)
  3. verzögerte Magenentleerung (DGE) definiert nach der International Study Group on Pancreatic Fistula (Wente et al. 2007)
  4. intraabdominelle Komplikationen
  5. medizinische Komplikationen
90 Tage ab Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Piemonti, MD, Scientific Institute San Raffaele
  • Studienleiter: Gianpaolo Balzano, MD, Scientific Institute San Raffaele

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 43-09/02/2012

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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