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Sicherheitsstudie zu Becken- und Prostata-SIB-IMRT mit langfristigem Androgenentzug bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs

17. September 2014 aktualisiert von: Centre Georges Francois Leclerc

Prospektive Phase-II-Studie zur Bewertung der Machbarkeit einer konformativen Becken- und Prostata-Strahlentherapie mit gleichzeitiger integrierter Boost-Lichtbogentherapie mit modulierter Intensität (SIB-IMAT) in Kombination mit langfristigem Androgenentzug bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Inzidenz von akuten Nebenwirkungen auf Harnweg und Rektum einer intensitätsmodulierten Becken- und Prostata-Bogentherapie mit gleichzeitigem integriertem Boost (SIB-IMRT) in Kombination mit langfristigem Androgendeprivation bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit hohem Risiko

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Burgundy
      • Dijon, Burgundy, Frankreich, 21079
        • Centre Georges-Francois Leclerc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  2. Lokalisiertes Adenokarzinom mit hohem Risiko, definiert durch mindestens eines der folgenden Kriterien:

    • Klinisches Stadium T2c, T3 oder T4
    • Gleason-Score ≥ 8
    • Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≥ 20 ng/ml und ≤ 100 ng/ml
  3. Patient cN0, pN0 oder Nx (negative Lymphadenektomie oder keine Lymphadenektomie)
  4. Keine Adenopathie des Beckens ≥ 15 mm im CT oder MRT,
  5. Fehlen von Knochen- und/oder viszeralen Metastasen
  6. Androgendeprivation beginnend spätestens am Tag der Strahlentherapie und bis zu sechs Monate vor der Bestrahlung
  7. Fehlen einer vorherigen Strahlentherapie des Beckens,
  8. Fehlen einer chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs mit Ausnahme der transurethralen Resektion, die innerhalb von mindestens 4 Monaten vor der Strahlentherapie durchgeführt wird,
  9. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 85 Jahre
  10. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1,
  11. Geschätzte Lebenserwartung > 5 Jahre
  12. Mitgliedschaft in einem Sozialversicherungssystem,
  13. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Histologie von Prostatakrebs außer Adenokarzinom,
  2. pN1-Patienten (Lymphknotendissektion nach histologisch gesichert)
  3. PSA-Wert > 100 ng/ml
  4. Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom-Haut)
  5. Patient mit schwerem Bluthochdruck, der durch eine geeignete Behandlung nicht kontrolliert werden kann (≥ 160 mm Hg systolisch und/oder ≥ 90 mm Hg diastolisch)
  6. Kontraindikation für eine Beckenbestrahlung (z. B. Sklerodermie, chronisch-entzündliche Erkrankungen des Verdauungstrakts, etc ...)
  7. Kontraindikation für Agonisten oder Antagonisten von LH-RH
  8. Bilaterale Hüftprothese,
  9. Patienten, die bereits in eine andere klinische Studie mit einem experimentellen Molekül eingeschlossen wurden,
  10. Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen
  11. Unfähig, sich einem medizinischen geografischen, sozialen oder psychologischen Test zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie
Der Patient erhält eine simultane integrierte Boost-Intensitätsmodulierte Lichtbogentherapie (SIB-IMAT) für Becken und Prostata in Kombination mit drei Jahren Androgenentzug

Bei jeder Fraktion werden drei Dosisstufen an 5 Tagen in der Woche, 30 Fraktionen, verabreicht:

  • Becken : 55,5 Gy (1,85 Gy/fr)
  • Samenbläschen: 66 Gy (2,2 Gy/fr)
  • Prostata: 72 Gy (2,4 Gy/fr)
Die Patienten erhalten Androgenentzug für maximal drei Jahre. Diese Behandlung kann sechs Monate vor der Strahlentherapie und mindestens am ersten Tag der Strahlentherapie beginnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit akuten urinausscheidenden und rektalen Toxizitäten als Maß für die behandlungsspezifische Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von Beginn der Strahlentherapie bis sechs Monate nach Ende der Strahlentherapie
Akute urinausscheidende und rektale Toxizitäten werden gemäß der NCI CTCAE v4.0-Zitat jede Woche während der Bestrahlungsbehandlungsperiode bis zu sechs Monate nach dem Ende der Bestrahlungsbehandlungsperiode bewertet.
Von Beginn der Strahlentherapie bis sechs Monate nach Ende der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der späten urinausscheidenden und rektalen Toxizitäten
Zeitfenster: für jeden Patienten alle 6 Monate nach Ende der Strahlentherapie bis zu 5 Jahren.
für jeden Patienten alle 6 Monate nach Ende der Strahlentherapie bis zu 5 Jahren.
Bewerten Sie das 5-Jahres-Überleben ohne Biochemikalien
Zeitfenster: für jeden Patienten vom nullten Tag bis zum 7. Tag nach Ende der Strahlentherapie, 6 Wochen, 3 Monate und alle 6 Monate nach Ende der Strahlentherapie bis zu 5 Jahren.
für jeden Patienten vom nullten Tag bis zum 7. Tag nach Ende der Strahlentherapie, 6 Wochen, 3 Monate und alle 6 Monate nach Ende der Strahlentherapie bis zu 5 Jahren.
Bewerten Sie das metastasenfreie Überleben
Zeitfenster: für jeden Patienten vom nullten Tag bis zum 7. Tag nach Ende der Strahlentherapie, 6 Wochen, 3 Monate und alle 6 Monate nach Ende der Strahlentherapie bis zu 5 Jahren.
für jeden Patienten vom nullten Tag bis zum 7. Tag nach Ende der Strahlentherapie, 6 Wochen, 3 Monate und alle 6 Monate nach Ende der Strahlentherapie bis zu 5 Jahren.
Um das spezifische Überleben zu bewerten
Zeitfenster: für jeden Patienten ab Einschluss bis 5 Jahre nach Ende der Strahlentherapie.
für jeden Patienten ab Einschluss bis 5 Jahre nach Ende der Strahlentherapie.
Um das Gesamtüberleben zu bewerten
Zeitfenster: für jeden Patienten ab Einschluss bis 5 Jahre nach Ende der Strahlentherapie.
für jeden Patienten ab Einschluss bis 5 Jahre nach Ende der Strahlentherapie.
Um die Lebensqualität zu bewerten
Zeitfenster: Einschlusstag, ab Tag null bis 7 Tage nach Bestrahlungsende, 6 Wochen nach Bestrahlungsende, 3 Monate nach Bestrahlungsende, alle 6 Monate nach Bestrahlungsende bis 5 Jahre.
Einschlusstag, ab Tag null bis 7 Tage nach Bestrahlungsende, 6 Wochen nach Bestrahlungsende, 3 Monate nach Bestrahlungsende, alle 6 Monate nach Bestrahlungsende bis 5 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Etienne MARTIN, MD, Centre Georges-Francois Leclerc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gleichzeitig integrierte intensitätsmodulierte Boost-Lichtbogentherapie

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