- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03162731
Nivolumab, Ipilimumab und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs im Stadium III-IVB
Eine Pilotstudie zu Nivolumab und Ipilimumab in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs; CA209-931
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung der Sicherheit der Kombination von Nivolumab und Ipilimumab mit Strahlenbehandlung zur definitiven Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung des progressionsfreien 1-Jahres-Überlebens (PFS) bei allen behandelten Patienten.
II. Bewertung der Gesamtansprechrate und des Gesamtüberlebens der Patienten nach einem Jahr
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um zu untersuchen, ob die PDL1-Expression mit dem Ansprechen auf die Behandlung assoziiert ist. II. Um zu untersuchen, ob es eine Nettoveränderung des Th1/Th2-Verhältnisses (IFN-Gamma, IL-4, IL10 usw.) oder der Häufigkeit von Zelluntergruppen (M2-Monozyten, myeloische Suppressorzellen usw.) im peripheren Blut eines Patienten gibt, entweder bei Baseline oder als Reaktion auf die Behandlung ist mit dem Ansprechen auf die Behandlung verbunden.
III. Es sollte untersucht werden, ob sich Exosomen oder andere immunbezogene Serum-Biomarker nach einer Kombinationstherapie verändern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Pathologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), nicht zuvor behandelt
- Stadium III-IVB Erkrankung von 1) Mundhöhle, 2) HPV-negativem (p16-) Oropharynx, 3) Larynx, 4) Hypopharynx
- Oropharyngeale Primärtumoren, die HPV-vermittelt sind (p16+), müssen sich im Stadium II-III befinden. Stufe-II-Patienten müssen entweder N2 sein oder, wenn T3N0 oder T3N1, müssen sie auch mindestens 20 Packungsjahre geraucht haben
- Für HPV p16- und PD-L1-Tests muss eine Tumorprobe verfügbar sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Weiße Blutkörperchen 2000/ul oder mehr
- Absolute Neutrophilenzahl 1500/ul oder mehr
- Blutplättchen 100.000/ul oder mehr
- Hämoglobin 9 g/dl oder mehr
- Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3 mg/dl haben können)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) größer oder gleich 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]) haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen für 23 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden; "Frauen im gebärfähigen Alter" ist definiert als jede Frau, die Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist; Menopause ist klinisch definiert als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 ohne andere biologische oder physiologische Ursachen; Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum von mehr als 40 mIU/ml aufweisen
- Gebärfähige Männer, die mit gebärfähigen Frauen sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden; Männer, die die Studienmedikamente erhalten, werden angewiesen, sich 31 Wochen lang nach der letzten Dosis der Studienmedikamente an die Empfängnisverhütung zu halten; Männer mit Azoospermie benötigen keine Verhütung
- Einverständniserklärung: Alle Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Primäres Nasopharynxkarzinom
- Patienten mit Hirnmetastasen
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen haben
- Jede vorherige Strahlentherapie des Halses
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für eine Strahlentherapie, einschließlich erblicher Syndrome im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit gegenüber ionisierender Strahlung (z. B. Ataxie-Teleangiektasie, Nijmegen Breakage Syndrome)
- Jede frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie für die aktuelle Diagnose
- Jede vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die speziell auf die T-Zell-Co-Stimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielen
- Jegliche Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
- Jegliche Vorgeschichte von Allergien gegen die Bestandteile des Studienmedikaments
- Alle gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen – Ausnahmen umfassen – Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasenkrebs oder In-situ-Zervixkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde; Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen müssen mit kurativer Absicht behandelt worden sein und für 3 Jahre nach der Diagnose krankheitsfrei geblieben sein
- Jede Diagnose einer Immunschwäche oder einer aktuellen immunsuppressiven Therapie einschließlich > 10 mg/Tag Prednison innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung ist nicht zulässig
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erforderte, oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder immunsuppressive Mittel erfordert; Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzsteroide </= 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Probanden mit Hypothyreose, die auf Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen
- Patienten mit Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktiver, nicht infektiöser Pneumonitis
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1/2-Antikörper) oder erworbenem Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS), aktiver Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [ HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen wird)
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Strahlentherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben
- Die Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder einer bekannten psychiatrischen oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde
- Frauen dürfen nicht schwanger sein (wie oben) oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Nivolumab, Ipilimumab, Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten Nivolumab i.v. über mindestens 30 Minuten alle 2 Wochen und Ipilimumab i.v. über mindestens 90 Minuten alle 6 Wochen.
Ab Woche 3 werden die Patienten über 7 Wochen an 5 Tagen pro Woche gleichzeitig einer integrierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie oder einer volumetrisch modulierten Lichtbogentherapie unterzogen.
Die Patienten erhalten weiterhin Nivolumab alle 2 Wochen für 12 Dosen und Ipilimumab alle 6 Wochen für 4 Dosen.
Die Kurse werden bis zu 23 Wochen lang wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer gleichzeitigen integrierten Boost-integrierten modulierten Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer volumetrischen modulierten Lichtbogentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Das Auftreten von Toxizitäten der Grade 3-5 wird kontinuierlich überwacht.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17P.082
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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