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Risiko eines erneuten Auftretens nach Narbenhernienreparatur mit Netzfixierung mit resorbierbaren versus nicht resorbierbaren Nägeln (ABSTACK)

24. April 2014 aktualisiert von: Mette Willaume Christoffersen, Hvidovre University Hospital

Bei der laparoskopischen Narbenhernienreparatur wurden verschiedene Fixierungsmethoden vorgeschlagen, um die korrekte und stabile intraabdominale Platzierung des Netzes sicherzustellen, um ein Wiederauftreten zu verhindern, andererseits aber auch langfristige Schmerzen und Beschwerden zu vermeiden. Die optimale Methode ist unklar.

In Dänemark verfügen die Forscher über eine landesweite Datenbank, die 80 % aller ventralen Hernienreparaturen erfasst. Die Forscher kombinieren Daten aus der dänischen Herniendatenbank, dem Nationalen Patientenregister sowie prospektiven Fragebögen und klinischen Nachuntersuchungen, um die tatsächliche Rezidivrate (klinische und Reoperationsrate) und den Grad der Langzeitbeschwerden zu ermitteln.

Zweck Der Zweck dieser nationalen prospektiven Kohortenstudie besteht darin, das Risiko eines erneuten Auftretens einer Narbenhernie nach laparoskopischer Narbenhernienreparatur mit entweder resorbierbaren oder nicht resorbierbaren Nägeln zu vergleichen und die Möglichkeit zu untersuchen. Späte Beschwerden in Bezug auf Schmerzen und Beschwerden nach den beiden Netzfixierungsgeräten.

Zu den Untersuchern zählten 355 laparoskopische Narbenhernienreparaturen mit resorbierbaren Nägeln und 726 mit nicht resorbierbaren Nägeln. Es wird erwartet, dass etwa 300 Patienten eine körperliche Untersuchung angeboten wird.

Material und Methode Registerbasierte Kohortenstudie zur perioperativen Erfassung von Patientendaten und zur prospektiven Fragebogennachverfolgung und abhängig von der Beantwortung beliebiger Fragen. klinische Studie.

Die Nachverfolgung erfolgt durch Durchsuchen der dänischen Herniendatenbank und des nationalen Patientenregisters (um die Vollständigkeit der Daten sicherzustellen) und die Verteilung des Patientenfragebogens, da eine erneute Operation wegen eines Hernienrezidivs das tatsächliche Rezidivrisiko unterschätzt.

Statistiken Es werden Häufigkeitsanalysen und Kaplan-Meyer-Statistiken für die beiden Gruppen durchgeführt, ergänzt durch eine multivariate Cox-Regressionsanalyse. Verwendung nichtparametrischer Statistiken. P <0,05 gilt als statistisch signifikant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

816

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Hvidovre University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Im Zeitraum vom 1. Januar 2008 bis 31. Juni 2012 wurden 355 laparoskopische Narbenhernienoperationen mit resorbierbaren Nägeln und 726 mit nicht resorbierbaren Nägeln in der Dansih Hernia Database registriert. Somit schließen wir 1081 Patienten in die Studie ein. Es wird erwartet, dass etwa 300 Patienten eine körperliche Untersuchung angeboten wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Laparoskopische Narbenhernienreparatur mit resorbierbarer oder nicht resorbierbarer Tack-Mesh-Fixierung.
  • registriert in der dänischen Herniendatenbank
  • bereit, an der Studie teilzunehmen und den Fragebogen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • für die Nachverfolgung verloren
  • Auswanderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeit bis zu 4 Jahre
Reoperation bei Rezidiv und klinischem Rezidiv
Nachbeobachtungszeit bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronischer Schmerz
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeit bis zu 4 Jahre
Ausmaß der Schmerzen und/oder Beschwerden im Bereich der Inzision
Nachbeobachtungszeit bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mette W Christoffersen, M.D., Hvidovre University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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