- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01740882
Risiko eines erneuten Auftretens nach Narbenhernienreparatur mit Netzfixierung mit resorbierbaren versus nicht resorbierbaren Nägeln (ABSTACK)
Bei der laparoskopischen Narbenhernienreparatur wurden verschiedene Fixierungsmethoden vorgeschlagen, um die korrekte und stabile intraabdominale Platzierung des Netzes sicherzustellen, um ein Wiederauftreten zu verhindern, andererseits aber auch langfristige Schmerzen und Beschwerden zu vermeiden. Die optimale Methode ist unklar.
In Dänemark verfügen die Forscher über eine landesweite Datenbank, die 80 % aller ventralen Hernienreparaturen erfasst. Die Forscher kombinieren Daten aus der dänischen Herniendatenbank, dem Nationalen Patientenregister sowie prospektiven Fragebögen und klinischen Nachuntersuchungen, um die tatsächliche Rezidivrate (klinische und Reoperationsrate) und den Grad der Langzeitbeschwerden zu ermitteln.
Zweck Der Zweck dieser nationalen prospektiven Kohortenstudie besteht darin, das Risiko eines erneuten Auftretens einer Narbenhernie nach laparoskopischer Narbenhernienreparatur mit entweder resorbierbaren oder nicht resorbierbaren Nägeln zu vergleichen und die Möglichkeit zu untersuchen. Späte Beschwerden in Bezug auf Schmerzen und Beschwerden nach den beiden Netzfixierungsgeräten.
Zu den Untersuchern zählten 355 laparoskopische Narbenhernienreparaturen mit resorbierbaren Nägeln und 726 mit nicht resorbierbaren Nägeln. Es wird erwartet, dass etwa 300 Patienten eine körperliche Untersuchung angeboten wird.
Material und Methode Registerbasierte Kohortenstudie zur perioperativen Erfassung von Patientendaten und zur prospektiven Fragebogennachverfolgung und abhängig von der Beantwortung beliebiger Fragen. klinische Studie.
Die Nachverfolgung erfolgt durch Durchsuchen der dänischen Herniendatenbank und des nationalen Patientenregisters (um die Vollständigkeit der Daten sicherzustellen) und die Verteilung des Patientenfragebogens, da eine erneute Operation wegen eines Hernienrezidivs das tatsächliche Rezidivrisiko unterschätzt.
Statistiken Es werden Häufigkeitsanalysen und Kaplan-Meyer-Statistiken für die beiden Gruppen durchgeführt, ergänzt durch eine multivariate Cox-Regressionsanalyse. Verwendung nichtparametrischer Statistiken. P <0,05 gilt als statistisch signifikant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laparoskopische Narbenhernienreparatur mit resorbierbarer oder nicht resorbierbarer Tack-Mesh-Fixierung.
- registriert in der dänischen Herniendatenbank
- bereit, an der Studie teilzunehmen und den Fragebogen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- für die Nachverfolgung verloren
- Auswanderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederauftreten
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeit bis zu 4 Jahre
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Reoperation bei Rezidiv und klinischem Rezidiv
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Nachbeobachtungszeit bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronischer Schmerz
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeit bis zu 4 Jahre
|
Ausmaß der Schmerzen und/oder Beschwerden im Bereich der Inzision
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Nachbeobachtungszeit bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mette W Christoffersen, M.D., Hvidovre University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABSTACK-123
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