- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01782807
Ovarialfunktion nach Hysterektomie mit oder ohne Fimbriektomie oder Salpingektomie
Der Einfluss der Hysterektomie mit Erhalt der Eierstöcke auf die Funktion der Eierstöcke wird seit langem kontrovers diskutiert. Studien haben widersprüchliche Daten zur Ovarialfunktion nach einfacher Hysterektomie gezeigt.
In den letzten Jahren gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass die Salpingektomie oder Fimbriektomie einen präventiven Wert haben kann, der das Ovarial- und primäre Peritonealkarzinom reduziert, aber die Sicherheit und die Folgen für die Ovarialfunktion müssen noch nachgewiesen werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Ovarialfunktion nach alleiniger Hysterektomie vs. Hysterektomie kombiniert mit Salpingektomie oder Fimbriektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rehovot, Israel
- Rekrutierung
- Kaplan Medical Center
-
Kontakt:
- Alon Ben- Arie, MD
- E-Mail: abenarie@hotmail.com
-
Kontakt:
- Yael Naaman, MD
- E-Mail: yaelnaa@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Alon Ben- Arie, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich einer Hysterektomie aus gutartiger Indikation unterziehen (z. Uterus Myomatous) vor der Menopause
Ausschlusskriterien:
- Menopause
- bekannter oder vermuteter Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Hysterektomie
Hysterektomie ohne Ovarektomie oder Salpingektomie
|
|
|
Experimental: Hysterektomie mit Salpingektomie oder Fimbriektomie
Salpingektomie oder Fimbriektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eierstockfunktion
Zeitfenster: 60 Tage nach der Operation
|
Ovarialfunktion gemessen durch FSH, AMH und Follikel zählen auf Ultraschall
|
60 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maseela T, Scheele R. [Hysterosalpingectomy. A contribution to the prevention of primary tubal neoplasms]. Fortschr Med. 1980 Jun 5;98(21):818-22. German.
- Zalel Y, Lurie S, Beyth Y, Goldberger S, Tepper R. Is it necessary to perform a prophylactic oophorectomy during hysterectomy? Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 1997 May;73(1):67-70. doi: 10.1016/s0301-2115(97)02702-4.
- Morse AN, Hammer RA, Walter AJ, Baker S, Magtibay PM. Does hysterectomy without adnexectomy in patients with prior tubal interruption increase the risk of subsequent hydrosalpinx? Am J Obstet Gynecol. 2002 Dec;187(6):1483-5; discussion 1485-6. doi: 10.1067/mob.2002.130212.
- Farquhar CM, Sadler L, Harvey SA, Stewart AW. The association of hysterectomy and menopause: a prospective cohort study. BJOG. 2005 Jul;112(7):956-62. doi: 10.1111/j.1471-0528.2005.00696.x.
- Riedel HH, Lehmann-Willenbrock E, Semm K. Ovarian failure phenomena after hysterectomy. J Reprod Med. 1986 Jul;31(7):597-600.
- Bulent Tiras M, Noyan V, Ozdemir H, Guner H, Yildiz A, Yildirim M. The changes in ovarian hormone levels and ovarian artery blood flow rate after laparoscopic tubal sterilization. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2001 Dec 1;99(2):219-21. doi: 10.1016/s0301-2115(01)00410-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- kmc0029-11
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