Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Ergebnisse der DFine StabiliT-Kyphoplastie bei Wirbelkompressionsfrakturen aufgrund von Osteoporose

25. April 2013 aktualisiert von: Franklin G. Moser, M.D., Cedars-Sinai Medical Center

Prospektive, einarmige, offene Post-Market-Pilotstudie zur Bewertung des StabiliT-Vertebral-Augmentationssystems zur Behandlung von Wirbelkompressionsfrakturen aufgrund von Osteoporose

Dieses Forschungsprojekt zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen besteht aus der Datenerfassung zu bestimmten Zeitpunkten unter Verwendung von Standardfragebogeninstrumenten zum Vergleich von Schmerzniveau, Mobilität und Funktion vor und nach dem Eingriff unter Verwendung des D-Fine StabiliT® Vertebral Augmentation System und des von der FDA zugelassenen StabiliT® Bone Cement Produkt zur Standardbehandlung von Wirbelkompressionsfrakturen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Pilotstudie zur Post-Market-Überwachung eines von der FDA zugelassenen Produkts, um das verfahrenstechnische und klinische Profil eines Wirbelaugmentationssystems mit ultrahochviskosem Zement zur Behandlung von Wirbelkompressionsfrakturen aufgrund von Osteoporose zu bewerten.

Zwanzig (20) einwilligende, auswertbare erwachsene männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 50 und 90 Jahren, die die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen und im Rahmen ihrer Standardbehandlung mit dem D-Fine StabiliT® Vertebral Augmentation System und StabiliT® Bone Cement behandelt werden für osteoporotische Wirbelkörperkompressionsfrakturen werden in die Studie aufgenommen.

Die Teilnehmer werden nach dem Eingriff 3 Monate lang telefonisch und/oder per Fragebogen per Post von einem IRB-zertifizierten Mitglied des Forschungsteams begleitet. Zu den gesammelten Informationen gehören die Fähigkeit des Patienten, selbstständig zu gehen, sein Aktivitätsniveau vor und nach der Behandlung, die Verringerung oder Zunahme des Schmerzniveaus im Vergleich zur Vorbehandlung sowie die Überwachung unerwünschter Ereignisse. Die Daten werden bei der Einschreibung, beim Eingriff, bei der Entlassung (oder 1 Tag nach dem Eingriff), 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) für den Schmerzscore, Oswestry Disability Index, erhoben. Standardmäßige Röntgenaufnahmen und MRT oder CT/Knochenscan werden von einem staatlich geprüften Radiologen ausgewertet. Die gesammelten Daten werden verglichen, um die Ergebnisse zu messen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten wurden in der Klinik auf Wirbelkörperkompressionsfrakturen untersucht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 50–90 Jahren
  • Schmerzen bei Palpation/Perkussion über dem gebrochenen Wirbelkörper auf einer bis drei Ebenen, die einer Behandlung bedürfen
  • Kompressionsfraktur(en), T10 bis L5, mit Knochenmarködem, dargestellt durch Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen >4 auf einer Skala von 0-10
  • Oswestry-Score von mindestens mäßiger Behinderung (21–40 %)
  • Für mindestens einen Monat nach der Einschreibung ist keine größere Operation an der Wirbelsäule geplant
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Der Patient verfügt über ausreichende geistige Fähigkeiten, um die Protokollanforderungen zu erfüllen
  • Verfügbarkeit für alle Studienbesuche und Telefonanrufe
  • Versteht die potenziellen Risiken und Vorteile einer Teilnahme an der Studie und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Wirbelkompressionsfraktur mit 20–90 % Kompression (im Vergleich zum angrenzenden normalen Wirbelkörper)
  • Frakturalter < 6 Monate
  • Signal im MRT oder Knochenscan, das auf eine nicht verheilte Fraktur hinweist
  • Weibliche Probanden müssen während der Studie entweder nicht mehr fortpflanzungsfähig sein oder akzeptable Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft zu verhindern
  • Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die festgelegten Folgebewertungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Primärtumoren und Wirbelsäulenmetastasen, Myelome oder Lymphome der Wirbelsäule
  • Mehr als 90 % Kompression der Wirbel
  • Level(s) über T10
  • Pedikelfraktur
  • Neurologisches Defizit im Zusammenhang mit der/den zu behandelnden Ebene(n).
  • Kyphose > 30°
  • Übersetzung > 4 mm
  • Instabilität der hinteren Wand mit symptomatischer Verschiebung des Fragments in den Wirbelkanal oder erheblicher Beeinträchtigung des Kanals
  • Kompression des Interkostalnervs
  • Aktive systemische oder lokale Infektion auf der/den zu behandelnden Ebene(n).
  • Myelopathie
  • Unkontrollierte Koagulopathie
  • Die Antikoagulationstherapie kann nicht vorübergehend unterbrochen werden
  • Bekannte Allergie gegen Gerätematerialien / PMMA
  • Radikulopathie
  • Kompression des Rückenmarks oder Beeinträchtigung des Kanals, die einen chirurgischen Eingriff zur Dekompression erfordert
  • Bruch aufgrund eines Hochenergietraumas
  • Schwere kardiopulmonale Defizite
  • Wirbelplana
  • Beeinträchtigung von Rückenschmerzen als Folge einer anderen Ursache, die die genaue Datenerfassung beeinträchtigen kann
  • Personen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind (Schwangerschaftstest innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung oder Stillzeit erforderlich).
  • Fortpflanzungsfähige Weibchen, die während der Studie keine akzeptablen Maßnahmen ergreifen, um die Fortpflanzung zu verhindern
  • Derzeit für ein Prüfgerät (IDE) eingeschrieben, das die erforderliche primäre Nachbeobachtungszeit des Protokolls nicht abgeschlossen hat (ausgenommen 15-jährige Nachbeobachtung von Gentherapieversuchen)
  • Läsionen, die den Stiel betreffen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzveränderungen messen
Zeitfenster: Einschreibung, Entlassung (oder 1 Tag), 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach dem Eingriff
Die Schmerzen werden bei der Aufnahme anhand der visuellen Beurteilungsskala (VAS) beurteilt und Intervalländerungen werden bei der Entlassung (oder 1 Tag), 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff erfasst. Die Schmerzen vor und nach dem Eingriff werden verglichen.
Einschreibung, Entlassung (oder 1 Tag), 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie Veränderungen in der Mobilität.
Zeitfenster: Einschreibung, 1 Monat und 3 Monate nach dem Verfahren
Bewerten Sie Veränderungen in der Mobilität mithilfe des Oswestry Disability Index vorab, um Intervalländerungen bei der Einschreibung sowie 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff zu erfassen.
Einschreibung, 1 Monat und 3 Monate nach dem Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Franklin G. Moser, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren