Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kohorte von Kindern mit schwerer Zerebralparese (CPCohort)

14. Januar 2020 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Längsschnittstudie einer Kinderpopulation mit bilateraler schwerer Zerebralparese: Häufigkeit und Entwicklung orthopädischer Komplikationen und Schmerzen im Zusammenhang mit diesen Komplikationen.

„Cohort CP“ ist eine multizentrische Kohortenstudie, die im September 2009 von den Hospices Civils de Lyon initiiert wurde. Zielpopulation sind Kinder mit bilateraler Zerebralparese, Grad GMFCS IV oder V, im Alter von 2 bis 10 Jahren bei Aufnahme. Sie werden 10 Jahre lang im Rhythmus von 1 Besuch pro Jahr nachbeobachtet. Bei jedem Besuch werden klinische, orthopädische, radiologische und umweltbezogene Daten erhoben.

Primäres Ziel ist es, die Inzidenz orthopädischer Komplikationen (Skoliose und Hüftgelenk) in Abhängigkeit vom Alter der Patienten zu ermitteln.

Sekundäre Ziele sind die Beschreibung der zeitlichen Abfolgen dieser Komplikationen und der damit verbundenen Schmerzen, die Untersuchung der Auswirkungen von Ernährung, Operationen, asymmetrischen Körperhaltungen und Umweltfaktoren sowie die Beschreibung der medizinischen und rehabilitativen Nachsorge dieser Patienten.

Bis Ende 2020 werden 385 Patienten erwartet. Wir erwarten von dieser langfristigen Nachsorge Instrumente, die es ermöglichen, die Patientenversorgung und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, indem vorbeugende Maßnahmen und angepasste Behandlungen in Bezug auf ihre eigenen Pathologien ergriffen werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

385

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69677
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon - Hopital Femme Mere Enfant
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Isabelle POIROT, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 10 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren mit schwerer Zerebralparese: die nicht gehen können.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren bei Aufnahme,
  • mit beidseitiger Zerebralparese,
  • Grad IV oder V des GMFCS.
  • Dem französischen Gesundheitssystem angeschlossen.
  • Mündliche Zustimmung der Eltern eingeholt.

Ausschlusskriterien:

- Progressive Pathologie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hüftmigration (%) und/oder Skoliose (Cobb-Winkel) während der 10-jährigen Nachsorge der Patienten.
Zeitfenster: Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10

Die Hüftmigration wird in Prozent (Rimers-Methode) und die Skoliose in Grad (Cobb-Winkel) gemessen.

Wenn beim ersten Besuch (A00 = Einschluss) die auf der letzten Röntgenaufnahme gemessene Hüftmigration ≥ 20 % beträgt, wird darum gebeten, die Vorgeschichte der Migration anhand von Messungen früherer Röntgenaufnahmen des Patienten nachzuvollziehen. Wenn bei diesem ersten Besuch der Cobb-Winkel auf der letzten Röntgenaufnahme ≥ 20° beträgt, wird auch darum gebeten, die Vorgeschichte der Skoliose anhand früherer Röntgenaufnahmen zu verfolgen.

Für die folgenden Besuche (A01 bis A10) wird nur die letzte Röntgenaufnahme für jedes Jahr benötigt.

Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Ernährung auf das Auftreten orthopädischer Komplikationen und damit verbundener Schmerzen.
Zeitfenster: Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10
Das Auftreten von Hüftmigration oder Skoliose korrelierte mit der jährlichen Messung des Ernährungszustands. Der Ernährungszustand wird anhand des Gewichts, der Größe, der Hautfalte und der Beschreibung des Ernährungsmodus gemessen.
Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10
Einfluss der chirurgischen Behandlung der Hüftluxation auf Schmerzen.
Zeitfenster: Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10
Die Probanden wurden in 2 Gruppen eingeteilt: Schmerz/ohne Schmerz; Vergleich der Prozentsätze von Kindern, die in jeder Gruppe operiert wurden.
Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10
Einfluss asymmetrischer Haltungen auf das Auftreten orthopädischer Komplikationen und damit verbundener Schmerzen.
Zeitfenster: Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10
Die Häufigkeit der windgepeitschten Haltung hängt von der Art der Haltungen und Körperhaltungen ab.
Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10
Zusammenhang zwischen neurologischer Asymmetrie und windgepeitschtem und/oder Hüftgelenk.
Zeitfenster: Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10
Häufigkeit der neurologischen Asymmetriefunktion der windgepeitschten Lateralität und/oder des Hüftgelenks.
Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10
Beziehung zwischen Umweltfaktoren und orthopädischen Komplikationen, Schmerzen und Ernährung.
Zeitfenster: Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10
Korrelation zwischen Patientenumgebung, Hüftmigration und Skoliose, Schmerzen und Ernährung.
Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10
Beschreibung der rehabilitativen und medizinischen Nachsorge in der untersuchten Population.
Zeitfenster: Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10
Aufzeichnung der wichtigsten Schritte der medizinischen und rehabilitativen Versorgung jedes Patienten.
Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10
Beschreibung der zeitlichen Abläufe orthopädischer Komplikationen und der damit verbundenen Schmerzen.
Zeitfenster: Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10

Muster der individuellen Entwicklung der Schmerzfunktion des Alters und Quantifizierung des Einflusses orthopädischer Chirurgie auf die Schmerzentwicklung.

Schmerzen werden mit der DESS-Skala (Douleur Enfant San Salvadour) für Kinder ohne mündliche Sprache oder mit der VAS (Visual Analogue Scale) für Kinder mit mündlicher Sprache gemessen. Zusätzlich werden der Ort, die Häufigkeit und die Dauer der damit verbundenen Schmerzen auf dem Fallberichtsformular festgehalten.

Tag 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5, Jahr 6, Jahr 7, Jahr 8, Jahr 9, Jahr 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle POIROT, PhD, Hospices Civils de Lyon - Hopital Femme Mere Enfant

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren