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Die Auswirkungen von Ballaststoffen bei CKD: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

20. November 2014 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Die Auswirkungen von Ballaststoffen auf die urämische Retention gelöster Stoffe bei CKD: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine schwächende Erkrankung, bei der es zu einem allmählichen Rückgang der Nierenfunktion kommt, der mit einer erhöhten Gesamtmortalität einhergeht. Die meisten Ernährungsrichtlinien für CKD konzentrieren sich auf die Begrenzung der Proteinaufnahme (Stickstoff) und von Lebensmitteln mit hohem Phosphorgehalt. Es wurde jedoch vorgeschlagen, dass eine Erhöhung der Ballaststoffzufuhr die Stickstoffausscheidung im Stuhl steigert, was das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung verlangsamen könnte. Wir planen daher, eine systematische Überprüfung und Metaanalyse klinischer Studien durchzuführen, um die Wirkung von Ballaststoffen auf Harnstoff und Kreatinin als klassische Marker für einen Urämiezustand bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung zu bewerten. Wir gehen davon aus, dass eine zunehmende Ballaststoffaufnahme den Harnstoff- und Kreatininspiegel bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ernährungsversuche am Menschen
  • Randomisierte Behandlungszuteilung
  • Geeignete Kontrolle (ballaststoffarm)
  • brauchbare Endpunktdaten

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-humane Studien
  • Nicht randomisierte Behandlungszuteilung
  • Fehlen einer geeigneten Kontrolle (hoher Proteingehalt)
  • keine brauchbaren Endpunktdaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronisches Nierenleiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kreatinin
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Harnstoff
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phosphor
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMH-CKD-2013

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