- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01846962
Diätetische versus topische Steroide bei pädiatrischer eosinophiler Ösophagitis
VERGLEICH DER BEHANDLUNG BEI PÄDIATRISCHER EOSINOPHILER ÖSOPHAGITIS: EINE RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE (DIÄTETISCH versus TOPISCHE STEROIDE)
Therapeutische Strategien für eosinophile Ösophagitis (EoE) umfassen tatsächlich: 1) Allergenvermeidung durch Ernährungsumstellung und 2) pharmakologische entzündungshemmende Therapie. Die medizinische Behandlung basiert hauptsächlich auf der topischen Verabreichung von Kortikosteroiden durch Schlucken von Fluticasonpropionat oder Budesonid-Spray. Die diätetische Behandlung mit der höchsten Wirksamkeit ist die elementare Ernährung, bestehend aus der ausschließlichen Fütterung mit Formeln auf Aminosäurebasis, die oft durch SNG verabreicht werden. Alternative Optionen mit akzeptabler Wirksamkeit sind eine empirische Eliminationsdiät aus sechs Nahrungsmitteln (Kuhmilch, Ei, Soja, Weizen, Erdnüsse, Fisch) und eine gezielte Eliminationsdiät basierend auf den Ergebnissen von Allergietests. Die meisten pädiatrischen Patienten mit EE sprechen auf elementare oder gezielte Eliminationsdiäten an, und daher empfehlen solche Autoren Eliminationsdiäten als Behandlung der Wahl bei Kindern. Eliminationsdiäten können jedoch oft komplex zu befolgen sein und können aufgrund der geringen Schmackhaftigkeit einer stark eingeschränkten Diät mit einer schlechten Einhaltung verbunden sein. Bei nicht-konformen Patienten, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, kann es praktischer sein, zunächst mit einer Kortikosteroidbehandlung fortzufahren. Bei partiellem Ansprechen auf Eliminationsdiäten oder Kortikosteroide ist eine Kombination beider Behandlungsformen möglich. Diese Behandlungsschemata wurden jedoch nur in begrenztem Umfang in randomisierten kontrollierten Studien getestet, während der größte Teil der verfügbaren Literatur auf Fallserien basiert.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit einer Eliminationsdiät aus sechs Nahrungsmitteln, geschlucktem Fluticason, geschlucktem Budesonid und oralem viskosem Budesonid (OVB) bei pädiatrischen Patienten mit aktiver EoE zu vergleichen. Die Prüfärzte bewerteten die Auswirkungen einer randomisierten Behandlung auf den klinischen und endoskopischen/histologischen Schweregrad als primäre bzw. sekundäre Endpunkte. Die Prüfärzte beschreiben die klinischen, allergologischen, endoskopischen und histologischen Merkmale sowie die Ergebnisse der pH-Studie unserer pädiatrischen Population.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rome, Italien, 00161
- Departments of Pediatrics, Sapienza - University of Rome
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vermutete oder zuvor diagnostizierte EoE in der Phase der klinischen Aktivität.
Diagnostische Kriterien waren:
- suggestive ösophageale Symptome (GERD-ähnliche Erkrankung, Dysphagie, Nahrungseinwirkung);
- eine negative 24-Stunden-pH-impedenzometrische Studie oder, falls positiv, die Refraktärität gegenüber einer hochdosierten Protonenpumpenhemmer (PPI)-Therapie für mindestens 8 Wochen;
- der histologische Nachweis von >15/20 Eosinophilen/HPF bei mindestens 1 Ösophagusbiopsie. Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine diätetische oder entzündungshemmende Behandlung erhalten hatten, wurden ausgeschlossen, und während der Studie war keine Allergietherapie erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer begleitenden entzündlichen, rheumatischen oder infektiösen Erkrankung,
- und die Annahme einer Diät oder Therapie seit dem klinischen Beginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sechs-Lebensmittel-Eliminierungsdiät
Sechs-Lebensmittel-Eliminierungsdiät.
Das Standard-Panel der getesteten Lebensmittel umfasste die 6 häufigsten allergenen Lebensmittel in der Kindheit (Kuhmilch, Ei, Soja, Weizen, Erdnüsse, Fisch) sowie Lebensmittel, die verdächtig an der Auslösung einer allergischen Reaktion beteiligt waren, die von Patienten oder ihren Eltern empfohlen wurden.
Es wurden sowohl mehrjährige (Staubmilben, Parietaria, Alternaria, Katzen- und Hundeschuppen) als auch saisonale (Gräserpollen einschließlich Graminaceae, Olea europea, Platanus) Aeroallergene getestet.
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Sechs-Lebensmittel-Eliminierungsdiät.
Das Standard-Panel der getesteten Lebensmittel umfasste die 6 häufigsten allergenen Lebensmittel in der Kindheit (Kuhmilch, Ei, Soja, Weizen, Erdnüsse, Fisch) sowie Lebensmittel, die verdächtig an der Auslösung einer allergischen Reaktion beteiligt waren, die von Patienten oder ihren Eltern empfohlen wurden.
Es wurden sowohl mehrjährige (Staubmilben, Parietaria, Alternaria, Katzen- und Hundeschuppen) als auch saisonale (Gräserpollen einschließlich Graminaceae, Olea europea, Platanus) Aeroallergene getestet.
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Experimental: Fluticason
Die verabreichte Dosis des topischen Steroids betrug 440 µg oder 880 µg/Tag (< 150 cm oder > 150 cm).
Die Patienten wurden darauf trainiert, Züge zu schlucken und 30 Minuten nach der Einnahme nichts zu essen oder zu trinken.
Patienten, die die Therapie nicht einhielten, wurden monatlich von pädiatrischen Allergologen beurteilt und aus der Studie genommen.
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Die verabreichte Dosis des topischen Steroids betrug 440 mcg oder 880 mcg/Tag (150 cm).
Die Patienten wurden darauf trainiert, Züge zu schlucken und 30 Minuten nach der Einnahme nichts zu essen oder zu trinken.
Patienten, die die Therapie nicht einhielten, wurden monatlich von pädiatrischen Allergologen beurteilt und aus der Studie genommen.
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Experimental: Budesonid
Die verabreichte Dosis des topischen Steroids betrug 400 µg/Tag oder 800 µg/Tag (< 150 cm oder > 150 cm).
Die Patienten wurden darauf trainiert, Züge zu schlucken und 30 Minuten nach der Einnahme nichts zu essen oder zu trinken.
Patienten, die die Therapie nicht einhielten, wurden monatlich von pädiatrischen Allergologen beurteilt und aus der Studie genommen.
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Die verabreichte Dosis des topischen Steroids betrug 400 mcg oder 800 mcg/Tag (150 cm).
Die Patienten wurden darauf trainiert, Züge zu schlucken und 30 Minuten nach der Einnahme nichts zu essen oder zu trinken.
Patienten, die die Therapie nicht einhielten, wurden monatlich von pädiatrischen Allergologen beurteilt und aus der Studie genommen.
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Experimental: Orales viskoses Budesonid (OVB)
Die verabreichte Dosis des topischen Steroids betrug 1 oder mg/Tag (< 150 cm oder > 150 cm).
Die Patienten wurden darin geschult, eine hausgemachte OVB-Suspension herzustellen, die durch Mischen von inhaliertem Budesonid mit viskosen Lösungen von Natriumalginat hergestellt wurde, und 30 Minuten nach der Einnahme nichts zu essen oder zu trinken.
Patienten, die die Therapie nicht einhielten, wurden monatlich von pädiatrischen Allergologen beurteilt und aus der Studie genommen.
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Die verabreichte Dosis des topischen Steroids betrug 1 mg/Tag oder 2 mg/Tag (150 cm).
Die Patienten wurden darin geschult, eine hausgemachte OVB-Suspension herzustellen, die durch Mischen von inhaliertem Budesonid mit viskosen Lösungen von Natriumalginat hergestellt wurde, und 30 Minuten nach der Einnahme nichts zu essen oder zu trinken.
Patienten, die die Therapie nicht einhielten, wurden monatlich von pädiatrischen Allergologen beurteilt und aus der Studie genommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Schweregrad der Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Der primäre Endpunkt war der Clinical Severity Score, der zu Studienbeginn (Zeitpunkt 0) und nach 3 Behandlungsmonaten (Zeitpunkt 1) bewertet wurde.
Wir bewerteten jedes Symptom basierend auf seiner Häufigkeit, Intensität und Beeinträchtigung der Lebensqualität.
Ein Punkt wurde bei Vorliegen von Fütterungsschwierigkeiten hinzugefügt, die zu einer Wachstumsverzögerung (Gewichts-/Größenverhältnis < 5° Zentile) oder einem signifikanten Gewichtsverlust (> 10 % des anfänglichen Körpergewichts) führten.
Zwei Punkte wurden hinzugefügt im Fall von Magen-Darm-Blutungen oder schweren Strikturen, die einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordern.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeits-Schweregrad-Score für Endoskopie und Histologie
Zeitfenster: 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen waren der Severity Score für Endoskopie und Histologie, bewertet zum Zeitpunkt 0 und 1
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Eosinophile Ösophagitis
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- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Budesonid
- Fluticason
Andere Studien-ID-Nummern
- Pediatric-EoE
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sechs-Lebensmittel-Eliminierungsdiät
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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University of AlbertaAbgeschlossenColitis ulcerosaKanada