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Randomisierte klinische Studie zur Wirkung einer eingeschränkten Gluten-Kontaminations-Eliminierungs-Diät bei Zöliakiepatienten [GluCED] (GluCED)

26. Oktober 2016 aktualisiert von: Alberto Lanzini, MD PhD, Università degli Studi di Brescia

Randomisierte klinische Studie zur Wirkung einer Diät zur Eliminierung von Glutenkontaminationen mit eingeschränktem Glutengehalt bei der Erzielung einer vollständigen Schleimhautheilung bei Zöliakiepatienten mit anhaltenden minimalen Zwölffingerdarmläsionen während einer glutenfreien Diät [GluCED]

Die Studie untersuchte, ob die Heilung der Zwölffingerdarmschleimhaut bei Zöliakiepatienten mit persistierender Marsh-I-II-Läsion nach 1 Jahr glutenfreier Ernährung (GFD) vollständig abheilt:

  • könnte durch die Annahme einer Ernährung erreicht werden, die ausschließlich auf natürlich glutenfreien Produkten basiert, mit der Eliminierung von im Handel erhältlichen verarbeiteten Lebensmitteln (GCED, Gluten Contamination Elimination Diet);
  • kann von der Expositionszeit gegenüber GFD abhängen.

Die Forscher untersuchten mindestens ein Jahr lang zwei Kohorten von Zöliakiepatienten, beide mit GFD:

  • Kohorte A: Patienten, die nach drei Monaten unter GCED erneut biopsiert wurden;
  • Kohorte B: Patienten, die nach mindestens weiteren zwei Jahren mit Standard-GFD erneut biopsiert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Trotz strikter Einhaltung der glutenfreien Diät (GFD) wird eine vollständige Heilung der Zwölffingerdarmschleimhaut bei Zöliakiepatienten selten erreicht. Die Ursache für das Fortbestehen der Entzündung ist noch nicht geklärt.

Es ist allgemein bekannt, dass es ein hohes Maß an Variabilität in der individuellen Reaktion auf Gluten gibt, wobei sich bei einigen Patienten die Zwölffingerdarm-Histologie verschlechtert, wenn sie einer sehr kleinen Menge Gluten ausgesetzt werden.

Diese Beobachtung deutet darauf hin, dass eine Kontamination mit Gluten in handelsüblichen verarbeiteten Lebensmitteln und/oder eine geringe Glutenmenge in verarbeiteten Lebensmitteln, die als „glutenfrei“ gekennzeichnet sind (weniger als 20 ppm), eine vollständige Schleimhautheilung verhindern kann.

Diese Erklärung wird indirekt durch eine Studie von Hollon et al. (2013), die zeigen, dass die Persistenz gastrointestinaler Symptome bei Zöliakiepatienten mit GFD in 85 % der Fälle durch die Annahme einer Ernährung, die ausschließlich auf natürlich glutenfreien Produkten basiert, und durch die Eliminierung von im Handel erhältlichen verarbeiteten Produkten aus der Ernährung beseitigt wird Lebensmittel und Produkte, die als „glutenfrei“ gekennzeichnet sind (Gluten Contamination Elimination Diet, GCED).

Das Hauptziel dieser Studie war es, zu beurteilen, ob die vollständige Heilung der Zwölffingerdarmschleimhaut bei Patienten mit persistierenden Mars-I-II-Läsionen nach 1 Jahr GFD i) als Beweis des Konzepts durch die Einführung eines GCED OR erreicht werden könnte ii) kann von der Expositionszeit gegenüber GFD abhängen. Um dieses Ziel zu erreichen, untersuchten die Forscher 2 Kohorten von Patienten mit Marsh-I-II-Läsionen nach 1 Jahr GFD: Kohorte A wurde nach 3 Monaten GCED erneut einer Byopsie unterzogen, und Kohorte B wurde nach mindestens weiteren 2 Jahren unter Standard-GFD erneut biopsiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Marsh-I-II-Läsion 12-18 Monate nach Beginn der GFD
  • Negative Zöliakie-Serologie
  • Strikte Einhaltung der glutenfreien Ernährung ohne Umschweife

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von gastrointestinalen Symptomen
  • Vorliegen einer Helicobacter-pylori-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A, GCED-Kohorte
GCED, Gluten Contamination Elimination Diet
Eine glutenfreie Ernährung, die ausschließlich auf natürlich glutenfreien Produkten und Lebensmitteln basiert, wobei alle im Handel erhältlichen verarbeiteten Lebensmittel und Produkte, die als „glutenfrei“ (Gluten Contamination Elimination Diet, GCED) gekennzeichnet sind, aus der Ernährung gestrichen werden.
Kein Eingriff: B, Zeitkohorte
Kohorte B bestand aus Patienten in Langzeitnachsorge, die eine wiederholte Biopsie 60 oder mehr Monate nach der ersten Kontrollbiopsie akzeptierten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologische Klassifikation
Zeitfenster: drei Monate in Kohorte A, mindestens sechzig Monate in Kohorte B
Bewertung der Marsh-Klasse (0-I-II-III) zu Zwölffingerdarmbiopsien bei Teilnehmern aus beiden Kohorten
drei Monate in Kohorte A, mindestens sechzig Monate in Kohorte B

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serologie der Zöliakie
Zeitfenster: drei Monate in Kohorte A, mindestens sechzig Monate in Kohorte B
IgA t-TG (Klasse A Antikörper gegen Gewebetransglutaminasen) wurden im Serum der Teilnehmer gleichzeitig mit der Dudenalbiopsie gemessen [Eu t-Tg Eurospital, Triest, Italien]
drei Monate in Kohorte A, mindestens sechzig Monate in Kohorte B
Anzahl der TCR+ T-Zellen
Zeitfenster: drei Monate in Kohorte A, sechzig Monate in Kohorte B
TCR+ T-Zellen wurden unter Verwendung einer im Handel erhältlichen Methode identifiziert, die für Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete Dudenalbiopsien geeignet ist. Ein Mittelwert der Anzahl von TCR+T-Zellen wurde mit einem Cut-off-Wert von 4 von 100 Epithelzellen erhalten.
drei Monate in Kohorte A, sechzig Monate in Kohorte B
Eosinophile zählen
Zeitfenster: drei Monate in Kohorte A, sechzig Monate in Kohorte B
Eosinophile wurden identifiziert und auf Zwölffingerdarmbiopsien mit einem Grenzwert von 2 von 100 Epithelzellen gezählt.
drei Monate in Kohorte A, sechzig Monate in Kohorte B

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: barbara zanini, MD, PhD, Università degli Studi di Brescia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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