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Idebenon für primär progrediente Multiple Sklerose

Open-Label-Verlängerungsstudie mit Idebenon bei primär progredienter Multipler Sklerose

Hintergrund:

- In der Studie Idebenone in Patients With Primary Progressive Multiple Sclerosis (IPPoMS) wurde ein neues Medikament gegen Multiple Sklerose getestet. In der IPPoMS-Studie nahmen die Teilnehmer entweder Idebenon oder Placebo ein. Forscher wollen allen Teilnehmern 1 Jahr lang Idebenon geben. Es ist noch nicht sicher, ob Idebenon das Fortschreiten der Multiplen Sklerose verlangsamen kann, aber diese Studie könnte helfen, diese Frage zu beantworten.

Ziele:

  • Bereitstellung von Idebenon für alle Teilnehmer der IPPoMS-Studie.
  • Erhebung von Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Idebenon bei primär progredienter Multipler Sklerose.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die 3 Jahre an der IPPoMS-Studie teilgenommen haben.

Design:

  • Der erste Studienbesuch für diese Studie findet am selben Tag wie der letzte Besuch für die IPPoMS-Studie statt.
  • Die Teilnehmer werden eine Blutprobe abgeben und sich einer Lumbalpunktion unterziehen. Sie erhalten außerdem eine neue Lieferung von Idebenon, die sie dreimal täglich mit einer Mahlzeit einnehmen. Sie werden ein Tagebuch führen, um über alle Nebenwirkungen zu berichten.
  • Nach diesem ersten Behandlungsbesuch haben die Teilnehmer zwei Folgebesuche beim NIH im Abstand von 6 Monaten. Diese Besuche können über mehrere Tage geplant werden. Die Teilnehmer geben Blut- und Urinproben ab. Sie werden auch bildgebende Untersuchungen des Gehirns und der Wirbelsäule durchführen.
  • Die Teilnehmer werden mit den Studienforschern telefonieren, um sie über ihren Zustand und etwaige Nebenwirkungen zu informieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELSETZUNG:

Eine klinische Phase-I/II-Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, therapeutische Wirksamkeit und den Wirkungsmechanismus von Idebenon bei Patienten mit primär progredienter Multipler Sklerose (PP-MS) zu untersuchen (IPPoMS (Protokollnummer 09-N-0197). Patienten, die den 2-jährigen Behandlungszeitraum von IPPoMS abgeschlossen haben, können an dieser offenen Verlängerungsstudie (IPPoMS-E) teilnehmen, wenn sie vom Prüfarzt als geeignet befunden werden und eine Behandlung mit Idebenon wünschen, obwohl sie hinsichtlich ihrer Zuteilung verblindet bleiben aktive Behandlung versus Placebo während der IPPoMS-Studie. Ziel dieser offenen Verlängerungsstudie ist es, über einen Zeitraum von einem Jahr zusätzliche Daten zur Sicherheit, Wirksamkeit und Wirkung von Idebenon auf die Biomarker der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei diesen Patienten zu sammeln. Diese Studie wird Open-Label-Idebenon für Patienten mit PP-MS bereitstellen, die zuvor in der verblindeten Phase von IPPoMS auf Idebenon oder Placebo randomisiert wurden.

STUDIENBEVÖLKERUNG:

Patienten, die zuvor in das IPPoMS (Protokollnummer 09-N-0197) aufgenommen wurden, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Dieselbe Idebenon-Dosis, die in der randomisierten klinischen Studie verwendet wurde (2250 mg/Tag), wird in dieser Studie verwendet.

DESIGN:

Dies ist eine offene Einzelgruppen-Verlängerungsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit mit einer Behandlungsdauer von einem Jahr. Wie in der randomisierten Studie werden patientenspezifische Biomarker des Krankheitsverlaufs, CSF-Biomarker des oxidativen Stresses, longitudinale Neuroimaging einschließlich quantitativer Messungen der ZNS-Gewebezerstörung und klinische Daten erhoben.

ZIELPARAMETER:

Die Messung und Erhebung der Daten erfolgt wie in der randomisierten Studie. Alle 6-12 Monate werden quantitative Neuroimaging-Messungen der Gewebezerstörung des Zentralnervensystems (ZNS: d. h. Gehirn und Rückenmark) sowie klinische und funktionelle Messungen der neurologischen Behinderung erhoben. Zusätzlich werden alle 12 Monate Biomarker gesammelt, die sich auf die Analyse von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und oxidativem Stress konzentrieren. Die in der IPPoMS-Studie definierte primäre Ergebnismessung wird auch in IPPoMS-E verwendet. Bei Patienten, die ursprünglich auf Placebo randomisiert wurden, werden die patientenspezifischen Steigungen der Krankheitsprogression während 2 Jahren Placebo-Therapie (gemessen anhand der primären und sekundären Ergebnisse) mit den patientenspezifischen Steigungen der Krankheitsprogression während 1 Jahr offener Idebenon-Therapie verglichen. Die Kombination von IPPoMS- und IPPoMS-E-Studien wird gepaarte CSF-Proben ohne Therapie vs. Idebenon-Therapie für Biomarker-Studien erheblich erweitern. Es wird auch Längsschnitt-CSF-Proben unter Idebenon-Therapie (für die Untergruppe von Patienten, die ursprünglich auf Idebenon randomisiert wurden) bereitstellen (entnommen im Abstand von 2 Jahren). Dies wird Berechnungen von intra-individuellen Veränderungen der Liquor-Biomarker während und außerhalb der Idebenon-Therapie ermöglichen, was wichtige Einblicke in den Wirkungsmechanismus von Idebenon bei PP-MS liefern könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Abschluss des 3-jährigen Studiums IPPoMS (Protokollnummer 09-N-0197)
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Erwachsene, mindestens 18 Jahre alt
  • Bereit, an allen Aspekten des Studiendesigns und der Nachsorge teilzunehmen
  • Wenn Sie schwanger werden oder ein Kind zeugen können, verpflichten Sie sich zur Anwendung einer zuverlässigen/akzeptierten Methode der Empfängnisverhütung (d. h. hormonelle Verhütung (Antibabypille, injizierte Hormone, Vaginalring), Intrauterinpessar, Barrieremethoden mit Spermizid (Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid) oder chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, Tubenligatur oder Vasektomie)) für die Dauer des Behandlungsarms von die Studium

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Schwangere oder stillende Frauen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Patienten, die IPPoMS aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AE) abbrachen, die im Zusammenhang mit der Studienmedikation stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aktive Behandlung
Idebenon (150-mg-Tabletten) wird oral als fünf Tabletten dreimal täglich mit einer Mahlzeit verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) des Combinatorial Weight-Adjusted Disability Score (CombiWISE)
Zeitfenster: 1-jähriger Ausgangswert vor der Behandlung vs. 2-jähriger randomisierter doppelblinder Phased- vs. 1-jähriger Behandlungsdauer

CombiWISE ist eine zusammengesetzte Skala, abgeleitet von Expanded Disability Status Scale (EDSS), Scripps Neurological Disability Scale (SNRS), multipliziert mit 25 Fuß zu Fuß (25 FW) und nicht dominanter Hand des 9-Loch-Peg-Tests (9HPT) mit einem Mindestwert von 0 (keine Behinderung) und einem Höchstwert von 100 (maximale Behinderung).

Die AUC-Werte wurden für beide Studiengruppen (aktive Behandlungsgruppe in der 09-I-0197-Studie und Placebo-Gruppe in der 09-I-0197-Studie) wie folgt berechnet:

  1. Baseline vor der Behandlung während der Studie 09-I-0197 (aus den Monaten -12, -6 und 0)
  2. Doppelblindphase während der Studie 09-I-0197 (ab Monat 0, 6, 12, 18 und 24)
  3. Verlängerungsphase während der Studie 13-I-0088 (ab 24., 30. und 36. Monat)

Da die Nachbeobachtungszeiten von Patient zu Patient unterschiedlich waren, wurden die AUC-Werte vergleichbar gemacht, indem sie skaliert wurden, indem der AUC-Wert durch das Quadrat der tatsächlichen Dauer (in Jahren) jeder der Phasen dividiert wurde.

1-jähriger Ausgangswert vor der Behandlung vs. 2-jähriger randomisierter doppelblinder Phased- vs. 1-jähriger Behandlungsdauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pisten von 25 Fuß Walk (25FW) Zeit
Zeitfenster: 3 Jahre Doppelblindphase und 1 Jahr Verlängerungsphase

Steigungen der gemessenen Zeiten von 25 FW während der 3-jährigen Studie 09-I-0197 (ein Jahr Baseline vor der Behandlung und zwei Jahre doppelblinde randomisierte Behandlung) und während der einjährigen Verlängerungsphase der Studie 13-I-0088. Die Steigungen wurden separat für den Placebo- und den aktiven Behandlungsarm gemessen, wie in der Studie 09-I-0197 randomisiert.

Die Behinderung der unteren Extremitäten wurde durch einen Durchschnitt von zwei Versuchen gemessen, bei denen alle 6 Monate ein zeitgesteuertes 25-Fuß-Gehen durchgeführt wurde.

Die maximale Testzeit beträgt 180 Sekunden. Patienten, die den 25-Fuß-Versuch nicht innerhalb dieser Frist abschließen können, werden als „179,9“ codiert.

3 Jahre Doppelblindphase und 1 Jahr Verlängerungsphase
Pisten der 9-Loch-Peg-Test-Zeit (9HPT).
Zeitfenster: 3 Jahre Doppelblindphase und 1 Jahr Verlängerungsphase

Steigungen der gemessenen Zeiten von 9HPT während der 3-jährigen Studie 09-I-0197 (ein Jahr Baseline vor der Behandlung und zwei Jahre doppelblinde, randomisierte Behandlung) und während der einjährigen Verlängerungsphase der Studie 13-I-0088. Die Steigungen wurden separat für den Placebo- und den aktiven Behandlungsarm gemessen, wie in der Studie 09-I-0197 randomisiert.

Die Behinderung der oberen Extremitäten/Feinmotorik wurde als Durchschnitt der Zeit für die linke und rechte Hand gemessen, wobei jede Hand als Durchschnitt von zwei Versuchen mit einer Obergrenze von 5 (300 s) pro Versuch bewertet wurde. Patienten, die die Aufgabe nicht innerhalb dieser Zeit erledigen konnten, werden als „777“ kodiert. Das Ergebnis wurde alle 6 Monate bewertet.

3 Jahre Doppelblindphase und 1 Jahr Verlängerungsphase
Steigungen des EDSS-Scores (Expanded Disability Status Scale).
Zeitfenster: 3 Jahre Doppelblindphase und 1 Jahr Verlängerungsphase

Steigungen der gemessenen EDSS-Scores während der 3-jährigen Studie 09-I-0197 (ein Jahr Baseline vor der Behandlung und zwei Jahre doppelblinde, randomisierte Behandlung) und während der einjährigen Verlängerungsphase der Studie 13-I-0088. Die Steigungen wurden separat für den Placebo- und den aktiven Behandlungsarm gemessen, wie in der Studie 09-I-0197 randomisiert.

Die EDSS-Skala kombiniert verschiedene Elemente der neurologischen Untersuchung. EDSS ist eine diskrete Skala von 0 bis 10 mit 0,5-Punkte-Schritten. EDSS von 0 bedeutet keine neurologische Behinderung, während EDSS von 10 den Tod aufgrund von Multipler Sklerose (MS) anzeigt. EDSS wurde alle 6 Monate bewertet.

3 Jahre Doppelblindphase und 1 Jahr Verlängerungsphase
Änderung der Steigungen des Scripps-Scores auf der neurologischen Bewertungsskala (SNRS).
Zeitfenster: 3 Jahre Doppelblindphase und 1 Jahr Verlängerungsphase

Steigungen der gemessenen SNRS-Scores während der 3-jährigen Studie 09-I-0197 (ein Jahr Baseline vor der Behandlung und zwei Jahre doppelblinde, randomisierte Behandlung) und während der einjährigen Verlängerungsphase der Studie 13-I-0088. Die Steigungen wurden separat für den Placebo- und den aktiven Behandlungsarm gemessen, wie in der Studie 09-I-0197 randomisiert.

Die SNRS-Skala kombiniert verschiedene Elemente einer neurologischen Untersuchung in einer einzigen Zahl. Die Skala reicht von 100 bis 0, wobei 100 keine Behinderung und 0 maximale Behinderung bedeutet.

SNRS wurde alle 6 Monate bewertet.

3 Jahre Doppelblindphase und 1 Jahr Verlängerungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bibiana Bielekova, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Idebenon

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