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Auswirkungen von N-Acetylcystein während einer primären perkutanen Koronarintervention (EASE-PRM-PCI)

6. April 2024 aktualisiert von: Mehmet Ozaydin, MD, Suleyman Demirel University

Auswirkungen von N-Acetylcystein auf schwerwiegende kardiale und zerebrale Ereignisse bei Patienten, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen und ein mäßiges bis hohes Risiko für eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie haben

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von N-Acetylcystein auf schwerwiegende kardiale und zerebrale Ereignisse bei Patienten zu bewerten, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen und ein mittleres bis hohes Risiko für eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie haben.

In einer Untergruppe von Patienten wird die koronare Flussreserve evaluiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mediterranean Region
      • Isparta, Mediterranean Region, Truthahn, 32260
        • Suleyman Demirel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem ST-Hebungs-Myokardinfarkt, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen und ein mittleres bis hohes Risiko für eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie aufweisen (Mehran-Score ≥5)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre mit mittlerem bis hohem Risiko für eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen
  • Geringes Risiko für Kontrastmittel-induzierte Nephropathie (Mehran-Score <5)
  • Verwendung von nephrotoxischen Mitteln (NSAIDs, Aminoglykoside, kürzliche Kontrastmittelinjektion...)
  • Infektion
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Dialysepflichtiges Nierenversagen
  • Leberversagen
  • Allergie gegen NAC
  • Geschichte des Asthmas
  • Chronischer Nitritkonsum
  • Malignität
  • Verwendung von Kortikosteroiden
  • Leukozytose, Thrombozytose, Anämie
  • Blutdruck > 180/100 mmHg trotz blutdrucksenkender Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: n-Acetylcystein
30 mg/kg/15 min intravenöser Bolus vor dem Eingriff und 50 mg/kg/8 h intravenöse Infusion während und nach dem Eingriff
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
30 mg/kg/15 min intravenöser Bolus vor dem Eingriff und 50 mg/kg/8 h intravenöse Infusion während und nach dem Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Größere kardiale und zerebrale Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen von NAC (Asthma-Exazerbation, Pruritus, Dyspnoe)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts um 48 Stunden
während des Krankenhausaufenthalts um 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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