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Plasma-Adiponektinspiegel und Beziehungen zu Zytokinen bei Kindern mit akutem rheumatischem Fieber

22. Juni 2013 aktualisiert von: Dr Ali Yildirim, Eskisehir Osmangazi University
Wir wollten untersuchen, ob Adiponektin die Diagnose von ARF erleichtert, indem wir die Adiponektinspiegel in akuten und rekonvaleszenten Phasen des akuten rheumatischen Fiebers analysierten und die Ergebnisse mit denen einer gesunden Kontrollgruppe verglichen; auch durch vergleichende Untersuchung der Adiponektinspiegel in ARF-Fällen, die bei der Vorstellung unterschiedliche klinische Befunde hatten. Darüber hinaus wollten wir seine Rolle in der Pathogenese von ARF untersuchen, indem wir Korrelationen mit Zytokinen wie TNF-α, IL-6 und IL-8 und Akute-Phase-Reaktanten auswerteten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 33 Kinder (Altersspanne: 5–17 Jahre; 15 männlich und 18 weiblich) in die Studie aufgenommen, bei denen in der Abteilung für Kinderkardiologie der medizinischen Fakultät der Universität Eskişehir Osmangazi ARF diagnostiziert wurde. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der medizinischen Fakultät der Universität Eskişehir Osmangazi genehmigt (Entscheidung Nr. 41 vom 4. Juni 2008). Die Eltern der Studienteilnehmer wurden über das Ziel und die Methode der Studie informiert und schriftliche Einverständniserklärungen eingeholt.

Bei den Studienteilnehmern wurde die ARF-Diagnose gemäß den Modified-Jones-Kriterien (4) gestellt und eine geeignete Behandlung eingeleitet. Die Patienten wurden nach klinischen Befunden in drei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 umfasste Patienten nur mit Chorea, während Patienten mit Arthritis und Karditis in Gruppe 2 und Patienten mit nur Karditis in Gruppe 3 eingeschlossen waren. Eine Gruppe nur mit Arthritis wurde nicht gebildet, da die Patienten mit isolierter Arthritis normalerweise nachuntersucht werden primäre und sekundäre Gesundheitseinrichtungen, anstatt diese Patienten an unser tertiäres Gesundheitszentrum zu verweisen.

Venöse Blutentnahme Die folgenden Tests wurden unter Verwendung von venösen Blutproben analysiert, die von Patienten und gesunden Kontrollpersonen entnommen wurden; komplettes Blutbild, ESR, nephelometrisches CRP und turbidimetrisches Immun-hsCRP, Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL-C- und HDL-C-Spiegel durch enzymatische koloxrimetrische Methode und FSH- und LH- und Gesamttestosteron- (für männliche Probanden) und Östradiol- (für weibliche Probanden) Spiegel durch Chemolumineszenztest. Plasma- und Serumproben wurden für Adiponectin, TNF-α, IL-6 und IL-8 entnommen. Blutproben wurden zur Analyse der Akute-Phase-Reaktanten am 2., 5., 10. und 15. Tag und in der 8. Woche entnommen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten, während Blutproben gleichzeitig zur Analyse von Adiponektin, TNF-α, IL-6 und 1000 entnommen wurden IL-8-Spiegel.

Plasma-Adiponectin-Messung Venöse Blutproben wurden in die Zentrifugenröhrchen mit EDTA gegeben, sie wurden bei 3000 U/min, 4°C für 15 Minuten zentrifugiert und die resultierenden Plasmaproben wurden bei –80°C gelagert. Plasmaproben wurden verdünnt (1:300), wie in der Gebrauchsanweisung des Kits angegeben, bevor die Analyse durchgeführt wurde. Proben, die auf Adiponektinspiegel im Plasma entnommen wurden, wurden unter Verwendung des Human Adiponectin ELISA, High Sensitivity Kit (BioVendor Research and Diagnostic Products, Modrice, Tschechische Republik) mit der ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert. Die Absorption wurde bei 450 nm abgelesen. Die Ergebnisse wurden in ng/ml ausgedrückt und durch Division durch 1000 in µg/ml umgerechnet.

Serum-TNF-α-, IL-6- und IL-8-Messungen Die venösen Blutproben wurden in Zentrifugenröhrchen gegeben, die kein Antikoagulans enthielten, um die Serum-TNF-α-, IL-6- und IL-8-Spiegel zu messen. Die Proben wurden bei 3000 U/min, 4°C für 15 Minuten zentrifugiert und die resultierenden Serumproben wurden bei –80°C gelagert. Proben, die zur Messung der TNF-, IL-6- und IL-8-Spiegel im Serum entnommen wurden, wurden mit dem ELISA-Verfahren unter Verwendung von Human-TNF-α-ELISA-, Human-IL-6-ELISA-, Human-IL-8/NAP-1-ELISA-Kits (Bender MedSystems, Wien, Österreich). Die Absorption wurde bei 450 nm abgelesen. Die Ergebnisse wurden als pg/ml ausgedrückt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Odunpazarı
      • Eskisehir, Odunpazarı, Truthahn, 26480
        • Eskisehir Osmangazi Universty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

akutes rheumatisches Fieber und durch den Vergleich der Ergebnisse mit denen von Gesunden

Beschreibung

Bei den Studienteilnehmern wurde die ARF-Diagnose gemäß den Modified-Jones-Kriterien (4) gestellt und eine geeignete Behandlung eingeleitet. Die Patienten wurden nach klinischen Befunden in drei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 umfasste Patienten nur mit Chorea, während Patienten mit Arthritis und Karditis in Gruppe 2 und Patienten mit nur Karditis in Gruppe 3 eingeschlossen waren. Eine Gruppe nur mit Arthritis wurde nicht gebildet, da die Patienten mit isolierter Arthritis normalerweise nachuntersucht werden primäre und sekundäre Gesundheitseinrichtungen, anstatt diese Patienten an unser tertiäres Gesundheitszentrum zu verweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Adiponektin- und Zytokinspiegel zu Studienbeginn nach 2 Monaten bei akutem rheumatischem Fieber
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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