- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01896661
Wirkung von Antihypertensiva auf Schlafapnoe
13. Juli 2016 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Die Wirkung von Antihypertensiva auf Schlafapnoe: eine randomisierte kontrollierte Studie
Obstruktive Schlafapnoe und Bluthochdruck sind bekannte kardiovaskuläre Risikofaktoren.
Ihre Kontrolle könnte die Belastung durch Herzkrankheiten in allen Bevölkerungsgruppen verringern.
Es gibt mehrere Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck, aber die einzige dauerhaft vorteilhafte Behandlung zur Reduzierung von Apnoen ist ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck.
Der Nachweis, dass ein Medikament Schlafapnoe und Bluthochdruck verbessern könnte, würde einen neuen Ansatz bei der Behandlung beider Krankheiten unterstützen.
Die Rolle der Flüssigkeitsretention bei Schlafapnoe ist seit mehreren Jahrzehnten bekannt.
Die Rolle von Diuretika bei Bluthochdruck ist gut etabliert, wurde jedoch bei Schlafapnoe nie angemessen getestet.
Abgesehen davon, dass die Wirksamkeit dieser Medikamente getestet wird, wird diese Studie dazu beitragen, die Mechanismen zu verstehen, die Bluthochdruck und Schlafapnoe und ihre Behandlung miteinander verbinden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie, die die Kombination von Chlorthalidon plus Amilorid 25 und 5 mg täglich mit Amlodipin 10 mg täglich als erste Arzneimitteloption bei Patienten über 40 Jahren mit Hypertonie im Stadium I vergleicht (140-159 /90-99 mmHg) und mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe (15-30 Apnoen/Stunde Schlaf).
Die primären Ergebnisse werden die Variation von Apnoen/Stunde und Blutdruck sein.
Die sekundären Ergebnisse sind unerwünschte Ereignisse, Somnolenzskala (Epworth), Beatmungsparameter und C-reaktives Protein.
Die Nachsorge dauert 8 Wochen.
Die Stichprobengröße beträgt 29 Teilnehmer pro Gruppe.
Das Projekt wurde von der Ethikkommission unserer Institution genehmigt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 40 Jahre
- Bluthochdruck im Stadium I (140-159/90-99 mmHg) und mäßige obstruktive Schlafapnoe (10-40 Apnoen/Stunde Schlaf)
Ausschlusskriterien:
- Niedrige Lebenserwartung
- Andere Indikationen für die Verwendung von Diuretika oder Kalziumkanalblockern - Unverträglichkeit oder Kontraindikationen gegenüber den Studienmedikamenten
- Schwangerschaft
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung (Myokardinfarkt
- Schlaganfall
- Herzinsuffizienz)
- Verwendung von mehr als einem Medikament gegen Bluthochdruck
- Sekundäre Hypertonie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diuretika
Chlorthalidon plus Amilorid 25 und 5 mg täglich morgens einnehmen
|
Chlorthalidon plus Amilorid 25 und 5 mg täglich morgens einnehmen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kalziumkanalblocker
Amlodipin 10 mg täglich morgens einnehmen
|
Amlodipin 10 mg täglich morgens einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Apnoen/Stunde
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Somnolenzskala (Epworth) und Beatmungsparameter
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Flavio D Fuchs, MD, PhD, Hospital de Clinicas de Porto Alegre, Universidade Federal do Rio Grande do Sul
- Hauptermittler: Fabio T Cichelero, MD, Federal University of Rio Grande do Sul
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Hypertonie
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Acid Sensing Ionenkanalblocker
- Epitheliale Natriumkanalblocker
- Amlodipin
- Kalzium
- Chlortalidon
- Diuretika
- Kalziumkanalblocker
- Amilorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 07572112.7.0000.5327
- 12-0417 (Andere Kennung: WebGPPG)
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Unentschieden
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