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Frühzeitiges Absetzen von Medikamenten und langfristiges klinisches Ergebnis bei FEP (FEP)

4. August 2017 aktualisiert von: Professor Eric Y.H. Chen

Der Einfluss des frühen Absetzens von Medikamenten auf das langfristige klinische Ergebnis bei Psychosen der ersten Episode

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen frühen Entscheidungen zur Erhaltungstherapie bei Psychosen in der ersten Episode und dem anschließenden langfristigen klinischen Ergebnis nach 9–10 Jahren zu untersuchen, indem eine Gruppe von Patienten verglichen wird, die randomisiert entweder die Medikation absetzen (Placebo) oder fortführen (Quetiapin). im Frühstadium ihrer psychotischen Störungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Design: Dies ist eine Fortsetzung oder Erweiterung der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten 12-monatigen Studie (Chen et al., BMJ 2010;341:C4024-4). Zu jedem Zeitpunkt während der 12-monatigen Studie würden Patienten, die einen Rückfall erlitten oder die Behandlung abgebrochen hatten, die Studienmedikation (Quetiapin oder Placebo) absetzen und dies wäre der Endpunkt der randomisierten Phase der Studie. Nach Abschluss der randomisierten Phase erhalten die Patienten eine auf klinischen Leitlinien basierende, offene Behandlung. Ausgebildete wissenschaftliche Mitarbeiter werden bei den bevorstehenden ambulanten Sprechstunden auf die Patienten zugehen, um ihnen die Folgestudie vorzustellen und ihre schriftliche Einverständniserklärung einzuholen.

Datenanalyseplan & Umgang mit fehlenden Ergebnisdaten: Statistische Analysen werden nach dem Intention-to-Treat-Prinzip durchgeführt. Das primäre Ergebnismaß der langfristigen klinischen Ergebnisse (Suizid, Clozapin-Behandlung, anhaltende positive Symptome) zwischen den Gruppen, die randomisiert einem frühen Behandlungsabbruch (Placebo) oder einer Erhaltungstherapie (Quetiapin) zugeteilt wurden, wird anhand von Risikoverhältnissen [RR] und 95 % verglichen. Konfidenzintervalle [KI].

Für alle Patienten umfassen die langfristigen Ergebnisbeurteilungen eine Längsschnittuntersuchung der Diagramme über den Nachbeobachtungszeitraum, die Hinweise auf Suizid oder eine Behandlung mit Clozapin gibt. Positive Symptome werden im 10-Jahres-Face-to-Face-Interview beurteilt, oder in Situationen, in denen diese Daten nicht verfügbar sind, auf der Grundlage der letzten positiven Symptombewertung aus der randomisierten Studie. Wir werden die möglichen Auswirkungen dieses Ansatzes bewerten, indem wir Sensitivitätsanalysen durchführen, nämlich Patienten mit fehlenden Endpunktinterviews entweder als „alle gute Ergebnisse“ oder „alle schlechte Ergebnisse“ neu zu klassifizieren. Außerdem wird eine Mediationsanalyse durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Auswirkungen der Intervention auf das Langzeitergebnis mit einem Rückfall während der randomisierten Phase verbunden sind.

Die sekundären Ergebnismaße der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit werden mithilfe von RR oder unabhängigen T-Tests analysiert. Es werden auch standardisierte Sterblichkeitsraten (SMRs) basierend auf der Sterblichkeitsrate der Bevölkerung nach Alter und Geschlecht sowie der Selbstmordrate nach Alter und Geschlecht berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ausgebildete wissenschaftliche Mitarbeiter werden bei ihren bevorstehenden ambulanten Sprechstunden auf Patienten zugehen, um die Folgestudie vorzustellen und eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen. Diejenigen, die keine aktiven Fälle im System der Hong Kong Hospital Authority (HA) sind, werden per Brief und Telefon zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von Schizophrenie oder nicht-affektiver Psychose (schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung, kurze psychotische Störung oder Psychose, sofern nicht anders angegeben) (DSM-IV)
  • Im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Wurde seit mindestens 12 Monaten mit Antipsychotika behandelt
  • Es gab keine Rückfälle oder Exazerbationen in der Vorgeschichte oder sie mussten bei Studieneintritt asymptomatisch (frei von positiven Symptomen einer Psychose) sein.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Diagnose einer drogeninduzierten Psychose
  • Aktuelle Behandlung mit Clozapin, mit stimmungsstabilisierenden Medikamenten (Lithium, Valproat oder Carbamazepin) oder mit Depotmedikamenten
  • Hatte ein hohes Selbstmord- oder Gewaltrisiko
  • Hatte eine schlechte Therapietreue (mehr als 50 % des Medikaments fehlten, mehr als 50 % verpassten Klinikbesuche oder in der Vergangenheit wurde das Medikament abgesetzt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frühe Erhaltungstherapiegruppe
Medikament (Quetiapin, 400 mg/Tag) während der 12-monatigen randomisierten Phase der Studie
Frühzeitige Abbruchgruppe
Medikament (Placebo) während der 12-monatigen randomisierten Phase der Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlechtes klinisches Ergebnis
Zeitfenster: Einen Monat vor der Abschlussbeurteilung

Kategorisch definieren als: anhaltende positive Symptome einer Psychose, Bedarf an Clozapin oder Tod durch Selbstmord.

Gutes klinisches Ergebnis: keines der Kriterien für schlechtes klinisches Ergebnis erfüllt (wie oben)

Einen Monat vor der Abschlussbeurteilung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziales und berufliches Funktionieren
Zeitfenster: Einen Monat vor der Abschlussbeurteilung
Definieren Sie anhand des Beschäftigungsstatus, der sozialen und beruflichen Funktionsbewertung sowie der Rollenfunktionsbewertung
Einen Monat vor der Abschlussbeurteilung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfall
Zeitfenster: Während der randomisierten Phase der Studie
Definieren Sie es als Wiederauftreten positiver Symptome
Während der randomisierten Phase der Studie
Lebensqualität
Zeitfenster: Einen Monat vor der Abschlussbeurteilung
Zusammenfassung der SF-36-Ergebnisse für die körperliche und geistige Gesundheit
Einen Monat vor der Abschlussbeurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RPS FU study

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