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Prophylaktische IABP bei Hochrisikopatienten, die sich einer CABG unterziehen

12. November 2021 aktualisiert von: Dr. Philippe Grieshaber, University of Giessen

Prophylaktische präoperative inatraaortale Ballonpumpe (IABP) bei Hochrisikopatienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen

Aufgrund der Fortschritte und der zunehmenden Praxis der interventionellen Therapie der koronaren Herzkrankheit steigt die Rate der Hochrisikopatienten mit schwerer koronarer Krankheit und eingeschränkter linksventrikulärer Funktion unter den Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen. Die perioperative Mortalität bei diesen Patienten beträgt ≥ 5 %. Das perioperative und operative Management dieser Patienten muss optimiert werden, um ihre perioperative Morbidität und Mortalität zu reduzieren. Einer der zentralen Aspekte ist der perioperative Erhalt der hämodynamischen Stabilität. Der Einsatz der prophylaktischen IABP ist eine teilweise etablierte, aber nicht ausreichend evidenzbasierte Maßnahme zur Reduktion der ventrikulären Nachlast und zur Verbesserung der koronaren Perfusion prä-, intra- und postoperativ. Es ist jedoch ein invasiver Eingriff mit potenziellen Komplikationen. Die geplante Studie soll eine explizite Antwort geben, ob eine präoperative prophylaktische IABP die 30-Tage-Gesamtmortalität (primärer Endpunkt) und die Langzeitmortalität (3, 6, 12 Monate; sekundäre Endpunkte) im Vergleich zu einer präoperativen konservativen Behandlung bei Hochrisikopatienten senkt Patienten, die sich einer CABG unterziehen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giessen, Deutschland, 35392
        • Department of Adult and Pediatric Cardiovascular Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Hämodynamisch stabile Hochrisikopatienten vor CABG, definiert durch folgende Kriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Isolierte CABG geplant
  • Einverständniserklärung zur Studienteilnahme gegeben
  • Jede linksventrikuläre Funktionsstörung (regionale Wandbewegungsanomalie oder globale LVEF < 55 %), die mittels Ventrikulographie oder transthorakaler oder transösophagealer Echokardiographie beurteilt wurde
  • Erhöhte kardiale Biomarker (CK-MB > 6 % der Gesamt-CK, Troponin I > 3-fach der spezifischen Testreferenz) oder Myokardinfarkt (NSTEMI oder STEMI) innerhalb der letzten 4 Tage.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für IABP
  • Kardiogener Schock
  • Schock aus einer anderen Ursache
  • Kritischer präoperativer Zustand nach EuroSCORE II-Kriterien
  • Anderer herzchirurgischer Eingriff als CABG geplant
  • Schwere Komorbidität mit Lebenserwartung < 6 Monate
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IABP-Gruppe
Präoperative IABP-Einlage
IABP-Insertion nach Einschluss in die Studie und Aufnahme auf der Intensivstation
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Präoperative konservative Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
30-Tage-Gesamtmortalität nach CABG [%]
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben nach 3, 6, 12 Monaten [%]
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
3, 6 und 12 Monate
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation [h]
Zeitfenster: 48 Stunden (Durchschnitt)
48 Stunden (Durchschnitt)
Abhängigkeit von medizinischer inotroper Unterstützung
Zeitfenster: 48 Stunden (Durchschnitt)
48 Stunden (Durchschnitt)
IABP-assoziierte Komplikationen
Zeitfenster: 8 Tage (Durchschnitt)
IABP-assoziierte Komplikationen treten am häufigsten während der IABP-Unterstützung auf. Nach der Entwöhnung von IABP können Patienten jedoch immer noch Blutungskomplikationen oder thrombembolische Komplikationen haben. Daher werden IABP-assoziierte Komplikationen während des gesamten Krankenhausaufenthalts überwacht
8 Tage (Durchschnitt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Philippe Grieshaber, MD, Giessen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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