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Standardisierte Notfallversorgung bei ambulant erworbener Pneumonie (CAP)

15. Oktober 2013 aktualisiert von: Prof. Dr. Michael Christ, Klinikum Nürnberg

Reduzierung der Mortalität bei ambulant erworbener Lungenentzündung nach Einführung standardisierter Versorgungspakete in der Notaufnahme

Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist mit einer hohen Krankenhaussterblichkeit verbunden. Die Standardisierung der Diagnostik und die Einhaltung von Sepsisbündeln in der Notaufnahme (ED) sind mit einer verringerten Mortalität bei Patienten mit Sepsis verbunden. Die Forscher untersuchten, ob die Einführung standardisierter Pflegepakete und Checklisten in der Notaufnahme mit einer verringerten Sterblichkeitsrate bei Patienten verbunden ist, die wegen CAP ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Dies ist ein Beobachtungsversuch. Die Forscher analysierten retrospektiv die Leistungsindikatoren von 2819 aufeinanderfolgenden Patienten mit CAP, die zwischen 2008 und 2009 im Nürnberger Klinikum aufgenommen wurden. Zum Jahreswechsel erfolgte die Umsetzung der CAP-Pflegepakete inklusive interprofessioneller Ausbildung, Checklisten und institutionalisiertem Feedback. Primärer Endpunkt war die Krankenhausmortalität von CAP-Patienten. Nach der Einführung der CAP-Versorgungspakete in der Notaufnahme war die Sterblichkeit der betroffenen Patienten im Jahr 2009 im Vergleich zu 2008 deutlich niedriger. Diese Studie soll zeigen, dass die Implementierung eines standardisierten CAP-Versorgungspakets in der Notaufnahme mit einer Risikominderung bei betroffenen Patienten verbunden ist. Die Standardisierung diagnostischer und therapeutischer Prozesse in der Notaufnahme verbessert daher das Ergebnis von Patienten, die wegen CAP ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2819

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Nuremberg, Bavaria, Deutschland, 90419
        • City Hospital Nuremberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten in der Notaufnahme

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie

Ausschlusskriterien:

  • Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • Malignität
  • Immunsuppression
  • Neutropenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
DECKEL
Ein Patient mit CAP wurde identifiziert, indem eine Lungenentzündung ohne schwere Immunsuppression (HIV-Infektion, solide Organ- oder Knochenmarks-/Stammzelltransplantationen, schwere Neutropenie) als Hauptdiagnose (ICD 10 GM) der Krankenhauseinweisung kodiert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalität von CAP-Patienten
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
bis zu 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität bis zu 14 Tage in Untergruppen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage

Die Sterblichkeit von Patienten bis zum 14. Tag wird in Untergruppen (verschiedene Altersgruppen, Untergruppen von CRB-Risikoklassen) ermittelt.

CRB-65: C geistige Verwirrung; R-Atemfrequenz ≥30/min; B systolischer Blutdruck <90 mm Hg; 65, Alter ≥65 Jahre

bis zu 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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