- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01963000
Standardisierte Notfallversorgung bei ambulant erworbener Pneumonie (CAP)
Reduzierung der Mortalität bei ambulant erworbener Lungenentzündung nach Einführung standardisierter Versorgungspakete in der Notaufnahme
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist mit einer hohen Krankenhaussterblichkeit verbunden. Die Standardisierung der Diagnostik und die Einhaltung von Sepsisbündeln in der Notaufnahme (ED) sind mit einer verringerten Mortalität bei Patienten mit Sepsis verbunden. Die Forscher untersuchten, ob die Einführung standardisierter Pflegepakete und Checklisten in der Notaufnahme mit einer verringerten Sterblichkeitsrate bei Patienten verbunden ist, die wegen CAP ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Dies ist ein Beobachtungsversuch. Die Forscher analysierten retrospektiv die Leistungsindikatoren von 2819 aufeinanderfolgenden Patienten mit CAP, die zwischen 2008 und 2009 im Nürnberger Klinikum aufgenommen wurden. Zum Jahreswechsel erfolgte die Umsetzung der CAP-Pflegepakete inklusive interprofessioneller Ausbildung, Checklisten und institutionalisiertem Feedback. Primärer Endpunkt war die Krankenhausmortalität von CAP-Patienten. Nach der Einführung der CAP-Versorgungspakete in der Notaufnahme war die Sterblichkeit der betroffenen Patienten im Jahr 2009 im Vergleich zu 2008 deutlich niedriger. Diese Studie soll zeigen, dass die Implementierung eines standardisierten CAP-Versorgungspakets in der Notaufnahme mit einer Risikominderung bei betroffenen Patienten verbunden ist. Die Standardisierung diagnostischer und therapeutischer Prozesse in der Notaufnahme verbessert daher das Ergebnis von Patienten, die wegen CAP ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bavaria
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Nuremberg, Bavaria, Deutschland, 90419
- City Hospital Nuremberg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie
Ausschlusskriterien:
- Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Malignität
- Immunsuppression
- Neutropenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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DECKEL
Ein Patient mit CAP wurde identifiziert, indem eine Lungenentzündung ohne schwere Immunsuppression (HIV-Infektion, solide Organ- oder Knochenmarks-/Stammzelltransplantationen, schwere Neutropenie) als Hauptdiagnose (ICD 10 GM) der Krankenhauseinweisung kodiert wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mortalität von CAP-Patienten
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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bis zu 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität bis zu 14 Tage in Untergruppen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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Die Sterblichkeit von Patienten bis zum 14. Tag wird in Untergruppen (verschiedene Altersgruppen, Untergruppen von CRB-Risikoklassen) ermittelt. CRB-65: C geistige Verwirrung; R-Atemfrequenz ≥30/min; B systolischer Blutdruck <90 mm Hg; 65, Alter ≥65 Jahre |
bis zu 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAP01ED
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