- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01998126
Kombination Checkpoint-Inhibitor plus Erlotinib oder Crizotinib für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IV mit EGFR- oder ALK-Mutation
Bewertung der Kombination aus Checkpoint-Inhibitor und zielgerichtetem Inhibitor (Erlotinib oder Crizotinib) für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IV mit EGFR- oder ALK-Mutation: Phase Ib mit Expansionskohorten
Die Ziele der Gesamtstudie sind die Bewertung einer empfohlenen Phase-2-Dosis und der Kurz- und Langzeittoxizität der Kombinationen. Dies ist eine modifizierte Phase-I-Studie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit einer mutationsspezifischen zielgerichteten Therapie (Crizotinib oder Erlotinib) in konventionellen Dosen, stratifiziert für das Vorhandensein einer ALK- (anaplastische Lymphomkinase) oder EGFR- (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) Mutation.
Die Ziele der Gesamtstudie sind die Bewertung einer empfohlenen Phase-2-Dosis und der Kurz- und Langzeittoxizität der Kombinationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV (NSCLC) oder Stadium II–III von NSCLC, das mit Standardtechniken nicht kurativ behandelt werden kann.
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der entweder EGFR- oder ALK-mutiert ist.
- Unbehandelt mit/oder aktiv behandelt mit spezifischem Inhibitor für weniger als 6 Monate, wenn unter aktiver Therapie keine Fortschritte erzielt werden.
- Alter > 18.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Eine vorangegangene Chemotherapie ist erlaubt, wenn > ein Monat nach Behandlungsende. Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments keine Chemotherapie erhalten haben.
- Hirnmetastasen sind zulässig, wenn der Patient asymptomatisch ist oder eine vorherige Steroidbehandlung > 6 Wochen unterbrochen wurde.
- Ausreichende Knochenmarkfunktion wie im Protokoll definiert
- Serumbilirubinspiegel < 1,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom.
- Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Dokumentation eines negativen Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und ein genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnet zu haben, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Therapie mit einer anderen Nicht-Protokoll-Antikrebstherapie.
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von akuter Divertikulitis, intraabdominalem Abszess, gastrointestinaler Obstruktion und abdominaler Karzinomatose, die bekannte Risikofaktoren für eine Darmperforation sind.
- Vorgeschichte einer symptomatischen Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Vaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]); motorische Neuropathie, die autoimmunen Ursprungs ist (z. B. Guillain-Barre-Syndrom). Vorgeschichte von Vitiligo und angemessen kontrollierten endokrinen Mängeln wie Hypothyreose sind erlaubt.
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
- Aktives, klinisch symptomatisches linksventrikuläres Versagen.
- Unkontrollierter symptomatischer Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Mitteln nicht kontrolliert werden kann.
- Myokardinfarkt, schwere Angina oder instabile Angina innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte schwerer ventrikulärer Arrhythmie (d. h. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern)
- Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern, das mit antiarrhythmischen Medikamenten gut kontrolliert wird)
- Koronare oder periphere arterielle Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Unkontrollierte ZNS-Metastasen sind nicht erlaubt; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen sind zugelassen, wenn die Hirnmetastasen behandelt wurden, die Toxizitäten auf Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sind und keine Steroide mehr erforderlich sind. Leptomeningeale Metastasen sind nicht erlaubt.
- Schwere/aktive Infektion oder Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- HIV-Infektion oder chronische Hepatitis B oder C. Negativ Screening-Tests für HIV, Hepatitis B und Hepatitis C sind erforderlich.
- Das Vorhandensein einer anderen medizinischen oder psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Verwendung der Medikamente in diesem Protokoll kontraindizieren oder den Patienten einem übermäßigen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EGFR-Patienten mit Ipilimumab
Ipilimumab und Erlotinib bei Patienten mit EGFR-Mutation
|
Ipilimumab 3 mg/kg x 4 (gegeben mit Standard Erlotinib oder Crizotinib basierend auf Mutation)
Andere Namen:
Erlotinib 150 mg einmal täglich oder aktuelle verträgliche Dosis (gegeben mit Ipilimumab)
|
Experimental: ALK-Patienten plus Ipilimumab
Ipilimumab und Crizotinib bei Patienten mit ALK-Mutation
|
Ipilimumab 3 mg/kg x 4 (gegeben mit Standard Erlotinib oder Crizotinib basierend auf Mutation)
Andere Namen:
Crizotinib 250 mg zweimal täglich oder aktuelle tolerierbare Dosis (gegeben mit Ipilimumab)
|
Experimental: EGFR-Patienten mit Nivolumab
Nivolumab und Erlotinib bei Patienten mit EGFR-Mutation
|
Andere Namen:
Erlotinib 150 mg einmal täglich oder aktuelle verträgliche Dosis (gegeben mit Ipilimumab)
|
Experimental: ALK-Patienten plus Nivolumab
Nivolumab und Crizotinib bei Patienten mit ALK-Mutation
|
Andere Namen:
Crizotinib 250 mg zweimal täglich oder aktuelle tolerierbare Dosis (gegeben mit Ipilimumab)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität von Ipilimumab und Erlotinib bei Patienten mit EGFR-Mutation
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Kriterien für das immunbezogene Ansprechen (irRC) umfassen mehrere Elemente, die die komplexe Tumordynamik der Behandlung mit Ipilimumab/Nivolumab widerspiegeln.
Unter diesen Kriterien wird ein Maß für das Tumorvolumen verwendet, das den Beitrag neuer messbarer Läsionen beinhaltet.
Jede prozentuale Nettoveränderung der Tumorlast pro Bewertung unter Verwendung von irRC berücksichtigt die Größe und Wachstumskinetik sowohl alter als auch neuer Läsionen, sobald sie auftreten.
Neue Läsionen allein gelten nicht als immunvermittelte fortschreitende Erkrankung.
|
36 Monate
|
Toxizität von Ipilimumab und Crizotinib bei Patienten mit ALK-Mutation
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Kriterien für das immunbezogene Ansprechen (irRC) umfassen mehrere Elemente, die die komplexe Tumordynamik der Behandlung mit Ipilimumab/Nivolumab widerspiegeln.
Unter diesen Kriterien wird ein Maß für das Tumorvolumen verwendet, das den Beitrag neuer messbarer Läsionen beinhaltet.
Jede prozentuale Nettoveränderung der Tumorlast pro Bewertung unter Verwendung von irRC berücksichtigt die Größe und Wachstumskinetik sowohl alter als auch neuer Läsionen, sobald sie auftreten.
Neue Läsionen allein gelten nicht als immunvermittelte fortschreitende Erkrankung.
|
36 Monate
|
Toxizität von Nivolumab und Erlotinib bei Patienten mit EGFR-Mutation
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Kriterien für das immunbezogene Ansprechen (irRC) umfassen mehrere Elemente, die die komplexe Tumordynamik der Behandlung mit Ipilimumab/Nivolumab widerspiegeln.
Unter diesen Kriterien wird ein Maß für das Tumorvolumen verwendet, das den Beitrag neuer messbarer Läsionen beinhaltet.
Jede prozentuale Nettoveränderung der Tumorlast pro Bewertung unter Verwendung von irRC berücksichtigt die Größe und Wachstumskinetik sowohl alter als auch neuer Läsionen, sobald sie auftreten.
Neue Läsionen allein gelten nicht als immunvermittelte fortschreitende Erkrankung.
|
36 Monate
|
Toxizität von Nivolumab und Crizotinib bei Patienten mit ALK-Mutation
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Kriterien für das immunbezogene Ansprechen (irRC) umfassen mehrere Elemente, die die komplexe Tumordynamik der Behandlung mit Ipilimumab/Nivolumab widerspiegeln.
Unter diesen Kriterien wird ein Maß für das Tumorvolumen verwendet, das den Beitrag neuer messbarer Läsionen beinhaltet.
Jede prozentuale Nettoveränderung der Tumorlast pro Bewertung unter Verwendung von irRC berücksichtigt die Größe und Wachstumskinetik sowohl alter als auch neuer Läsionen, sobald sie auftreten.
Neue Läsionen allein gelten nicht als immunvermittelte fortschreitende Erkrankung.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Immunfunktion vor und nach der Immuntherapie
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Kriterien für das immunbezogene Ansprechen (irRC) umfassen mehrere Elemente, die die komplexe Tumordynamik der Behandlung mit Ipilimumab widerspiegeln. Unter diesen Kriterien wird ein Maß für das Tumorvolumen verwendet, das den Beitrag neuer messbarer Läsionen beinhaltet. Jede prozentuale Nettoveränderung der Tumorlast pro Bewertung unter Verwendung von irRC berücksichtigt die Größe und Wachstumskinetik sowohl alter als auch neuer Läsionen, sobald sie auftreten. Neue Läsionen allein gelten nicht als immunvermittelte fortschreitende Erkrankung. In dieser Studie werden Kriterien für das immunbezogene Ansprechen (irRC) verwendet, um das Ansprechen des Probanden auf die Studienbehandlung gemäß der Beurteilung des Prüfarztes zu beurteilen. Der sekundäre Endpunkt irPFS wird basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes bestimmt. Um dieses sekundäre Ziel angemessen anzugehen, befolgen die Prüfärzte die klinischen Praxisrichtlinien, um zusätzliche Tumorbewertungen über die mWHO-PD hinaus zu erhalten, und befolgen die Anweisungen in diesem Abschnitt zur Bestimmung der immunbezogenen Reaktion. |
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Nivolumab
- Ipilimumab
- Crizotinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI66705
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
Klinische Studien zur Nivolumab
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung
-
Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbRekrutierungNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Japan, Belgien, Frankreich, Neuseeland, Brasilien, Korea, Republik von, Australien, Deutschland, Singapur, Tschechien, Österreich, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
-
Jason J. Luke, MDArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
-
Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungMelanomSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Chile, Griechenland, Argentinien