- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02042326
Prospektive Bewertung der Wirksamkeit von Sirolimus (Rapamune®) bei der Behandlung schwerer arteriovenöser Fehlbildungen (MAV-RAPA)
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Sirolimus (orale Form) zu bewerten, um das Volumen und die Symptome aufgrund von oberflächlichen arteriovenösen Malformationen (AVM) zu verringern.
Sirolimus hat Eigenschaften, die die Aktivität des Immunsystems reduzieren (Immunsuppressivum), die Vermehrung von Krebszellen bekämpfen (Anti-Tumor) und auch die Vermehrung von Blutgefäßen reduzieren (Anti-Gefäß). Sirolimus wird hauptsächlich bei Transplantationspatienten angewendet, um eine Abstoßung von Organtransplantaten zu verhindern. Viele Tier- und Laborstudien wurden durchgeführt und zeigen insbesondere die Wirkung von Sirolimus auf Gefäße. Es ist diese antivaskuläre Wirkung, die helfen könnte, arteriovenöse Malformationen zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- UCL
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-
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-
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Amiens, Frankreich, 80000
- Rekrutierung
- CHU Amiens
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Bordeaux
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- CHU Dijon
-
Lille, Frankreich, 59000
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU Lille
-
Lyon, Frankreich, 69000
- Rekrutierung
- HCL LYON
-
Marseille, Frankreich, 13000
- Noch keine Rekrutierung
- APHM
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Montpellier
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Nancy
-
Nice, Frankreich, 06000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Nice
-
Paris, Frankreich, 75000
- Noch keine Rekrutierung
- APHP
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Strasbourg
-
Tours, Frankreich, 37000
- Noch keine Rekrutierung
- Chu Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (Erwachsene, Jugendliche und Kinder über 2 Jahre) mit arteriovenöser Fehlbildung Stadium II + III oder IV (nach Schöbinger-Klassifikation): aktiv oder ruhend, gekennzeichnet oder nicht durch hämorrhagische Phänomene.
- Patienten (Eltern für Minderjährige) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die nach klarer Information über Risiken und erwarteten Nutzen der Studie erstellt wurde.
- Patientinnen (im volljährigen und im gebärfähigen Alter) müssen während des Studienzeitraums und bis 12 Wochen nach Ende der Behandlung über eine wirksame Empfängnisverhütung verfügen
- Negativer Schwangerschaftsbluttest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
Chronische oder erworbene Immunsuppression :
- Patienten mit transplantiertem Organ oder Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelle erhalten haben
- Patient mit angeborener Immunschwäche
- Patienten mit implantierter chronisch aktiver Infektion im Zusammenhang mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
- Schwangere oder stillende Frau.
- Allergie gegen Makrolide
- Allergie gegen Erdnuss oder Soja
- Überempfindlichkeit gegen „Sirolimus“ oder einen der sonstigen Bestandteile des Prüfpräparats
- Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT
- Leukopenie unter 1 000 /mm3
- Thrombozytopenie niedriger als 80.000 /mm3
- Anämie mit Hb < 9 g/dl
- Erhöhte Transaminase > 2,5 N
- Vorgeschichte von Krebs weniger als zwei Jahre vor der Aufnahme
- Operation älter als 2 Monate vor Einschluss
- Aktive Infektion (viral und bakteriell) zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Hypercholesterinämie > 7 mmol/l trotz angemessener medikamentöser Behandlung
- Hyperlipidämie > 2 mmol/l trotz angemessener medizinischer Behandlung
- Unkontrollierter Diabetes
- Patienten, die einer klinischen Studie nicht folgen können
- Major unter Vormundschaft, Personen, denen die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Sirolimus-Behandlung
Die Patienten erhalten Sirolimus (Rapamune). Die Dosis sollte so angepasst werden, dass innerhalb von 4 Wochen eine Restplasmarate von 8 bis 12 ng/ml erreicht wird. Dieser Serumspiegel wird während der gesamten Dauer der Studie ohne Nebenwirkungen aufrechterhalten. Im Falle einer Unverträglichkeit, die keinen Abbruch der Behandlung rechtfertigt, kann die Dosis reduziert werden, indem ein Serumspiegel von über 3 ng/ml aufrechterhalten wird. Die Anfangsdosis beträgt 2 mg pro Tag und wird einen Monat lang jede Woche angepasst. Die bevorzugte Dosierungsform ist die Tablettenform. Um häufige Nebenwirkungen zu Beginn der Behandlung zu vermeiden, wird Prednisolon (SOLUPRED) auf Kortikosteroidbasis in der ersten Behandlungswoche in einer Dosis von 0,5 mg/kg/Tag eingesetzt. |
Für Patienten mit Schluckproblemen und für Kinder unter 6 Jahren und/oder die nicht in der Lage sind, Tabletten zu schlucken, sollte die Lösungsform mit 1 mg/ml verwendet werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Behandlung bei M12
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Behandlung
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Die Wirksamkeit der Behandlung ist ein zusammengesetztes Kriterium basierend auf:
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Nach 12 Monaten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungswirksamkeit bei M3
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
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Nach 3 Monaten Behandlung
|
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Wirksamkeit der Behandlung bei M6
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
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Nach 6 Monaten Behandlung
|
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Wirksamkeit der Behandlung bei M9
Zeitfenster: Nach 9 Monaten Behandlung
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Nach 9 Monaten Behandlung
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Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anzahl und Beschreibung schwerwiegender Adventsereignisse
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Ein Jahr
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Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Vor Behandlungsbeginn und nach 12 Behandlungsmonaten
|
Die Lebensqualität wird vor und am Ende des ersten Behandlungsjahres anhand eines den Patienten ausgehändigten Fragebogens beurteilt.
In der Literatur findet sich kein speziell auf vaskuläre Malformationen zugeschnittener Fragebogen.
Daher passten die Ermittler ein Dokument an, das auf einer Bewertung der Lebensqualität von Überlebenden von Brandverletzungen basiert.
|
Vor Behandlungsbeginn und nach 12 Behandlungsmonaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Gefäßmissbildungen
- Angeborene Anomalien
- Hämangiom
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRCN10-PR-DEVAUCHELLE
- 2011-000321-69 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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