- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02051998
Richtungsstreuung bei geographischer Atrophie (DSGA)
27. November 2019 aktualisiert von: Prof. Dr. Monika Fleckenstein, MD, University Hospital, Bonn
Analyse der gerichteten Ausbreitung der geographischen Atrophie (GA) bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache für irreversible Erblindung in den Industrieländern.
In den späten Stadien der Erkrankung können neovaskuläre Veränderungen oder die Entwicklung einer geographischen Atrophie (GA) zu einem schweren Sehverlust führen.
GA ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Bereichen äußerer Netzhautatrophie mit kontinuierlicher Ausbreitung über die Zeit, was für den Patienten einem Gesichtsfelddefekt entspricht.
Die Pathogenese ist noch unvollständig verstanden.
Trotz des Durchbruchs in der Behandlung der neovaskulären AMD durch intravitreal verabreichte Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) gibt es noch keine Behandlung, die den Krankheitsprozess bei GA verlangsamen oder stoppen könnte.
Wir und andere haben gezeigt, dass die Gesamtprogression des GA-Bereichs große Unterschiede zwischen den Patienten aufweist.
Potenzielle Faktoren, die die unterschiedliche Progression beeinflussen, wurden intensiv untersucht: Während weder systemische noch genetische Faktoren gezeigt haben, dass sie die GA-Progression beeinflussen, wurden okulare Merkmale wie die GA-Ausgangsgröße oder phänotypische Merkmale von Fundus-Autofluoreszenz (FAF)-Anomalien als Risikomerkmale für eine erhöhte GA identifiziert Fortschreiten.
Während sich diese früheren Studien hauptsächlich auf die Charakterisierung der gesamten Progression des GA-Bereichs konzentrierten, wurde die topografische Richtungsstreuung nicht analysiert und relevante prädiktive Marker sind noch unbekannt.
Es können große Unterschiede in der lokalen GA-Progression bestehen.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, spezifische Merkmale für die lokale GA-Progression zu identifizieren.
Die Kenntnis solcher Risikofaktoren kann helfen, die Pathogenese von GA besser zu verstehen.
Die Identifizierung von prädiktiven Markern wird eine bessere prognostische Einschätzung des individuellen Krankheitsverlaufs ermöglichen.
Die DSGA-Studie ist die Erweiterungsstudie der FAM-Studie (Fundus Autofluorescence in Age-related Macular Degeneration) (NCT00393692).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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NRW
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Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- Department of Ophthalmology, University of Bonn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Für die Studie geeignete Patienten werden an der Augenklinik der Universität Bonn rekrutiert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Männer und Frauen, jeder Rasse, im Alter von 55 Jahren oder älter beim Baseline-Besuch
- Wenn beide Augen die Kriterien für das Studienauge erfüllen, wird jedes Auge in die Analyse aufgenommen.
- Der Patient ist bereit, sich bis zu 24 Monate lang alle 6 Augenuntersuchungen zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von CNV (choroidale neovaskuläre Membran) im Studienauge
- Augenerkrankungen im Studienauge, die die Beurteilung der Netzhaut verfälschen können, außer nicht-exsudativer AMD (z. B. diabetische Retinopathie, Uveitis)
- Jede systemische Erkrankung mit eingeschränkter Überlebensprognose (z. B. Krebs, schwere/instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung).
- Jeder Zustand, der die Einhaltung des Untersuchungsplans von einmal alle 6 Monate für bis zu 24 Monate schwierig oder unwahrscheinlich machen würde, z. B. Persönlichkeitsstörung, chronischer Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit oder Drogenmissbrauch
- Bekannte Anamnese einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Tropicamid oder Fluorescein-Farbstoff, die nach Meinung des Prüfarztes klinisch relevant ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Größe der geografischen Atrophie zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Monika Fleckenstein, Prof. Dr. med., Department of Ophthalmology, University of Bonn
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holz FG, Bindewald-Wittich A, Fleckenstein M, Dreyhaupt J, Scholl HP, Schmitz-Valckenberg S; FAM-Study Group. Progression of geographic atrophy and impact of fundus autofluorescence patterns in age-related macular degeneration. Am J Ophthalmol. 2007 Mar;143(3):463-72. doi: 10.1016/j.ajo.2006.11.041. Epub 2006 Dec 22.
- Schmitz-Valckenberg S, Bultmann S, Dreyhaupt J, Bindewald A, Holz FG, Rohrschneider K. Fundus autofluorescence and fundus perimetry in the junctional zone of geographic atrophy in patients with age-related macular degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2004 Dec;45(12):4470-6. doi: 10.1167/iovs.03-1311. Erratum In: Invest Ophthalmol Vis Sci. 2005 Jan;46(1):7.
- Schmitz-Valckenberg S, Fleckenstein M, Helb HM, Charbel Issa P, Scholl HP, Holz FG. In vivo imaging of foveal sparing in geographic atrophy secondary to age-related macular degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2009 Aug;50(8):3915-21. doi: 10.1167/iovs.08-2484. Epub 2009 Apr 1.
- Fleckenstein M, Adrion C, Schmitz-Valckenberg S, Gobel AP, Bindewald-Wittich A, Scholl HP, Mansmann U, Holz FG; FAM Study Group. Concordance of disease progression in bilateral geographic atrophy due to AMD. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2010 Feb;51(2):637-42. doi: 10.1167/iovs.09-3547. Epub 2009 Sep 24. Erratum In: Invest Ophthalmol Vis Sci. 2010 Mar;51(3):1800.
- Schmitz-Valckenberg S, Brinkmann CK, Alten F, Herrmann P, Stratmann NK, Gobel AP, Fleckenstein M, Diller M, Jaffe GJ, Holz FG. Semiautomated image processing method for identification and quantification of geographic atrophy in age-related macular degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Sep 29;52(10):7640-6. doi: 10.1167/iovs.11-7457.
- Fleckenstein M, Charbel Issa P, Helb HM, Schmitz-Valckenberg S, Finger RP, Scholl HP, Loeffler KU, Holz FG. High-resolution spectral domain-OCT imaging in geographic atrophy associated with age-related macular degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2008 Sep;49(9):4137-44. doi: 10.1167/iovs.08-1967. Epub 2008 May 16.
- Fleckenstein M, Schmitz-Valckenberg S, Adrion C, Kramer I, Eter N, Helb HM, Brinkmann CK, Charbel Issa P, Mansmann U, Holz FG. Tracking progression with spectral-domain optical coherence tomography in geographic atrophy caused by age-related macular degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2010 Aug;51(8):3846-52. doi: 10.1167/iovs.09-4533. Epub 2010 Mar 31.
- Fleckenstein M, Schmitz-Valckenberg S, Martens C, Kosanetzky S, Brinkmann CK, Hageman GS, Holz FG. Fundus autofluorescence and spectral-domain optical coherence tomography characteristics in a rapidly progressing form of geographic atrophy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Jun 1;52(6):3761-6. doi: 10.1167/iovs.10-7021.
- Kunzel SH, Moller PT, Lindner M, Goerdt L, Nadal J, Schmid M, Schmitz-Valckenberg S, Holz FG, Fleckenstein M, Pfau M. Determinants of Quality of Life in Geographic Atrophy Secondary to Age-Related Macular Degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2020 May 11;61(5):63. doi: 10.1167/iovs.61.5.63.
- Pfau M, von der Emde L, Dysli C, Thiele S, Moller PT, Lindner M, Nadal J, Schmid M, Schmitz-Valckenberg S, Holz FG, Fleckenstein M. Light Sensitivity Within Areas of Geographic Atrophy Secondary to Age-Related Macular Degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2019 Sep 3;60(12):3992-4001. doi: 10.1167/iovs.19-27178.
- Pfau M, Lindner M, Goerdt L, Thiele S, Nadal J, Schmid M, Schmitz-Valckenberg S, Sadda SR, Holz FG, Fleckenstein M; Fundus Autofluorescence in Age-Related Macular Degeneration Study Group. PROGNOSTIC VALUE OF SHAPE-DESCRIPTIVE FACTORS FOR THE PROGRESSION OF GEOGRAPHIC ATROPHY SECONDARY TO AGE-RELATED MACULAR DEGENERATION. Retina. 2019 Aug;39(8):1527-1540. doi: 10.1097/IAE.0000000000002206.
- Lindner M, Kosanetzky S, Pfau M, Nadal J, Gordt LA, Schmitz-Valckenberg S, Schmid M, Holz FG, Fleckenstein M; FAM-Study Group. Local Progression Kinetics of Geographic Atrophy in Age-Related Macular Degeneration Are Associated With Atrophy Border Morphology. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2018 Mar 20;59(4):AMD12-AMD18. doi: 10.1167/iovs.17-23203.
- Fleckenstein M, Mitchell P, Freund KB, Sadda S, Holz FG, Brittain C, Henry EC, Ferrara D. The Progression of Geographic Atrophy Secondary to Age-Related Macular Degeneration. Ophthalmology. 2018 Mar;125(3):369-390. doi: 10.1016/j.ophtha.2017.08.038. Epub 2017 Oct 27.
- Lindner M, Nadal J, Mauschitz MM, Luning A, Czauderna J, Pfau M, Schmitz-Valckenberg S, Holz FG, Schmid M, Fleckenstein M. Combined Fundus Autofluorescence and Near Infrared Reflectance as Prognostic Biomarkers for Visual Acuity in Foveal-Sparing Geographic Atrophy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2017 May 1;58(6):BIO61-BIO67. doi: 10.1167/iovs.16-21210.
- Lindner M, Bezatis A, Czauderna J, Becker E, Brinkmann CK, Schmitz-Valckenberg S, Fimmers R, Holz FG, Fleckenstein M. Choroidal thickness in geographic atrophy secondary to age-related macular degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2015 Jan 13;56(2):875-82. doi: 10.1167/iovs.14-14933.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FL 658/4-1 and FL 658/4-2
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