Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dosiseskalations-, Sicherheits- und pharmakokinetische Studie von Briciclib bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

15. Juni 2021 aktualisiert von: Onconova Therapeutics, Inc.

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von wöchentlich intravenös verabreichtem Briciclib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestimmung des Sicherheitsprofils von Briciclib, einem experimentellen Krebsmedikament, wie es einmal wöchentlich intravenös in steigenden Dosen bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und soliden Tumoren verabreicht wird, und die Bestimmung der höchsten Briciclib-Dosis das kann man ruhig geben. Sekundäre Ziele sind zu bestimmen, wie sich die Menge von Briciclib im Kreislauf im Laufe der Zeit verändert und wie viel Briciclib zur Ausscheidung in den Urin gelangt, und mögliche Antitumorwirkungen von Briciclib zu dokumentieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine 2-stufige, unverblindete, dosiseskalierende, multizentrische Phase-I-Studie zur 2-stündigen, einmal wöchentlichen intravenösen (IV) Verabreichung von Briciclib in 3-Wochen-Zyklen bei bis zu 54 Erwachsenen sein Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und soliden Tumoren. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: einer Dosiseskalationsphase zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und einer Bestätigungsphase der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD). Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) oder Ansprechen können bis zum Fortschreiten in der Studie behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital Anschutz Medical Campus
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter solider Tumor (Leukämie und Lymphom sind ausgeschlossen)
  2. Malignität, die nicht heilbar ist und für die standardmäßige (von der FDA zugelassene oder etablierte klinische Standardpraxis) kurative oder palliative Maßnahmen nicht existieren oder nicht mehr wirksam sind
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  4. Erwartete Mindestlebenserwartung > 6 Monate
  5. Eine oder mehrere messbare Läsion(en) ("Zielläsion(en)"), die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden können
  6. Bereit, sich an die im Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten
  7. Der Patient muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Kürzliche größere Operation (innerhalb der letzten 14 Tage)
  2. Chemotherapie oder Dosis einer anderen potenziell myelosuppressiven Behandlung innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
  3. Nicht mehr als eine kumulative Gesamtdosis von 450 mg/m^2 einer vorherigen Doxorubicin-Chemotherapie
  4. Definitive Strahlentherapie (> 10 Fraktionen und maximale Fläche des behandelten hämatopoetisch aktiven Knochenmarks von mehr als 25 %) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  5. Palliative Strahlentherapie (≤ 10 Fraktionen) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  6. Bekannte Hirnmetastasen, außer Hirnmetastasen, die zuvor entfernt oder bestrahlt wurden und derzeit keine klinische Bedeutung haben
  7. Verbleibende unerwünschte Ereignisse aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe (außer Alopezie, stabiler verbleibender Neuropathie und verbleibendem Hand-Fuß-Syndrom), die sich vor dem Screening nicht auf Schweregrad 1 oder darunter (basierend auf NCI CTCAE) erholt haben
  8. Aszites erfordert eine aktive medizinische Behandlung, einschließlich Parazentese
  9. Pleuraerguss, der eine aktive medizinische Behandlung erfordert
  10. Peripheres bilaterales Ödem, das eine aktive medizinische Behandlung erfordert
  11. Hyponatriämie (Serumnatriumwert unter 130 mEq/l)
  12. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Briciclib zurückzuführen sind
  13. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Blutungen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  14. Geschichte des Myokardinfarkts
  15. Jede andere gleichzeitige Prüfsubstanz oder Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie. Ausnahmen sind Langzeithormone für die Prostata (z. B. Goserelin) und Octreotid für neuroendokrine Malignome
  16. Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten
  17. Hämoglobin (Hgb) < 9 g/dl
  18. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 4.000/µl
  19. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500/µL
  20. Thrombozytenzahl (PLT) ≤ 100.000/µl
  21. Gesamtbilirubin größer als das 1,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  22. Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) ≥ 2,5 x ULN der Institution. Wenn Anomalien der Leberfunktion auf eine metastasierte Erkrankung zurückzuführen sind, sind Patienten geeignet, sofern ALT und AST < 5 x ULN sind
  23. Serumkreatinin > 2 x ULN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: briciclib
Die Anfangsdosis von Briciclib in der Eskalationsphase beträgt 17 mg/Woche mit anschließenden Dosiseskalationsstufen von 35 mg, 70 mg, 140 mg, 280 mg, 560 mg und 1120 mg. Die Dosis von Briciclib in der RPTD-Bestätigungsphase ist die Dosis, die während der Eskalationsphase bestimmt wurde. Bei jeder Dosisstufe wird Briciclib einmal wöchentlich in 3-wöchigen Zyklen als 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • ON 013105

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse werden nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff (PT) unter Verwendung der neuesten Version des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) gruppiert und nach der schlechtesten Note gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events zusammengefasst (CTCAE), Version 4.0.
Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Dosisbegrenzende Toxizität ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das als arzneimittelbedingt angesehen wird und einer der Definitionen des Protokolls entspricht.
Bis zu 3 Wochen
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 3 Wochen
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird während der Dosiseskalationsphase basierend auf der Bewertung der Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT) definiert. Die MTD wird verwendet, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) zu bestimmen.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Briciclib im Plasma
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Briciclib-Menge im Plasma von Patienten in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD)-Bestätigungsphase wird nur mit einer validierten Flüssigchromatographie-Massenspektroskopie (LC-MS)-Methode gemessen. Pharmakokinetische Parameter werden aus den Konzentrations-gegen-Zeit-Werten abgeleitet.
24 Stunden
Konzentration von Briciclib im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Briciclib-Menge im Urin von Patienten, die sich nur in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD)-Bestätigungsphase befinden, wird mit einer validierten Flüssigchromatographie-Massenspektroskopie (LC-MS)-Methode gemessen. Pharmakokinetische Parameter werden aus den Konzentrations-gegen-Zeit-Werten abgeleitet.
24 Stunden
Veränderung der Größe von Tumoren
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Veränderung des Gesamttumors wird anhand der Tumorlast zu Studienbeginn gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bestimmt.
Bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Konzentration oder -Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Ein exploratives Ziel dieser Studie ist die Bewertung der biologischen Wirkung von Briciclib auf Zellzykluswege, Cyclin D1 und andere potenzielle Surrogat-Biomarker für Wirksamkeit und/oder Toxizität in Tumorgewebe und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMNC).
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Onconova 08-02
  • COMIRB 14-0565 (Andere Kennung: Univ. of Colorado Denver Multiple Institutional Review Board)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur briciclib

3
Abonnieren