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Sicherheitsstudie von ON 013105 bei Lymphomen und akuter lymphatischer Leukämie

7. Dezember 2015 aktualisiert von: Onconova Therapeutics, Inc.

Phase 1, Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Aktivität einer 2-stündigen kontinuierlichen intravenösen Gabe von ON 013105, wöchentlich verabreicht, bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Lymphom und akuter lymphatischer Leukämie

Dies ist eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung des Prüfpräparats ON 013105. In Labortierstudien hat ON 013105 eine krebshemmende Wirkung gezeigt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die höchste Dosis von ON 013105 zu bestimmen, die sicher verabreicht werden kann bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Lymphom oder akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (Philadelphia-Chromosom negativ). Die Patienten erhalten wöchentlich zweistündige intravenöse Infusionen von ON 013105 in immer höheren Dosen, bis unerträgliche Nebenwirkungen beobachtet werden. Es ist wichtig, die höchste sichere Dosis zu kennen, damit weitere Studien durchgeführt werden können.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von ON 013105 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Lymphom oder akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (Philadelphia-Chromosom negativ), die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt haben. Die Patienten erhalten wöchentlich zweistündige intravenöse Infusionen von ON 013105, bis Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit, unerträglicher unerwünschter Ereignisse oder eines Widerrufs der Einwilligung des Patienten vorliegen. Bis zu 12 weitere Patienten werden auf RPTD-Ebene behandelt. Die Anfangsdosis beträgt 17 mg über eine zweistündige wöchentliche Infusion. Jeder Zyklus umfasst drei Wochen.

Es können bis zu 43 Patienten aufgenommen werden, von denen etwa 7 bis 37 Patienten in den Dosiseskalationsteil der Studie zur Bestimmung der RPTD aufgenommen werden. Nachdem die maximal verabreichte Dosis erreicht ist und mindestens sechs Patienten eine vorläufige RPTD erhalten haben, können bis zu sechs weitere Patienten in die Dosisbestätigungsphase aufgenommen werden, um den RPTD-Spiegel zu bestätigen.

Die Behandlung wird im Zentrum für klinische Forschung mit der ersten Dosis für alle Patienten in jeder gegebenen Dosisstufe durchgeführt. Liegt keine Toxizität vor, können diesem Patienten weitere Dosen in dieser Höhe ambulant verabreicht werden, es sei denn, ein Krankenhausaufenthalt ist aus einem anderen Grund erforderlich.

Gemäß dem beschleunigten Titrationsdesign von Simon werden Ein-Patienten-Kohorten und 100-prozentige Dosiserhöhungen implementiert, bis während des ersten dreiwöchigen Zyklus eine nicht-hämatologische Toxizität Grad 2 beobachtet wird. Das Design wird dann auf Standard-3/6-Patientenkohorten umgestellt, beginnend mit der Dosisstufe, bei der Toxizität 2. Grades beobachtet wurde, und anschließende Dosiserhöhungen von 40 % für die nachfolgenden Kohorten.

Wenn bei keinem der ersten drei Patienten während des ersten Zyklus (3 Wochen) eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, erhalten die nächsten 3 Patienten die nächste Dosisstufe. Liegt bei einem der ersten drei Patienten eine DLT vor, wird diese Dosis auf 6 Patienten ausgeweitet. Wenn bei einem von sechs Patienten eine DLT auftritt, erhalten die nächsten Patienten die nächste Dosisstufe. Wenn bei ≥ 2 Patienten DLT bei irgendeiner Dosisstufe auftritt, wird diese Dosisstufe als maximal verabreichte Dosis deklariert. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) und RPTD sind die höchste Dosisstufe unterhalb der maximal verabreichten Dosis bei 0 von 3 Patienten oder einem von 6 Patienten mit DLT. Für jeden Patienten, bei dem zu irgendeinem Zeitpunkt eine DLT auftritt, wird die Dosierung auf die unmittelbar niedrigere Dosis reduziert.

Wenn eine nicht-hämatologische Toxizität Grad 1 auftritt, wird die Behandlung mit der ursprünglichen Dosis ohne Dosisreduktion fortgesetzt.

Patienten mit stabiler Erkrankung oder stabilem Ansprechen können die Behandlung bis zu acht 3-Wochen-Zyklen fortsetzen. Die weitere Fortsetzung wird durch das klinische Urteil des Prüfers bestimmt. Patienten, die die Studie aus irgendeinem Grund abbrechen, dürfen nicht erneut an der Studie teilnehmen.

Am ersten Tag des ersten Zyklus werden Blutproben zur pharmakokinetischen Beurteilung entnommen. Die Antworten werden gemäß Cheson, B.D., et al., Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma, J Clin Oncol 2007, bewertet. 25: S. 579-86.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt
  • Dokumentiertes (zytologisch bestätigtes) rezidiviertes/refraktäres Lymphom oder akute lymphatische B-Zell-Leukämie (Philadelphia-Chromosom negativ)
  • ECOG-Leistungsstatus-Score von 0, 1 oder 2 (siehe Anhang 1)
  • Erwartetes Überleben nach Ansicht des Prüfarztes von mindestens 3 Monaten, um einen ausreichenden Beobachtungszeitraum für die Bewertung von ON 013105 zu ermöglichen
  • Erholung bis mindestens Grad I nach Nebenwirkungen früherer Therapien
  • Angemessenes Verhütungsmittel [einschließlich verschreibungspflichtiger oraler Verhütungsmittel (Antibabypillen), Verhütungsinjektionen, Intrauterinpessar (IUP), Doppelbarrieremethode (spermizides Gelee oder Schaum mit Kondomen oder Diaphragma), Verhütungspflaster oder chirurgische Sterilisation] vor der Einreise und während der gesamten Studie für Patientinnen im gebärfähigen Alter
  • Bei einer Patientin mit reproduktivem Potenzial muss beim Screening ein negativer Serum-Beta-HCG-Schwangerschaftstest vorliegen
  • Bereit, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten
  • Der Patient (oder sein/ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) muss eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass er/sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Thrombozytopenie 3. Grades (Blutplättchen < 50.000/µl) oder Neutropenie (ANC < 1.000/µl), es sei denn, es liegen dokumentierte Hinweise auf eine Beteiligung des Knochenmarks an Lymphomen oder Leukämien vor, die zu Zytopenien beitragen.
  • Jede aktive bösartige Erkrankung im letzten Jahr, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Geschichte der HIV-1-Seropositivität
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
  • Aktive Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht.
  • Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl, nicht im Zusammenhang mit Hämolyse oder Morbus Gilbert, AST/ALT > 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin > 1,5 mg/dL oder berechnete Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.
  • Aszites, das eine aktive medizinische Behandlung erfordert, einschließlich Parazentese oder Hyponatriämie (definiert als Serumnatriumwert von <130 Meq/L).
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
  • Männliche Patienten mit weiblichen Sexualpartnern, die nicht bereit sind, die in diesem Protokoll beschriebenen strengen Verhütungsanforderungen zu befolgen (siehe Abschnitt 4.4).
  • Größere Operation ohne vollständige Genesung oder größere Operation innerhalb von 3 Wochen nach ON 013105 Behandlungsbeginn.
  • Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Druck ³ 180 und/oder diastolischer Druck ³ 110)
  • Neu auftretende Anfälle (innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis von ON 013105) oder schlecht kontrollierte Anfälle
  • Alle gleichzeitigen Prüfpräparate oder Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken würden, die Studienanforderungen zu tolerieren und/oder einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 013105
ON 013105 wird einmal pro Woche über 3 Wochen in 3-wöchigen Zyklen intravenös als 2-stündige Infusion verabreicht. Dies ist eine Dosissteigerungsstudie; Die Anfangsdosis beträgt 17 mg.
2-stündige intravenöse Infusion einmal pro Woche. Die Anfangsdosis beträgt 17 mg. Die maximale Dosis beträgt 1525 mg.
Andere Namen:
  • briciclib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit basierend auf unerwünschten Ereignissen, hämatologischen und chemischen Laborwerten, Urinanalyse, Koagulation, EKG, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumorreaktion (gemäß Cheson, B.D., et al., Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma, J Clin Oncol 2007. 25: S. 579-86).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Nicht-kompartimentelle pharmakokinetische Analyse der Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, einschließlich Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, Halbwertszeit und Clearance.
Zeitfenster: Tag 1 des ersten Zyklus
Tag 1 des ersten Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Cultrera, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur 013105

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