- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02300194
Randomisiertes, doppelblindes, Placebo, kontrolliertes Cross-Over-Design Topisches Morphin zur Analgesie bei pädiatrischen Verfahren
Topisches Morphin zur Analgesie bei pädiatrischen Verfahren. Klinische Studie randomisiert, doppelblind, Placebo.
Einführung:
Opioide wie Morphin wirken an Rezeptoren im Zentralnervensystem, aber viele Studien haben eine direkte periphere Wirkung auf Opioidrezeptoren in sensorischen Neuronendigungen, Melanozyten, Keratinozyten und Fibroblasten vorgeschlagen. Diese Rezeptoren werden stimuliert, wenn entzündliche Prozesse auftreten.
Hypothese:
Die Behandlung mit topischem Morphin 0,1 %, angewendet 30 Minuten vor einem invasiven Eingriff, lindert Schmerzen bei Kindern.
Methode:
Eine randomisierte doppelblinde Parallelstudie zur Bewertung der Wirkung der topischen Anwendung eines 0,1%igen Morphingels bei Patienten, die sich einem Eingriff unterziehen. 22 Patienten in jeder Gruppe werden eingeschlossen. Nach dem Zufallsprinzip entweder dem Morphin-Gel oder einem Placebo-Hydrogel zugeteilt, wird es 30 Minuten vor dem Eingriff und am ersten Tag alle 4 Stunden aufgetragen. Allgemeine Basissedierung und systemische Analgesie werden für alle Patienten gegeben. Die Wirksamkeit der Behandlung wird mit der „Face, Legs, Activity, Cry, Consolability scale“ (FLACC-Skala) gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Argentinien, C1270AAN
- Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Krankenhaus im Alter von 1 Monat bis 10 Jahren, die einen medizinischen Eingriff über zuvor verletzter Haut benötigen, verbunden mit mittelschweren bis starken Schmerzen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Thema Morphin
Verwendung von topischem Morphin zur Behandlung von mit dem Eingriff verbundenen Schmerzen
|
Topische Anwendung eines 0,1%igen Morphingels bei Patienten, die sich einem Eingriff unterziehen.
Es wird 30 Minuten vor dem Eingriff und am ersten Tag alle 4 Stunden aufgetragen.
Allgemeine Basissedierung und systemische Analgesie werden für alle Patienten gegeben.
Die Wirksamkeit der Behandlung wird mit der FLACC-Skala gemessen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Verwendung von topischem Hydrogel (Placebo) zur Behandlung von eingriffsbedingten Schmerzen
|
Topische Anwendung eines Placebo-Hydrogels bei Patienten, die sich einem Verfahren unterziehen.
Es wird 30 Minuten vor dem Eingriff und am ersten Tag alle 4 Stunden aufgetragen.
Allgemeine Basissedierung und systemische Analgesie werden für alle Patienten gegeben.
Die Wirksamkeit der Behandlung wird mit der FLACC-Skala gemessen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzreduktion
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Anteil der Patienten mit einer Schmerzreduktion von mindestens 2 Punkten nach FLACC-Skala
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: María L Yazde-Puleio, MD, Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nilsson S, Finnstrom B, Kokinsky E. The FLACC behavioral scale for procedural pain assessment in children aged 5-16 years. Paediatr Anaesth. 2008 Aug;18(8):767-74. doi: 10.1111/j.1460-9592.2008.02655.x.
- Garcia Roig C, Caprotta G, de Castro MF, Germ RM, Lagomarsino E. [Analgesia and sedation in pediatric procedures Part 1: general aspects, sedation scales and pain assessment]. Arch Argent Pediatr. 2008 Oct;106(5):429-34. doi: 10.1590/S0325-00752008000500010. No abstract available. Spanish.
- Shavit I, Keidan I, Augarten A. The practice of pediatric procedural sedation and analgesia in the emergency department. Eur J Emerg Med. 2006 Oct;13(5):270-5. doi: 10.1097/00063110-200610000-00005.
- Nielsen BN, Aagaard G, Henneberg SW, Schmiegelow K, Hansen SH, Romsing J. Topical morphine for oral mucositis in children: dose finding and absorption. J Pain Symptom Manage. 2012 Jul;44(1):117-23. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2011.06.029. Epub 2012 Jun 1.
- Heilmann S, Kuchler S, Schafer-Korting M. Morphine metabolism in human skin microsomes. Skin Pharmacol Physiol. 2012;25(6):319-22. doi: 10.1159/000342067. Epub 2012 Sep 8.
- Ribeiro MD, Joel SP, Zeppetella G. The bioavailability of morphine applied topically to cutaneous ulcers. J Pain Symptom Manage. 2004 May;27(5):434-9. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2003.09.011.
- Watterson G, Howard R, Goldman A. Peripheral opioids in inflammatory pain. Arch Dis Child. 2004 Jul;89(7):679-81. doi: 10.1136/adc.2003.032003.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HGNPE-157
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