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Verschluss des linken Herzohrs während einer Operation am offenen Herzen (LAACS)

26. Februar 2018 aktualisiert von: Jesper Park Hansen, MD., Frederiksberg University Hospital

Können wir das Gehirn vor einer Thrombusembolie schützen, indem wir das linke Herzohr während einer Operation am offenen Herzen schließen?

Da Vorhofflimmern bei Herzoperationspatienten häufig auftritt, lautet unsere Gesamthypothese, dass ein systematischer Verschluss des linken Vorhofohrs während der Operation die durch die Thrombusbildung im linken Vorhof verursachte Hirnembolie reduziert.

Die spezifische Hypothese, die getestet werden sollte, ist, dass der Verschluss des linken Herzohrs in Verbindung mit elektiven CABG- und / oder Klappenoperationen zu weniger Schlaganfällen und mikrozerebralen Infarkten führt, die durch MRT gemessen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden vor der Operation eingeschlossen. Zu Studienbeginn wird ein MRT durchgeführt. Am Tag der Operation werden die Patienten randomisiert auf Verschluss/offen gelassenes linkes Vorhofohr gesetzt.

Während der Operation werden maximal 15 ml Blut und eine Biopsie des rechten Vorhofs für weitere Analysen entnommen. Zusätzlich wird eine Biopsie des linken Vorhofohrs von der für den Verschluss randomisierten Patientengruppe entnommen.

Die Studiengruppe empfiehlt einen doppelten Verschluss. Nach der Entlassung wird ein zweites MRT durchgeführt und das letzte MRT wird nach mindestens sechs Monaten durchgeführt.

Der endgültige Patientenkontakt erfolgt frühestens ein Jahr nach der Operation. Wenn ein klinisches Interview über das Telefon durchgeführt wird und die klinischen Aufzeichnungen des Patienten auf zerebrale ischämische Ereignisse und Vorhofflimmern überprüft werden.

Während des Studienzeitraums werden einige Patienten für einen Fahrradbelastungstest ausgewählt, um den Neurohormonspiegel zu testen, und einige werden für die Überwachung mit Holter ausgewählt.

Bei interessierten Patienten wird auch eine transösophageale Echokardiographie durchgeführt, um die Qualität des chirurgischen Verschlusses zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

205

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre alt.
  • elektive Operation am offenen Herzen Bypass (CABG) und/oder Klappenoperation
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Off-Pump-Herzchirurgie
  • Endokarditis
  • Patienten mit Metallimplantaten, die für MRT nicht geeignet sind
  • Patienten mit geplanter Implantation eines Herzschrittmachers nach einer Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
In der Kontrollgruppe werden MRT-Scans des Gehirns durchgeführt, und die Patienten können für eine Überwachung und/oder einen Fahrradbelastungstest ausgewählt werden, um auf Neurohormone zu testen.
ACTIVE_COMPARATOR: Chirurgischer Verschluss
Bei einer Operation am offenen Herzen verschließt der Chirurg das linke Herzohr. Die Forschungsgruppe empfiehlt einen doppelten Verschluss mit Ligatur und Naht, aber auch eine Einzelnaht wird akzeptiert.
Wenn Patienten für einen chirurgischen Verschluss randomisiert werden, wird der Chirurg darüber informiert, den linken Anhang zu schließen. Die Schließung wird von einem Mitglied der Forschungsgruppe vor Ort dokumentiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kombinierter Endpunkt: Schlaganfall und/oder Veränderungen in der Anzahl der mikrozerebralen Infarkte, die bei der Nachsorge mittels MRT identifiziert wurden, im Vergleich zur Entlassung aus der Operation.
Zeitfenster: Endpunkt ist frühestens ein Jahr nach Randomisierung. Die Nachsorge wird über die gesamte Dauer der Studie fortgesetzt. Der Grund dafür ist, dass dieser eine Eingriff einen lebenslangen Schutz vor ischämischen Schäden bietet.
Endpunkt ist frühestens ein Jahr nach Randomisierung. Die Nachsorge wird über die gesamte Dauer der Studie fortgesetzt. Der Grund dafür ist, dass dieser eine Eingriff einen lebenslangen Schutz vor ischämischen Schäden bietet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Anstiegs des atrialen natriuretischen Peptids (ANP) während des Belastungstests im offenen versus geschlossenen linken Vorhofohr. 20 Patienten wurden aufgenommen und haben die Teilstudie bis Januar 2015 abgeschlossen
Zeitfenster: Der Belastungstest ist drei Monate nach der Operation geplant. Blutproben werden analysiert und die ANP-Spiegel werden bestimmt.

Die Forscher wollen testen, ob sich die Spiegel von NT-proANP (Pro-Hormon des atrialen natriuretischen Peptids) bei Patienten mit geschlossenem linken Vorhofohr im Vergleich zur Kontrollgruppe unter Stress verändern. Der Test wird auf einem Ergometer-Fahrrad durchgeführt, wobei Blutproben zu Studienbeginn und nach maximaler Belastung entnommen werden. Die Spiegel der Neurohormone werden dann analysiert.

Die Studie wird durchgeführt, um die Bereiche, die Neurohormone im Herzen produzieren, besser zu kartieren.

Der Belastungstest ist drei Monate nach der Operation geplant. Blutproben werden analysiert und die ANP-Spiegel werden bestimmt.
Untersuchung des rezidivierenden Vorhofflimmerns bei Patienten mit peroperativem Beginn.
Zeitfenster: Zwischen drei Monaten und zwei Jahren nach der Operation werden die Patienten für eine 6-7-tägige Überwachung des Herzrhythmus eingeschlossen. Daten letzter Patient wird die Überwachung im Dezember 2015 abgeschlossen haben
Patienten, die nach der Operation Vorhofflimmern entwickeln, ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte und die im Sinusrhythmus entlassen werden, wird eine Überwachung des Herzrhythmus mit einem Holter-Monitor angeboten. Vorzugsweise für eine Woche, um zu untersuchen, ob der Sinusrhythmus dauerhaft wiederhergestellt ist, oder ob das Auftreten von Vorhofflimmern das Auftreten einer neuen Krankheit mehr als ein Symptom einer Operation ist.
Zwischen drei Monaten und zwei Jahren nach der Operation werden die Patienten für eine 6-7-tägige Überwachung des Herzrhythmus eingeschlossen. Daten letzter Patient wird die Überwachung im Dezember 2015 abgeschlossen haben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jesper P. Hansen, MD, University of Copenhagen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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