- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02378168
6-Monats-Follow-up nach Sevofluran-Nachkonditionierung
Späte Postkonditionierung nach Herzchirurgie – Brücke von Surrogatmarkern zum klinischen Ergebnis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: In einer kürzlich durchgeführten randomisierten kontrollierten Studie (RCT; NCT00924222) zeigten die Forscher bei 102 Patienten, dass eine späte Nachkonditionierung mit Sevofluran, die auf der Intensivstation (ICU) durchgeführt wurde, die Myokardschädigung reduzierte. Diese Patienten zeigten am ersten postoperativen Tag im Vergleich zu Patienten unter Propofol-Sedierung niedrigere Troponin-T-Werte. Um mögliche klinisch relevante Langzeitimplikationen bei Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden, zu bewerten, wird die aktuelle retrospektive Analyse durchgeführt, die sich auf kardiale und nicht-kardiale Ereignisse während der ersten sechs Monate nach der Operation konzentriert.
Methoden: Alle Patienten, die die Studie zur späten Nachkonditionierung erfolgreich abgeschlossen hatten, wurden in diese Nachbeobachtung eingeschlossen. Primäre und sekundäre Endpunkte waren der Anteil der Patienten mit kardialen bzw. nicht kardialen Ereignissen. Zusätzlich wurden therapeutische Interventionen wie Beginn oder Wechsel einer medikamentösen Therapie, interventionelle Behandlung oder Operation bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz
- University Hospital Zurich
-
Zurich, Schweiz
- University Hospital of Zürich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
RCT-Kohorte (StV 5-2007; NCT00924222)
Patientengruppe mit entweder Sevofluran- oder Propofol-Sedierung des RCT (StV 5-2007; NCT00924222)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
der Anteil der Patienten mit kardialen Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate nach Herzoperation
|
Dysrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz und kardiale ischämische Ereignisse
|
6 Monate nach Herzoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit nicht kardialen Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate nach Herzoperation
|
akute oder chronische Lungenembolie, Blutungsereignisse, Infektionen, zerebrale Ereignisse, akutes und chronisches Nierenversagen, definiert als glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml/min
|
6 Monate nach Herzoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beatrice Beck Schimmer, Prof, University Hospital Zurich, Anesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK ZH 2014-0040
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