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Sturzrisiko bei chronischer Nierenerkrankung 5

29. August 2018 aktualisiert von: P KOUFAKI, Queen Margaret University

Gebrechlichkeit, Herz-Kreislauf-Funktion und Sturzrisiko bei Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die relative Bedeutung der Gebrechlichkeit und der Herz-Kreislauf-Funktion als potenzielle, durch körperliche Betätigung modifizierbare Risikofaktoren für Stürze bei Hämodialysepatienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Stürze und sturzbedingte Verletzungen bei älteren Menschen kommen weltweit häufig vor, und eine alternde Bevölkerung wird die Belastung und die Kosten weiter erhöhen. Im Vereinigten Königreich sind Stürze zu einem wichtigen Angriffsziel der Regierung geworden, da sie für eine erhöhte Zahl von Verletzungen und Krankenhauseinweisungen bei älteren Menschen verantwortlich sind.

Die Sturzrate bei Hämodialysepatienten (HD) ist viel höher als in der Allgemeinbevölkerung. Es gibt viele bekannte Risikofaktoren für Stürze, von denen viele häufig bei Patienten mit Huntington-Krankheit auftreten, darunter ein schwerer Verlust von Muskelmasse, ein hohes Maß an Inaktivität, gleichzeitig bestehende Erkrankungen und eine große Anzahl von Medikamenten.

Dennoch sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Hauptursache für gesundheitliche Komplikationen und Todesfälle bei chronischer Nierenerkrankung (CKD). Herz-Kreislauf-Erkrankungen können zu einer suboptimalen Regulierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei körperlicher Betätigung, Dialysetherapie, Körpertransfers und allgemeinen Aktivitäten des täglichen Lebens führen. Begleitsymptome wie Schwindel, allgemeine Müdigkeit und Muskelschwäche werden häufig berichtet und können Patienten unter Huntington-Krankheit zusätzlich dazu veranlassen, Defizite und Stürze auszugleichen.

Trotz der Hinweise auf hohe Sturzraten bei Patienten mit Huntington-Krankheit und der wachsenden Zahl älterer Patienten haben Stürze und die damit verbundenen Risikofaktoren in der Forschung wenig Beachtung gefunden.

Das Ziel dieser Studie besteht daher darin, die relative Bedeutung ausgewählter, durch körperliche Betätigung modifizierbarer Risikofaktoren für einen Sturz bei Patienten mit Huntington-Krankheit zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Airdrie, Vereinigtes Königreich, ML60JS
        • Monklands Renal Unit
      • Falkirk, Vereinigtes Königreich
        • Renal Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt
  • Kann fließend Englisch schreiben/sprechen
  • Stabile Dialyse

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Dialyse und medikamentöse Behandlung
  • Amputierte der unteren Gliedmaßen ohne Prothese
  • Instabiler Herzzustand
  • Vermutetes oder bekanntes Aneurysma
  • Klinisch schwere linksventrikuläre Ausflussbehinderung
  • Kritische Mitralstenose
  • Kritische proximale Koronararterienstenose
  • Kritische zerebrovaskuläre Stenose
  • Schwangerschaft
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von Stürzen
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwache Komponenten
Zeitfenster: Grundlinie
Muskelkraft, Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit, Körperzusammensetzung
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Blutdruck, Barorezeptorreflexe
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobia Zanotto, MSc, Queen Margaret University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BUR(14/17)

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