- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392299
Sturzrisiko bei chronischer Nierenerkrankung 5
Gebrechlichkeit, Herz-Kreislauf-Funktion und Sturzrisiko bei Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Stürze und sturzbedingte Verletzungen bei älteren Menschen kommen weltweit häufig vor, und eine alternde Bevölkerung wird die Belastung und die Kosten weiter erhöhen. Im Vereinigten Königreich sind Stürze zu einem wichtigen Angriffsziel der Regierung geworden, da sie für eine erhöhte Zahl von Verletzungen und Krankenhauseinweisungen bei älteren Menschen verantwortlich sind.
Die Sturzrate bei Hämodialysepatienten (HD) ist viel höher als in der Allgemeinbevölkerung. Es gibt viele bekannte Risikofaktoren für Stürze, von denen viele häufig bei Patienten mit Huntington-Krankheit auftreten, darunter ein schwerer Verlust von Muskelmasse, ein hohes Maß an Inaktivität, gleichzeitig bestehende Erkrankungen und eine große Anzahl von Medikamenten.
Dennoch sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Hauptursache für gesundheitliche Komplikationen und Todesfälle bei chronischer Nierenerkrankung (CKD). Herz-Kreislauf-Erkrankungen können zu einer suboptimalen Regulierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei körperlicher Betätigung, Dialysetherapie, Körpertransfers und allgemeinen Aktivitäten des täglichen Lebens führen. Begleitsymptome wie Schwindel, allgemeine Müdigkeit und Muskelschwäche werden häufig berichtet und können Patienten unter Huntington-Krankheit zusätzlich dazu veranlassen, Defizite und Stürze auszugleichen.
Trotz der Hinweise auf hohe Sturzraten bei Patienten mit Huntington-Krankheit und der wachsenden Zahl älterer Patienten haben Stürze und die damit verbundenen Risikofaktoren in der Forschung wenig Beachtung gefunden.
Das Ziel dieser Studie besteht daher darin, die relative Bedeutung ausgewählter, durch körperliche Betätigung modifizierbarer Risikofaktoren für einen Sturz bei Patienten mit Huntington-Krankheit zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Airdrie, Vereinigtes Königreich, ML60JS
- Monklands Renal Unit
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Falkirk, Vereinigtes Königreich
- Renal Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt
- Kann fließend Englisch schreiben/sprechen
- Stabile Dialyse
Ausschlusskriterien:
- Instabile Dialyse und medikamentöse Behandlung
- Amputierte der unteren Gliedmaßen ohne Prothese
- Instabiler Herzzustand
- Vermutetes oder bekanntes Aneurysma
- Klinisch schwere linksventrikuläre Ausflussbehinderung
- Kritische Mitralstenose
- Kritische proximale Koronararterienstenose
- Kritische zerebrovaskuläre Stenose
- Schwangerschaft
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit von Stürzen
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwache Komponenten
Zeitfenster: Grundlinie
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Muskelkraft, Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit, Körperzusammensetzung
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Kreislauf-Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Blutdruck, Barorezeptorreflexe
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tobia Zanotto, MSc, Queen Margaret University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BUR(14/17)
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