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Vereinigung von Paaren bei der Behandlung von Essstörungen (UNITE) (UNITE)

25. Oktober 2016 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Vereinigung von Paaren bei der Behandlung von Essstörungen (UNITE): Pilotstudie für eine paarbasierte Intervention bei Binge-Eating-Störungen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer neuartigen paarbasierten Intervention für Binge-Eating-Störungen (BED) zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl es derzeit individuelle Behandlungen für BED gibt (z. B. kognitive Verhaltenstherapie und interpersonelle Psychotherapie), erleiden etwa 20 % der Personen, die die Behandlung abschließen und von Binge-Eating-Nachbehandlungen abstinent sind, innerhalb eines Jahres einen Rückfall. Darüber hinaus ist der Behandlungsabbruch bei BED hoch (ungefähr 10–33 %), was darauf hinweist, dass eine erhebliche Anzahl von Personen mit BED keine Linderung ihrer Symptome erreicht. Paarbasierte Interventionen, die die Unterstützung eines Partners in das Behandlungsumfeld einbeziehen, sind wirksam bei der Behandlung von Angstzuständen und Depressionen – häufig komorbide Zustände mit BED. Vorläufige Ergebnisse der paarbasierten Behandlung von Anorexia nervosa deuten darauf hin, dass sie dazu beiträgt, Studienabbrüche zu reduzieren und das Ergebnis zu verbessern. Daher entwickelten die Forscher eine neuartige paarbasierte Intervention für BES bei Erwachsenen (UNITE-BED Edition) und planen, sie in einer offenen Behandlungsstudie zu untersuchen, um ihre Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit zu untersuchen. Sowohl Patienten als auch Partner werden in alle psychotherapeutischen Sitzungen der Behandlung einbezogen. Der Fortschritt des Paares wird drei Monate lang nach Abschluss der aktiven Behandlung verfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Center of Excellence for Eating Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer mit BED:

  1. Das Subjekt erfüllt derzeit die Kriterien für BED oder unterschwellige Symptome gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Ausgabe)
  2. Gleichzeitige ambulante Therapie und ärztliche Überwachung
  3. Krankenversicherungsschutz

Beide Mitglieder des Paares:

  1. Englisch sprechend und lesen können
  2. Seit mindestens 6 Monaten in einer festen Beziehung, unabhängig von der sexuellen Orientierung (Paar muss nicht zusammenleben)
  3. Bereit, an der Behandlung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit BED:

1) Post-bariatrisch

Beide Mitglieder des Paares:

  1. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit im letzten Jahr
  2. Aktuelle signifikante Selbstmordgedanken
  3. Schwere Depression, die die Funktionsfähigkeit ernsthaft beeinträchtigen würde
  4. Entwicklungsstörung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, von einer Intervention zu profitieren
  5. Jede Psychose, Schizophrenie oder Bipolar-I-Störung, es sei denn, es wurde eine stabile Remission unter Erhaltungstherapie für mindestens 1 Jahr erreicht
  6. Mäßiges bis hohes Maß an körperlicher Gewalt von beiden Partnern, wie auf der Konflikttaktik-Skala-2 vor der Behandlung angegeben
  7. Unwilligkeit, auf eine nicht protokollierte gleichzeitige Paartherapie zu verzichten
  8. Zuvor Teilnahme an der vorläufigen Paarbehandlungsstudie UCAN: Uniting Couples (in the treatment of) Anorexia Nervosa (NCT01740752)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paare
Der Patient und seine Lebensgefährtin erhalten eine psychotherapeutische Behandlung für das BET des Patienten.
UNITE ist eine manualisierte 22-Sitzungen-CBCT-Intervention (kognitive Verhaltenstherapie für Paare), die das Paar dazu bringt, auf die Kernpsychopathologie von BED abzuzielen und den einzigartig herausfordernden Stress anzugehen, den BED auf intime Beziehungen ausübt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl nach der Behandlung des Kundenzufriedenheitsfragebogens 8 (CSQ-8) – Patient
Zeitfenster: Nachbehandlung (durchschnittlich 6 Monate nach Behandlungsbeginn)
8-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Bewertung der Wirksamkeit und Zufriedenheit mit Inhalt und Format der Behandlung.
Nachbehandlung (durchschnittlich 6 Monate nach Behandlungsbeginn)
Gesamtpunktzahl bei der Nachbearbeitung des Kundenzufriedenheitsfragebogens 8 (CSQ-8) – Partner
Zeitfenster: Nachbehandlung (durchschnittlich 6 Monate nach Behandlungsbeginn)
8-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Bewertung der Wirksamkeit und Zufriedenheit mit Inhalt und Format der Behandlung.
Nachbehandlung (durchschnittlich 6 Monate nach Behandlungsbeginn)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Binge-Eating-Remission (0 objektive Binge-Episoden in den letzten 28 Tagen) nach der Behandlung, bestimmt durch Eating Disorder Examination (EDE)
Zeitfenster: Nachbehandlung (durchschnittlich 6 Monate nach Behandlungsbeginn)
Klinisches Interview zur Feststellung der BED-Diagnose und der Schwere der Essstörung. Es erfragt die Anzahl der objektiven und subjektiven Binge-Episoden und Tage in den 28 Tagen vor dem Bewertungszeitraum.
Nachbehandlung (durchschnittlich 6 Monate nach Behandlungsbeginn)
Anzahl der Patienten mit Binge-Eating-Remission (0 objektive Binge-Eating-Episoden in den letzten 28 Tagen) bei 3-Monats-Follow-up, bestimmt durch die Eating Disorder Examination (EDE)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Klinisches Interview zur Feststellung der BED-Diagnose und der Schwere der Essstörung. Es erfragt die Anzahl der objektiven und subjektiven Binge-Episoden und Tage in den 28 Tagen vor dem Bewertungszeitraum.
3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der Eating Disorder Examination (EDE) Binge Eating Episode Frequency Score – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Klinisches Interview zur Feststellung der BED-Diagnose und der Schwere der Essstörung. Es erfragt die Anzahl der objektiven und subjektiven Binge-Episoden und Tage in den 28 Tagen vor dem Bewertungszeitraum.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Eating Disorder Examination (EDE) Binge Eating Episode Frequency Score – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
Klinisches Interview zur Feststellung der BED-Diagnose und der Schwere der Essstörung. Es erfragt die Anzahl der objektiven und subjektiven Binge-Episoden und Tage in den 28 Tagen vor dem Bewertungszeitraum.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Änderung von Baseline zu Post-Treatment in der Eating Disorder Examination (EDE) Anzahl der Tage Binge-Eating-Score – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Klinisches Interview zur Feststellung der BED-Diagnose und der Schwere der Essstörung. Es erfragt die Anzahl der objektiven Binge- und subjektiven Episoden und Tage in den 28 Tagen vor dem Bewertungszeitraum.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Änderung von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in der Essstörungsuntersuchung (EDE) Anzahl der Tage Binge-Eating-Score – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
Klinisches Interview zur Feststellung der BED-Diagnose und der Schwere der Essstörung. Es erfragt die Anzahl der objektiven und subjektiven Binge-Episoden und Tage in den 28 Tagen vor dem Bewertungszeitraum.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der Binge-Eating-Skala (BES) Schweregrad der Binge-Eating-Symptome – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
16-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung des Vorhandenseins spezifischer Binge-Eating-Verhaltensweisen, die häufig bei Personen mit BED beobachtet werden.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in der Binge-Eating-Skala (BES) Binge-Eating-Symptom-Schweregrad – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
16-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung des Vorhandenseins spezifischer Binge-Eating-Verhaltensweisen, die häufig bei Personen mit BED beobachtet werden.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Binge Eating (YBOCS-BE) Gesamtpunktzahl – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Klinisches Interview zur Beurteilung der Besessenheit von Binge-Eating-Gedanken und der Zwanghaftigkeit von Binge-Eating-Verhaltensweisen.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Binge Eating (YBOCS-BE) Gesamtpunktzahl – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
Klinisches Interview zur Beurteilung der Besessenheit von Binge-Eating-Gedanken und der Zwanghaftigkeit von Binge-Eating-Verhaltensweisen.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der Eating Disorder Examination (EDE) Gesamtpunktzahl – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Klinisches Interview zur Feststellung der BED-Diagnose und der Schwere der Essstörung. Es fragt nach Symptomen und Schweregrad der Essstörung in den 28 Tagen vor dem Bewertungszeitraum.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in der Eating Disorder Examination (EDE) Gesamtpunktzahl – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
Klinisches Interview zur Feststellung der BED-Diagnose und der Schwere der Essstörung. Es fragt nach Symptomen und Schweregrad der Essstörung in den 28 Tagen vor dem Bewertungszeitraum.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der Beliefs about Obese People Scale (BAOP) Gesamtpunktzahl – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
8-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung der Überzeugungen über die Kontrollierbarkeit von Fettleibigkeit.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im BAOP-Gesamtscore (Beliefs about Obese People Scale) – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
8-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung der Überzeugungen über die Kontrollierbarkeit von Fettleibigkeit.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Änderung von Baseline zu Post-Treatment im Attitudes Towards Overese People (ATOP) Total Score-Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
20-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Bewertung der Wahrnehmungen und Einstellungen gegenüber adipösen Menschen.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Änderung von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in den Einstellungen gegenüber übergewichtigen Menschen (ATOP)
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
20-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Bewertung der Wahrnehmungen und Einstellungen gegenüber adipösen Menschen.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der Beck Depression Inventory-II Scale (BDI) Total Score-Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
21-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung der Schwere aktueller depressiver Symptome.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Beck Depression Inventory-II (BDI-II) Gesamtscore – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
21-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung der Schwere aktueller depressiver Symptome.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der Beck Anxiety Inventory Scale (BAI) Gesamtpunktzahl – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
21-Punkte-Selbstberichtsskala zur Beurteilung der Schwere aktueller Angstsymptome.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Beck Anxiety Inventory Scale (BAI) Total Score – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
21-Punkte-Selbstberichtsskala zur Beurteilung der Schwere aktueller Angstsymptome.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Änderung von Baseline zu Post-Treatment in der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS) Gesamtpunktzahl – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
36-Punkte-Selbstberichtsskala, die vier Schlüsselbereiche der Emotionsregulation bewertet: 1) Bewusstsein und Verständnis, 2) Akzeptanz von Emotionen, 3) Fähigkeit, impulsives Verhalten bei negativen Emotionen zu kontrollieren, und 4) Fähigkeit, Strategien zur Emotionsregulation anzuwenden.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS) Gesamtpunktzahl – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
36-Punkte-Selbstberichtsskala, die vier Schlüsselbereiche der Emotionsregulation bewertet: 1) Bewusstsein und Verständnis, 2) Akzeptanz von Emotionen, 3) Fähigkeit, impulsives Verhalten bei negativen Emotionen zu kontrollieren, und 4) Fähigkeit, Strategien zur Emotionsregulation anzuwenden.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 12 Punkten (SF-12) Physical Component Summary (PCS) – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
12-Punkte-Selbstberichtsskala, die acht verschiedene Aspekte der Funktionsfähigkeit im letzten Monat bewertet: körperliche Funktionsfähigkeit, Energie/Vitalität, körperliche Schmerzen, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheit.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-12) Physical Component Summary (PCS) – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
12-Punkte-Selbstberichtsskala, die acht verschiedene Aspekte der Funktionsfähigkeit im letzten Monat bewertet: körperliche Funktionsfähigkeit, Energie/Vitalität, körperliche Schmerzen, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheit.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) Zusammenfassung der psychischen Komponente (MCS) – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
12-Punkte-Selbstberichtsskala, die acht verschiedene Aspekte der Funktionsfähigkeit im letzten Monat bewertet: körperliche Funktionsfähigkeit, Energie/Vitalität, körperliche Schmerzen, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheit.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) Zusammenfassung der psychischen Komponente (MCS) – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
12-Punkte-Selbstberichtsskala, die acht verschiedene Aspekte der Funktionsfähigkeit im letzten Monat bewertet: körperliche Funktionsfähigkeit, Energie/Vitalität, körperliche Schmerzen, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheit.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der Dyadic Adjustment Scale (DAS) Gesamtpunktzahl – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
32-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung der von den Teilnehmern wahrgenommenen Beziehungsqualität
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Dyadic Adjustment Scale (DAS) Gesamtscore – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
32-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung der von den Teilnehmern wahrgenommenen Beziehungsqualität
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der Dyadic Adjustment Scale (DAS) Gesamtpunktzahl – Partner
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
32-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung der von den Teilnehmern wahrgenommenen Beziehungsqualität
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in der Dyadic Adjustment Scale (DAS) Gesamtpunktzahl – Partner
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
32-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung der von den Teilnehmern wahrgenommenen Beziehungsqualität
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment im Communication Pattern Questionnaire Short Form (CPQ-SF) Gesamtpunktzahl – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
11-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die bewertet, wie ein Paar über Ess- und Binge-Eating-Störungen kommuniziert.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Kommunikationsmuster-Fragebogen Kurzform (CPQ-SF) Gesamtpunktzahl – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
11-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die bewertet, wie ein Paar über Ess- und Binge-Eating-Störungen kommuniziert.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment im Communication Patterns Questionnaire Short Form (CPQ-SF) Gesamtpunktzahl – Partner
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
11-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die bewertet, wie ein Paar über Ess- und Binge-Eating-Störungen kommuniziert.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Communication Pattern Questionnaire Short Form (CPQ-SF) Gesamtpunktzahl – Partner
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
11-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die bewertet, wie ein Paar über Ess- und Binge-Eating-Störungen kommuniziert.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment im Marital Satisfaction Inventory-Revised (MSI-R) Problem Solving Communication (PSC) – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
32-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung der Kommunikation zwischen Partnern. Das Maß hat zwei Subskalen: Problem Solving Communication (PSC) und Affective Communication (AFC). Die 19 Richtig-Falsch-Items auf dem PSC spiegeln drei Bereiche wider: Schwierigkeiten bei der Lösung kleinerer Differenzen, Mangel an Fähigkeiten zur Problemlösung und Unfähigkeit, heikle Themen zu diskutieren. Die 13 Richtig-Falsch-Items auf dem AFC spiegeln zwei Dimensionen wider: Mangel an Unterstützung/Zuneigung und begrenzte Offenlegung von Gefühlen oder Mangel an Verständnis.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Marital Satisfaction Inventory-Revised (MSI-R) Problem Solving Communication (PSC) – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
32-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung der Kommunikation zwischen Partnern. Das Maß hat zwei Subskalen: Problem Solving Communication (PSC) und Affective Communication (AFC). Die 19 Richtig-Falsch-Items auf dem PSC spiegeln drei Bereiche wider: Schwierigkeiten bei der Lösung kleinerer Differenzen, Mangel an Fähigkeiten zur Problemlösung und Unfähigkeit, heikle Themen zu diskutieren. Die 13 Richtig-Falsch-Items auf dem AFC spiegeln zwei Dimensionen wider: Mangel an Unterstützung/Zuneigung und begrenzte Offenlegung von Gefühlen oder Mangel an Verständnis.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment im Marital Satisfaction Inventory-Revised (MSI-R) Problem Solving Communication (PSC)-Partner
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
32-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung der Kommunikation zwischen Partnern. Das Maß hat zwei Subskalen: Problem Solving Communication (PSC) und Affective Communication (AFC). Die 19 Richtig-Falsch-Items auf dem PSC spiegeln drei Bereiche wider: Schwierigkeiten bei der Lösung kleinerer Differenzen, Mangel an Fähigkeiten zur Problemlösung und Unfähigkeit, heikle Themen zu diskutieren. Die 13 Richtig-Falsch-Items auf dem AFC spiegeln zwei Dimensionen wider: Mangel an Unterstützung/Zuneigung und begrenzte Offenlegung von Gefühlen oder Mangel an Verständnis.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Marital Satisfaction Inventory-Revised (MSI-R) Problem Solving Communication (PSC) – Partner
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
32-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung der Kommunikation zwischen Partnern. Das Maß hat zwei Subskalen: Problem Solving Communication (PSC) und Affective Communication (AFC). Die 19 Richtig-Falsch-Items auf dem PSC spiegeln drei Bereiche wider: Schwierigkeiten bei der Lösung kleinerer Differenzen, Mangel an Fähigkeiten zur Problemlösung und Unfähigkeit, heikle Themen zu diskutieren. Die 13 Richtig-Falsch-Items auf dem AFC spiegeln zwei Dimensionen wider: Mangel an Unterstützung/Zuneigung und begrenzte Offenlegung von Gefühlen oder Mangel an Verständnis.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment im Marital Satisfaction Inventory-Revised (MSI-R) Affective Communication (AFC) – Patient
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
32-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung der Kommunikation zwischen Partnern. Das Maß hat zwei Subskalen: Problem Solving Communication (PSC) und Affective Communication (AFC). Die 19 Richtig-Falsch-Items auf dem PSC spiegeln drei Bereiche wider: Schwierigkeiten bei der Lösung kleinerer Differenzen, Mangel an Fähigkeiten zur Problemlösung und Unfähigkeit, heikle Themen zu diskutieren. Die 13 Richtig-Falsch-Items auf dem AFC spiegeln zwei Dimensionen wider: Mangel an Unterstützung/Zuneigung und begrenzte Offenlegung von Gefühlen oder Mangel an Verständnis.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Marital Satisfaction Inventory-Revised (MSI-R) Affective Communication (AFC) – Patient
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
32-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung der Kommunikation zwischen Partnern. Das Maß hat zwei Subskalen: Problem Solving Communication (PSC) und Affective Communication (AFC). Die 19 Richtig-Falsch-Items auf dem PSC spiegeln drei Bereiche wider: Schwierigkeiten bei der Lösung kleinerer Differenzen, Mangel an Fähigkeiten zur Problemlösung und Unfähigkeit, heikle Themen zu diskutieren. Die 13 Richtig-Falsch-Items auf dem AFC spiegeln zwei Dimensionen wider: Mangel an Unterstützung/Zuneigung und begrenzte Offenlegung von Gefühlen oder Mangel an Verständnis.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment im Marital Satisfaction Inventory-Revised (MSI-R) Affective Communication (AFC)-Partner
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
32-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung der Kommunikation zwischen Partnern. Das Maß hat zwei Subskalen: Problem Solving Communication (PSC) und Affective Communication (AFC). Die 19 Richtig-Falsch-Items auf dem PSC spiegeln drei Bereiche wider: Schwierigkeiten bei der Lösung kleinerer Differenzen, Mangel an Fähigkeiten zur Problemlösung und Unfähigkeit, heikle Themen zu diskutieren. Die 13 Richtig-Falsch-Items auf dem AFC spiegeln zwei Dimensionen wider: Mangel an Unterstützung/Zuneigung und begrenzte Offenlegung von Gefühlen oder Mangel an Verständnis.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Marital Satisfaction Inventory-Revised (MSI-R) Affective Communication (AFC)-Partner
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
32-Punkte-Selbstberichtsskala zur Bewertung der Kommunikation zwischen Partnern. Das Maß hat zwei Subskalen: Problem Solving Communication (PSC) und Affective Communication (AFC). Die 19 Richtig-Falsch-Items auf dem PSC spiegeln drei Bereiche wider: Schwierigkeiten bei der Lösung kleinerer Differenzen, Mangel an Fähigkeiten zur Problemlösung und Unfähigkeit, heikle Themen zu diskutieren. Die 13 Richtig-Falsch-Items auf dem AFC spiegeln zwei Dimensionen wider: Mangel an Unterstützung/Zuneigung und begrenzte Offenlegung von Gefühlen oder Mangel an Verständnis.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der Accomodation and Enabling Scale for Eating Disorders (AESED) – Partner
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
30-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Bewertung des entgegenkommenden und unterstützenden Verhaltens von Betreuern von Menschen mit Essstörungen, einschließlich Unterskalen für Vermeidung, Änderung von Routinen, Suche nach Bestätigung, Essensrituale, Kontrolle der Familie und Wegschauen. Maß bearbeitet, um spezifisch für den Lebensgefährten zu sein.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in der Accomodation and Enabling Scale for Eating Disorders (AESED) – Partner
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
30-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Bewertung des entgegenkommenden und unterstützenden Verhaltens von Betreuern von Menschen mit Essstörungen, einschließlich Unterskalen für Vermeidung, Änderung von Routinen, Suche nach Bestätigung, Essensrituale, Kontrolle der Familie und Wegschauen. Maß bearbeitet, um spezifisch für den Lebensgefährten zu sein.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment im Beliefs about Obese People Scale (BAOP) Total Score – Partner
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
8-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung der Überzeugungen über die Kontrollierbarkeit von Fettleibigkeit.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Beliefs about Obese People Scale (BAOP) Total Score – Partner
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
8-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung der Überzeugungen über die Kontrollierbarkeit von Fettleibigkeit.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment im Attitudes Towards Overese People (ATOP) Total Score – Partner
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
20-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Bewertung der Wahrnehmungen und Einstellungen gegenüber adipösen Menschen.
Baseline, Nachbehandlung (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Attitudes Towards Towards Obese People (ATOP) Total Score – Partner
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
20-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Bewertung der Wahrnehmungen und Einstellungen gegenüber adipösen Menschen.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment im Beck Depression Inventory-II Scale (BDI-II) Total Score-Partner
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
21-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung der Schwere aktueller depressiver Symptome.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in der Beck-Depression-Inventar-II-Skala (BDI-II) Gesamtpunktzahl – Partner
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
21-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung der Schwere aktueller depressiver Symptome.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment im Beck Anxiety Inventory Scale (BAI) Total Score-Partner
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
21-Punkte-Selbstberichtsskala zur Beurteilung der Schwere aktueller Angstsymptome.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up im Beck Anxiety Inventory Scale (BAI) Total Score-Partner
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
21-Punkte-Selbstberichtsskala zur Beurteilung der Schwere aktueller Angstsymptome.
Baseline, 3-Monats-Follow-up
Wechsel von Baseline zu Post-Treatment in der Difficulities in Emotion Regulation Scale (DERS) Gesamtpunktzahl – Partner
Zeitfenster: Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
36-Punkte-Selbstberichtsskala, die vier Schlüsselbereiche der Emotionsregulation bewertet: 1) Bewusstsein und Verständnis, 2) Akzeptanz von Emotionen, 3) Fähigkeit, impulsives Verhalten bei negativen Emotionen zu kontrollieren, und 4) Fähigkeit, Strategien zur Emotionsregulation anzuwenden.
Baseline, Post-Treatment (im Durchschnitt 6 Monate nach Beginn der Behandlung)
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS) Gesamtpunktzahl – Partner
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
36-Punkte-Selbstberichtsskala, die vier Schlüsselbereiche der Emotionsregulation bewertet: 1) Bewusstsein und Verständnis, 2) Akzeptanz von Emotionen, 3) Fähigkeit, impulsives Verhalten bei negativen Emotionen zu kontrollieren, und 4) Fähigkeit, Strategien zur Emotionsregulation anzuwenden.
Baseline, 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristin D Runfola, Ph.D., University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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