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Studie zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BCD-066 im Vergleich zu Aranesp® bei gesunden Freiwilligen

6. Mai 2016 aktualisiert von: Biocad

Internationale multizentrische vergleichende randomisierte doppelblinde Crossover-Studie zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von BCD-066 und Aranesp® nach einmaliger subkutaner und intravenöser Injektion bei gesunden Freiwilligen.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von BCD-066 (Darbepoetin alfa, hergestellt von CJSC BIOCAD, Russland) und Aranesp® (Amgen Europe B.V., Niederlande) an gesunden Freiwilligen. Ziel der Studie ist es, die Äquivalenz von Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheitsparametern nach einmaliger subkutaner oder intravenöser Injektion nachzuweisen. Jedes Medikament wird jedem Freiwilligen in einer Dosis von 1 µg pro Kilogramm als einzelne subkutane oder intravenöse Injektion im Abstand von mindestens 25 Tagen verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
  • Männliches Geschlecht
  • Alter 18 - 45 Jahre inklusive
  • Body-Mass-Index (BMI) 19 – 29 kg/m2 inklusive
  • Hämoglobinspiegel 120–160 g/l (12–16 g/dl) einschließlich während der 14 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikamente
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥3,0×109/L, Thrombozytenzahl ≥140×109/L während 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikamente
  • Die Probanden müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, der durch Anamnese, ärztliche Untersuchung, Elektrokardiogramm, Serumbiochemie, Hämatologie, Serologie und Urinanalyse festgestellt wird
  • Kein systematischer Alkohol- und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
  • Fähigkeit des Freiwilligen, nach Meinung des Prüfers die Verfahren und Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  • Bereitschaft von Freiwilligen und ihren Sexualpartnern im gebärfähigen Alter, ab 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie und bis 4 Wochen nach Erhalt der letzten Dosis der Prüfpräparate zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium gilt nicht für Patienten, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben. Zuverlässige Verhütungsmaßnahmen umfassen eine Barrieremethode in Kombination mit einer der folgenden Methoden: Spermizide, Intrauterinpessar oder orale Kontrazeptiva, die vom Partner des Teilnehmers verwendet werden
  • Zustimmung zur Vermeidung des Alkoholkonsums innerhalb von 24 Stunden vor und 48 Stunden nach jeder Verabreichung der Test- oder Referenzmedikamente

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante Anomalien im EKG oder bei Labortests, die das Ziel der Studie oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten.
  • Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • Personen mit früheren oder gegenwärtigen Lebererkrankungen, Angina pectoris, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, peripheren Gefäßerkrankungen oder Thrombozytose
  • Vorgeschichte einer onkologischen Erkrankung
  • Vorheriger Kontakt mit Erythropoietinen und Darbepoetin
  • Vorherige Exposition gegenüber intravenöser Eisenergänzung (innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung)
  • Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Ausweises Medikamente eingenommen haben, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Kräutermedikamente und Nahrungsergänzungsmittel, mit Ausnahme von Paracetamol (Paracetamol) bis zu 3 g pro Tag oder Ibuprofen bis zu 1 g pro Tag
  • Probanden, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen
  • Probanden, die innerhalb eines Monats vor der ID-Injektion mehr als 450 ml Blut gespendet haben
  • Epileptische Anfälle innerhalb der 6 Monate vor der ID-Injektion
  • Größere Operation innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in die Studie
  • Unfähigkeit, einen intravenösen Katheter zu installieren (z. B. aufgrund einer Hauterkrankung)
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der 1. ID-Verabreichung ein experimentelles Medikament erhalten haben
  • Personen mit einer klinisch bedeutsamen Vorgeschichte von Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergischen Erkrankungen
  • Es besteht die Möglichkeit, dass der Proband nicht mit den Anforderungen des Protokolls kooperiert, wie in den Freiwilligeninformationen dargelegt
  • Personen, die übermäßig viel Koffein konsumieren (mehr als 5 Tassen Kaffee pro Tag)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder einer vorangegangenen Teilnahme an anderen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der 1. ID-Verabreichung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCD-066 → Aranesp – subkutan
Freiwillige dieser Gruppe erhalten zunächst eine einzelne sc-Injektion des Studienmedikaments BCD-066 (Darbepoetin alfa) in einer Dosis von 1 µg/kg (am Tag 1) und dann, nach mindestens 25 Tagen, eine einzelne sc-Injektion des Studienmedikaments BCD-066 (Darbepoetin alfa). Referenzarzneimittel Aranesp® (Darbepoetin alfa) in einer Dosis von 1 µg/kg.
Andere Namen:
  • Aranesp
  • BCD-066
Experimental: Aranesp → BCD-066 – subkutan
Freiwillige dieser Gruppe erhalten zunächst eine einzelne sc-Injektion des Referenzarzneimittels Aranesp® (Darbepoetin alfa) in einer Dosis von 1 µg/kg (am Tag 1) und dann, nach mindestens 25 Tagen, eine einzelne sc-Injektion der Studie Medikament BCD-066 (Darbepoetin alfa) in einer Dosis von 1 µg/kg.
Andere Namen:
  • Aranesp
  • BCD-066
Experimental: BCD-066 → Aranesp – intravenös
Freiwillige dieser Gruppe erhalten zunächst eine einzelne iv-Injektion des Studienmedikaments BCD-066 (Darbepoetin alfa) in einer Dosis von 1 µg/kg (am Tag 1) und dann, nach mindestens 25 Tagen, eine einzelne iv-Injektion des Studienmedikaments Referenzarzneimittel Aranesp® (Darbepoetin alfa) in einer Dosis von 1 µg/kg.
Andere Namen:
  • Aranesp
  • BCD-066
Experimental: Aranesp → BCD-066 – intravenös
Freiwillige dieser Gruppe erhalten zunächst eine einzelne intravenöse Injektion des Referenzarzneimittels Aranesp® (Darbepoetin alfa) in einer Dosis von 1 µg/kg (am Tag 1) und dann, nach mindestens 25 Tagen, eine einzelne intravenöse Injektion des Studienmedikaments Medikament BCD-066 (Darbepoetin alfa) in einer Dosis von 1 µg/kg.
Andere Namen:
  • Aranesp
  • BCD-066

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: 336 Stunden (sc) / 72 Stunden (iv)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Darbepoetin Alfa vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis 336 (sc-Verabreichung) oder 72 (iv-Verabreichung) Stunden und bis zur Unendlichkeit (AUC(0-336)/AUC(0-72) und AUC (0-∞) Blutproben wurden jeweils 30, 20, 10, 0 Minuten vor der Injektion des Studienmedikaments und dann 12, 24, 36, 72, 96, 144, 336 und 504 Stunden nach der Dosis entnommen.
336 Stunden (sc) / 72 Stunden (iv)
Cmax
Zeitfenster: 336 Stunden (sc) / 72 Stunden (iv)

Maximale Konzentration von Darbepoetin alfa vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis 336 (sc. Verabreichung) bzw. 72 (iv. Verabreichung) Stunden.

Blutproben wurden 30, 20, 10, 0 Minuten vor der Injektion des Studienmedikaments und dann 12, 24, 36, 72, 96, 144, 336 und 504 Stunden nach der Dosis entnommen.

336 Stunden (sc) / 72 Stunden (iv)
AUEC
Zeitfenster: 504 Stunden

Area Under Effect Curve (AUEC) der Retikulozytenzahl vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis 504 Stunden.

Blutproben wurden 30, 20, 10, 0 Minuten vor der Injektion des Studienmedikaments und dann 12, 24, 36, 72, 96, 144, 336 und 504 Stunden nach der Dosis entnommen.

504 Stunden
AC-Emax
Zeitfenster: 504 Stunden

Maximale Erhöhung der absoluten Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis 504 Stunden.

Blutproben wurden 30, 20, 10, 0 Minuten vor der Injektion des Studienmedikaments und dann 12, 24, 36, 72, 96, 144, 336 und 504 Stunden nach der Dosis entnommen.

504 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T1/2
Zeitfenster: 336 Stunden (sc) / 72 Stunden (iv)
Serumhalbwertszeit von Darbepoetin alfa nach einmaliger sc-iv-Verabreichung. Blutproben wurden 30, 20, 10, 0 Minuten vor der Injektion des Studienmedikaments und dann 12, 24, 36, 72, 96, 144, 336 und 504 Stunden nach der Dosis entnommen.
336 Stunden (sc) / 72 Stunden (iv)
Tmax
Zeitfenster: 336 Stunden (sc) / 72 Stunden (iv)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration von Darbepoetin alfa nach einmaliger s.c. iv-Verabreichung
336 Stunden (sc) / 72 Stunden (iv)
Cl
Zeitfenster: 336 Stunden (sc) / 72 Stunden (iv)
Serumclearance von Darbepoetin alfa nach einmaliger s.c. iv-Verabreichung. Blutproben wurden 30, 20, 10, 0 Minuten vor der Injektion des Studienmedikaments und dann 12, 24, 36, 72, 96, 144, 336 und 504 Stunden nach der Dosis entnommen.
336 Stunden (sc) / 72 Stunden (iv)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivan Sardaryan, PhD, City Mariin Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BCD-066-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darbepoetin alfa

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