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iPSC-Neuronen von erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter mit anhaltender Vincristin-induzierter Neuropathie

9. November 2023 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Sammlung von PBMCs von Patienten mit ungewöhnlich schwerer Vincristin-induzierter Neuropathie zur Erzeugung neuronal-ähnlicher Zellen

Diese Beobachtungsstudie soll induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) von Krebsüberlebenden im Kindesalter etablieren, die eine anhaltende behandlungsinduzierte periphere Neuropathie entwickelt haben oder nicht, um daraus menschliche Neuronen zum Vergleich ihrer Empfindlichkeit gegenüber Vincristin und anderen potenziell neurotoxischen Arzneimitteln herzustellen.

Die Forscher werden die Wirkungen vererbter Genomvariationen auf die behandlungsinduzierte periphere Neuropathie bewerten, die bei Erwachsenen, die von Krebs im Kindesalter geheilt wurden, fortbesteht. Zellen von Krebsüberlebenden im Kindesalter, die eine arzneimittelinduzierte Neuropathie entwickelt haben oder nicht, werden isoliert und induziert, um Neuronen zu werden. Die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Antikrebsmitteln wird in beiden Gruppen getestet und verglichen, um festzustellen, ob die Überlebenden genetische Varianten aufweisen, die denen entsprechen, die in begleitenden Genomstudien identifiziert wurden. Dies hilft bei der Bestimmung, ob Genvarianten das Risiko einer behandlungsinduzierten Neurotoxizität erhöhen.

Die Forscher sind daran interessiert, Änderungen des Phänotyps vor und nach der Behandlung in jeder Gruppe (Fälle, Kontrollen) zu erkennen sowie die phänotypischen Änderungen vor und nach der Behandlung zwischen den beiden Gruppen (Fälle vs. Kontrollen) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden aus einem bestehenden Protokoll in St. Jude (SJLIFE, NCT00760656) rekrutiert. Vollständige neuropathische Bewertungen werden im Rahmen von SJLIFE eingeholt, und die Informationen werden zur Verwendung in der SJLPSC-Studie weitergegeben. Es wird eine einmalige Blutentnahme durchgeführt und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) werden isoliert, um schließlich induzierte pluripotente Stammzellen (iPSC) zu erzeugen, die zu menschlichen Neuronen differenziert werden. Diese menschlichen Neuronen werden es den Forschern ermöglichen, genetische CEP72-Varianten oder Varianten in anderen Genen, die mit anhaltender (oder akuter) Vincristin-Neuropathie in Zusammenhang stehen, funktionell zu validieren und weiter zu untersuchen, indem sie ein „modernes“ Zellmodell menschlicher Neuronen verwenden. Darüber hinaus ermöglicht die Erzeugung von Neuronen von Patienten mit Extremwerten (sehr empfindlich gegenüber Vincristin-induzierter Neuropathie und übereinstimmenden Kontrollen) die Untersuchung von Unterschieden zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit Vincristin.

HAUPTZIEL:

  • Etablierung induzierter pluripotenter Stammzellen (iPSCs) von Krebsüberlebenden im Kindesalter, die eine anhaltende behandlungsinduzierte periphere Neuropathie entwickelt haben oder nicht, um daraus menschliche Neuronen herzustellen, um ihre Empfindlichkeit gegenüber Vincristin zu beurteilen und zu bestimmen, ob Neuronen von Patienten, die eine Neuropathie entwickelt haben, empfindlicher sind zu Vincristin oder einer anderen neurotoxischen Chemotherapie.

ZWEITES ZIEL:

  • Bewertung der iPSC-Neuronen von Patienten mit anhaltender behandlungsbedingter Neuropathie und von iPSC-Neuronen von Patienten, die bei derselben Behandlung keine Neuropathie entwickelten, auf phänotypische Unterschiede vor und nach der Exposition gegenüber Vincristin oder anderen potenziell neurotoxischen Medikamenten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fälle und Kontrollen für diese Studie werden aus den Überlebenden der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) der St. Jude Lifetime Cohort Study (SJLIFE) rekrutiert. Die Fälle werden nach Geschlecht, Tumortyp, geschätzter kumulativer Vincristin-Dosis, bei der Toxizität auftrat, beabsichtigtem Vincristin-Chemotherapieschema, Alter (innerhalb von 5 Jahren) und Rasse mit bestehenden Kontrollen abgeglichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien - Patienten mit Neuropathie:

  • Erwachsener Überlebender der Kindheit ALL
  • Vorhandensein einer neuromotorischen, neurokortikalen oder neurozerebellären Toxizität nach Behandlung mit Vincristin (entweder akute und/oder persistierende Neuropathie)
  • Mindestens 50 % der Fälle von persistierender Vincristin-Neuropathie weisen die CEP72-Promotorvariante (rs924607) oder eine codierende Variante in CEP72 auf, die voraussichtlich schädlich ist (CADD-Score >9). Das Gleichgewicht der Neuropathiefälle wird entweder Varianten in anderen Genen aufweisen, die mit Vincristin-Neuropathie assoziiert sind, die in der laufenden genomweiten Assoziationsstudie (GWAS) von 1250 St. Jude Life ALL-Überlebenden identifiziert wurden, oder eine Neuropathie aufweisen, die sich in Abwesenheit bekannter genetischer Varianten verändert das Risiko einer Neuropathie.
  • Der Patient versteht die Art der Studie und gibt seine Einwilligung nach Aufklärung

Einschlusskriterien - Kontrollen:

  • Erwachsener Überlebender einer ALL-Diagnose in der Kindheit
  • Fehlen einer anhaltenden Neurotoxizität (Grad 0) nach Abschluss einer standardmäßigen Vincristin-haltigen Chemotherapie (kann während der Behandlung eine akute Neuropathie erfahren haben oder nicht).
  • Abgestimmt auf ein bestimmtes Subjekt mit Neurotoxizität basierend auf Alter (innerhalb von 5 Jahren), Tumortyp, Chemotherapieschema oder Vincristin-Gesamtdosis, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit.
  • Mindestens 50 % der Kontrollen weisen den T/T-Genotyp der CEP72-Promotorvariante (bei rs924607) oder eine codierende Variante in CEP72 auf, die voraussichtlich schädlich ist (CADD-Score >9). Der Rest der Kontrollen weist entweder Varianten in anderen Genen auf, die mit Vincristin-Neuropathie assoziiert sind, die in der laufenden GWAS von 1250 St. Jude Life ALL-Überlebenden identifiziert wurden, oder weist keine bekannte genetische Variante auf, die das Risiko einer Neuropathie verändert.
  • Der Patient versteht die Art der Studie und gibt seine Einwilligung nach Aufklärung

Inklusion von Frauen und Minderheiten:

  • Personen beiderlei Geschlechts, aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für dieses Protokoll berechtigt.

Ausschlusskriterien - Beide Kohorten:

  • Behandlung mit einer anderen schwer neurotoxischen Chemotherapie (d. h. Cisplatin) vor oder gleichzeitig mit Vincristin. Eine Carboplatin-Therapie ist erlaubt
  • Vorliegen einer peripheren Neuropathie vor der Vincristin-Therapie
  • Schlecht kontrollierter oder insulinabhängiger Diabetes oder andere Erkrankungen, die wahrscheinlich für Neurotoxizität prädisponieren
  • Schwangere Weibchen
  • Derzeit in Behandlung wegen Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Neuropathie
Erwachsene Überlebende, die eine anhaltende behandlungsbedingte Neuropathie entwickelten.
Kontrolle
Erwachsene Überlebende, die keine anhaltende behandlungsbedingte Neuropathie entwickelt haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, für die iPSCs erstellt wurden
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Anmeldung des Teilnehmers
Am Tag 1 wird Blut entnommen, verarbeitet und an die University of Chicago geschickt, um Infektionskrankheiten zu testen und PBMCs für die eventuelle Entwicklung von iPS-Zellen zu erstellen.
Bis 6 Monate nach Anmeldung des Teilnehmers

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotypunterschiede
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Anmeldung des Teilnehmers
Zellphänotypen der iPSC-Neuronen, die von jedem Patienten (Fall oder Kontrolle) hergestellt wurden, werden vor und nach der Behandlung mit neurotoxischen Arzneimitteln beobachtet, wobei für jedes Arzneimittel ein Paar Beobachtungen von einem Patienten angegeben werden.
Bis 6 Monate nach Anmeldung des Teilnehmers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William E. Evans, PharmD, St. Jude Children Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SJLPSC
  • R01CA036401 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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